Probleme mit dem Access-Point

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Bückstück

Probleme mit dem Access-Point

Beitrag von Bückstück » 20.11.2004 20:38:19

Hallo zusammen,

ich habe hier den Wireless-G Broadband Router von Edimax. Leider ist dort nur ein kleines Heftchen bei (Quick Installation Guide).

Entsprechend dieser Anleitung darf im Netzwerk kein weiterer DHCP-Server laufen. Daher meine erste Frage:

Ist nach einer Standard-Installation von Debian-Sarge ein DHCP-Server am laufen bzw. wie finde ich das heraus?

Als nächsten Punkt wird in der Anleitung gesagt, man soll in einem Brwoser die Adresse 192.168.2.1 eingeben, um dann den Router zu konfigurieren. Ich bekomme aber nichts angezeigt. Eingetlich soll dann ein Dialog erscheinen, der mich auffordert, den Benutzername und das Kennwort einzugeben. Dieser Dialog erscheint aber leider nicht. Daher meine nächste Frage:

Was muss ich Hardwareseitig tun, um den Access-Point zum laufen zu bekommen? Wenn ich nicht über mein DSL-Anschluss ins Internet will, reicht doch m. E., dass ich das Ding an den Stom anschließe.

Daraus ergibt sich die nächste Frage:

Da ich faktisch über das Funknetz auf den Access-Point zugreife, könnte es ja auch an der WLAN-PCI-Card im Rechner liegen. Ich habe eine Wireless 11g PCI Card PC54G2 von MSI. Wird diese Unterstützt? Wenn ja, welches Modul muss ich laden?

Ein Hinweis zum Schluss:
Ich habe herausgefunden, dass in der Beschreibung des Paketes ap-utils folgendes zu finden ist:

Code: Alles auswählen

"Access pionts supported include [..] Edimax WLAN Access Point [...]."
Das lässt darauf schließen, dass der Access Point von Linux unterstützt wird.

Das Paket dient übrigens zu Folgendem:

"A set of utilities for remotely administrating a variety of wireless access points via SNMP."
Der Versuch mit ap-config den Access-Point zu administrieren brachte leider nur folgende Meldung:

"Unable to retrieve data from AP."
Ist das ein Hinweis darauf, dass die Netzwerk-Karten nicht richtig funktionieren oder fehlt nur die Möglichkeit SNMP zu verwenden?

BTW, was ist SNMP?

Vielen Dank im voraus.
Gruß
Bückstück

TCWardrobe

Beitrag von TCWardrobe » 20.11.2004 20:52:24

SNMP = SimpleNetworkManagementProtocol

Ein DHCP-Server wird (es sei denn Du hast ihn installiert) nach einer Installation nicht laufen. ps aux |grep dhcp und Du weißt ob da was läuft (man ps).

So generell, kann gut sein, daß die Konfiguration u.U. nur mit nem per Kabel angeschlossenen Computer funktioniert.

Darüber hinaus, garantiert läuft es NICHT wenn Du nichtmal die Karte im Rechner eingerichtet hast (dann wüßtest Du ob die Karte überhaupt unterstützt wird).

dmesg |grep -E 'eth|ath|wlan'
und

lsmod
und weils so schön is

lspci
dann wieder kommen ;)

QT

Beitrag von QT » 20.11.2004 21:24:49

Neue Access Points konfiguriert man idealerweise mit einem LAN Kabel und idealerweise durch Direktverbindung mit einem gekreuzten Kabel. Normal haben die APs eine fest eingestellte IP Adresse und um darauf Zugriff zu bekommen, muss man oft an dem entsprechenden PC die IP Adresse auch auf dieses Netz umkonfigurieren.

Ist man erstmal eingeloggt, kann man dem AP eine, auf sein eigenes Netz passende, IP Adresse einstellen oder ihn von einem DHCP Server im LAN konfigurieren lassen. Ist der AP dann soweit konfiguriert kann man ihn ans 'richtige' LAN hängen.

Ob ein dhcp Server bei Dir läuft siehst Du mit

$ ps uax |grep dhcp

TCWardrobe

Beitrag von TCWardrobe » 20.11.2004 21:27:12

QT, ich kanns auf den Tod nicht ausstehen wenn jemand einfach nur nachplappert! :p

Bert
Beitrag von Bert » 21.11.2004 09:26:14

TCWardrobe hat geschrieben:QT, ich kanns auf den Tod nicht ausstehen wenn jemand einfach nur nachplappert! :p
Bitte? Was soll das denn?

BErt
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Bückstück

Beitrag von Bückstück » 21.11.2004 19:03:34

Hallo TCWardrobe,

nun habe ich die Karten zum Laufen bekommen und darf auch wiederkommen. ;-)

Eine Frage kann ich jetzt schon selbst beantworten: Die WLAN-Karte von MSI wird unterstützt. Der Treiber findet sich im Internet bei Ralink.com. Den Sourcecode laden, komplieren und einbinden, fertig. Bei Bedarf kann ich auch eine umfangreichere Beschreibung posten.

Auf jeden Fall kann ich jetzt den Access-Point über meinen Browser konfigurieren. Das habe ich erstmalig mit einem gekreutzten Kabel gemacht. Aber mit den WLAN-Karte der PC's geht es auch.

Eine Frage habe ich noch: Man hat mir gesagt, ich bräuchte mein AP nur in mein DSL-Modem stecken und schon könnte ich ins Internet (im Prinzip).

Nun, zur Zeit bin ich noch über eine Ethernet-Karte mit dem DSL-Modem verbunden. Über meinen AP funktioniert das noch nicht. Mein AP hat hinten neben vier LAN-Ports einen für das WAN. Mein DSL-Modem (von Arescom) hat einen Anschluss mit Aufschrift "Ethernet". Wenn ich jetzt die beiden Geräte mit einem Kabel zwischen WAN und Ethernet verbinde, müsste ich doch hardwaremäßig in der Lage sein, ins Internet zu kommen. Oder sehe ich das falsch?

Was für ein Kabel muss das sein? Ein gekreuztes oder ein Patch-Kabel?

Vielen Dank im voraus.
Gruß
Bückstück

TCWardrobe

Beitrag von TCWardrobe » 22.11.2004 00:30:42

Bückstück,

sofern der Accesspoint einen eingebauten Router hat (was so scheint da er nen "WAN-Port" hat), brauchst Du das Ding nur ans DSL-Modem anstöpseln und dann entsprechend konfigurieren, korrekt. Ob nun ein gekreuztes oder ein normales Kabel... kann ich Dir grad nicht zu 100% sagen, aber ich würde auf ein ungekreuztes tippen. Bei mir "müßte" ein ungekreuztes dran (nutz das Ding nicht als Router) aber ich mag nicht bezweifeln das andere Router das anders wollen.Ein Blick in die Doku sollte das beantworten.

Bert,

das war eine spitzfindige Bemerkung an Qt... ich denke das ":p"-Smiley hat es doch zur Genüge unterstrichen, oder? Davon abgesehen... er hat nunmal faktisch so ziemlich das selbe gesagt. Normaler Weise keine Bemerkung wert (sowas passiert halt mal) aber ich war halt mal in "Zungerausstreck-Laune"... sorry wenn das in den falschen Hals gelandet is :)

Bückstück

Beitrag von Bückstück » 23.11.2004 19:40:10

Also die Hardwaregeschichte habe ich jetzt unter dem anderen Betriebssystem herausgerfunden. Zwischen DSL-Modem und dem Access-Point/Router musste ein gekreuztes Kabel. Zwischen meinem 1. Rechner und der AP/Router ist ein Patch-Kabel.

Ich sende dies über den Router (leider noch nicht mit Linux, aber das kommt bald).

Danke für die Antworten.
Gruß
Bückstück

TCWardrobe

Beitrag von TCWardrobe » 24.11.2004 15:37:13

Das "andere Betriebssytsme" was das wohl ist? ;)

Anyway... hab die Tage "entdeckt" das bei meinem AP/Router für den WAN-Port ein MDI-Schalter ist, will sagen, je nachdem wie der gedrückt ist, müßte ich ein gekreuztes oder ein ungekreuztes Kabel verwenden... also ist es für mich noch undurchsichtiger, was da nun der Standard wäre, sofern es einen gibt .

Pauschal kann man aber sagen, zwischen Switching-Geräten (ich zähl da mal Hubs dazu) ohne Uplink-Port, muß man ein gekreuztes Kabel verwenden. Ebenso bei direkten Netzwerkverbindungen zwischen zwei Rechnern. Bei gemischten Verbindungen ungekreuzte Kabel.
Betrachtet man einen Hardwarerouter WAN-seitig nun als switch oder als Rechner? Zwischen DSL-Modem und Rechner direkt (ohne Router dazwschen) kommt zumindest ein ungekreuztes Kabel. Is ja auch wurst... im Zweifelsfall nen Blick in die Doku werfen oder ausprobieren. Hab aber auch schon (zumindest einmal) diesbezüglich Fehler in Dokumentationen gesehen.

Bückstück

Beitrag von Bückstück » 24.11.2004 16:42:04

Inzwischen habe ich dank der bereits vorhandenen Infos dieses Forums auch mit Linux den Weg in das Internet gefunden. :-)
Gruß
Bückstück

Antworten