Hallo,
ich hab Sarge auf einen PC gespielt und möchte diesen als Router nutzen.
Es sind zwei NICs drin. Die führt logischerweise zum ADSL Modem und die andere ist fürs Netz.
Mit pppoeconf hab ich alles eingerichtet und komme auch online . Der NIC mit der Verbindung zum ADSL Modem hab ich eine statische IP vergeben (192.168.1.1) der anderen NIC auch (172.21.254.254). Durch pppd bekomme ich noch einen ppp0 Adapter mit den automatisch bezogenen Daten des Providers.
Was muss GRUNDLEGEND ich alles einrichten damit der Router funktioniert?
Welche Routen müssen gesetzt werden?
Hab nich so viel Plan von Debian, aber ich bin gespannt auf eure Antworten. Ihr wißt das sicherlich
p.s. IP-Forward ist auf YES
Problem mit Router Konfiguration
Re: Problem mit Router Konfiguration
/etc/ppp/resolv.conf sollte den primary und secondary nameserver vom provider enthalten:dos hat geschrieben:Was muss GRUNDLEGEND ich alles einrichten damit der Router funktioniert?
Welche Routen müssen gesetzt werden?
Code: Alles auswählen
nameserver 212.114.xxx.xxx
nameserver 212.114.xxx.xxx
zB.:
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
# Begin firewall (ssh, ftp)
/sbin/iptables -F
/sbin/ip6tables -F
# da wird alles aus dem lokalen netzt über die ports 21, 22 reingelassen
/sbin/iptables -A INPUT -p tcp -s 192.168.xxx.xxx/8 -d 0/0 -m multiport --dports 21,22 -j ACCEPT
# hier wird alles was NICHT von 131.188... kommt, abgewiesen
/sbin/iptables -A INPUT -p tcp -s \! 131.188.0.0/16 -d 0/0 -m multiport --dports 21,22 -j REJECT
#hier auch für den ipv6-bereich
/sbin/ip6tables -A INPUT -p tcp -s \! 2001:638:a00::/48 -m multiport --dports 21,22 -j DROP
# Begin masquerading
/sbin/iptables -t nat -F
# weiterleiten auf 192.168.xxx.xxx und auf keine andere ip
/sbin/iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -s 192.168.xxx.x -j MASQUERADE
/sbin/iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -s 192.168.xxx.y -j MASQUERADE
/sbin/iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -s 192.168.xxx.z -j MASQUERADE
Zuletzt geändert von gutza36 am 17.11.2004 17:04:07, insgesamt 1-mal geändert.
\\ unix Sys Admin: noun. [Info Tech] Persons who are interested in computer science and literature but understands neither.
Re: Problem mit Router Konfiguration
Ich würde nur eine statische IP vergeben, für die NIC ins Private Netz...dos hat geschrieben: Der NIC mit der Verbindung zum ADSL Modem hab ich eine statische IP vergeben (192.168.1.1) der anderen NIC auch (172.21.254.254)
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Ch ... etprobleme
Gruß fuzzy
Das Interface, über den das pppoe geht braucht keine IP. Schaden tut es aber auch nicht. Ich hab das sogar mit nur einem Interface genacht. D.h. das Modem hängt mit am Switch.
Aber wenn Du schon 2 Nic hast, dann kannst Du die auch nutzen.
Bert
Aber wenn Du schon 2 Nic hast, dann kannst Du die auch nutzen.
Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de