bereits installierte pakete neu installieren ??

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Alex_K

bereits installierte pakete neu installieren ??

Beitrag von Alex_K » 04.11.2002 13:29:18

ich will einen email-server einrichten, nun bin ich aber irgendwo daran gescheitert, und dachhte mir, das beste ist wenn ich nochmals alle packete die mit dem mail-server zu tuen haben deinstalliere, und nochmals neu installiere.

nun hab ich mit dselect alle pakete entfernt (postfix, fetchmail, cyrus, procmail). natürlich waren noch die ganzen config dateien da, darum dach ich mir die lösch ich händisch raus.
gesagt, getan, hab ich u.a. auch das /etc/postfix verzeichnis gelöscht.

doch bei der neuinstallation mit apt-get wurden ich mehr alle dateien des /etc/postfix verzeichnisses installiert. es sind nur mehr die main.cf und master.cf im verzeichnis vorhanden, aber alle anderen fehlen (access, dynamicmaps.cf, ...).

wie schaffe ich das das paket nochmals mit allen config dateien istalliert wird?

mit dpkg-reconfigure hab ich schon verucht, hat aber nicht geklappt :(

Bert
Beitrag von Bert » 04.11.2002 14:14:25

mit

Code: Alles auswählen

apt-get remove postfix --purge 
löscht Du das Packet postfix UND löscht alle config-Dateien. Ob und wie das mit dselect geht weiß ich nicht, da ich es nicht verwende.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

suntsu
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von suntsu » 04.11.2002 14:38:31

Anleitung zu Apt hier

Code: Alles auswählen

-f
Behebt die defekten Abhängigkeiten zwischen den Paketen. apt-get -f install versucht, diese automatisch zu reparieren.
Vielleicht ginge das auch, aber ich würde es auch mit --purge probieren, und zu dselect kann ich auch nix sagen :)

gruss
manuel

brainchild
re:

Beitrag von brainchild » 04.11.2002 14:39:17

# apt-get install --reinstall <PAKETNAME>

Grüße Kai

Antworten