Hallo liebe Debianer,
ich entschuldige mich schon im Voraus, weil ich eine ähnliche Frage schon im Kanotix Forum gestellt habe und nicht weiter gekommen bin. Vielleicht seh ich ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Also folgendes Problem.
Ich bin seit Dienstag stolzer Besitzer eines 1&1 DSL Zuganges mit einem Fritz Box Fon Modem, welches ich an meine OnBoard Realtec Netzwerkkarte angeschlossen habe. Unter Windows funktioniert das ganze auch ohne Probleme, also ist die Verkabelung ok. So nun möchte ich die Box unter Kanotix BH 9 (Debian Sid) als Router bezutzen. Folgendes habe ich getan:
Einen Browser geöffnet und "fritz.box" eingegeben. Danach öffnet sich ein Fenster, in dem man die Box als Router konfigurieren kann, in dem man seine Benutzerkennung und das Passwort eingibt.
Nun zu meiner Frage: Was genau muss ich nun noch auf meinem Debian System verändern, konfigurieren, um ins Netz zu kommen? Wenn ich nämlich einfach in einem Browser eine Adresse eingebe, passiert gar nichts, auch nicht nach einem Neustart.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist en Router eine Weiche, der Anfragen, die gestartet werden, an den jeweiligen Provider weiterleitet, ohne, dass man sich jedesmal neu einwählen muss, richtig?
Ich hoffe, Ihr habt mein Problem verstanden.
Danke schonmal!
Gruss
Angus
DSL Router mit Fritz Box Fon
Dein Debian Rechner muss sich die Netzwerkkonfig per DHCP von dem Fritz Dingens holen. Dazu musst Du in /etc/network/interfaces eine Zeile der Art haben:
Danach mit "ifdown eth0; ifup eth0" die Netzwerkschnittstelle neu einrichten und dann sollte es auch schon gehen. Theoretisch
Code: Alles auswählen
auto eth0
iface eth0 inet dhcp