Hallo!
Bis vor kurzem hab' ich immer Lilo benutzt (Dualboot: Debian und Windows XP). Nun würde ich gerne ein "Triple-Boot" machen, d.H. FreeBSD 5.3 kommt dazu. AFAIK kann Lilo kein FreeBSD starten; Grub jedoch schon.
MBR: /dev/hda
Meine Windows XP-Partition: /dev/hda1
Meine Debian Root-Partition: /dev/hda5
Also hab' ich Lilo mal apt-get removed, und dafür Grub apt-get installed. Danach hab' ich als Root "grub-install" ausgeführt, folgendes ist dabei rausgekommen:
root@AudioWerk:~# grub-install /dev/hda
Installation finished. No error reported.
This is the contents of the device map /boot/grub/device.map.
Check if this is correct or not. If any of the lines is incorrect,
fix it and re-run the script `grub-install'.
(fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/hda
Sieht eigentlich gut aus, oder?
Danach hab' ich mir per "update-grub" eine /boot/grub/menu.lst generieren lassen. Ich hab' sie auf meine Wünsche angepasst, vorerst nur für Debian GNU/Linux und Windows XP. Nun sieht sie folgendermassen aus:
root@AudioWerk:~# cat /boot/grub/menu.lst
default 0
timeout 5
color cyan/blue white/blue
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.9
root (hd0,4)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.9 root=/dev/hda5 ro
savedefault
boot
title Windows XP
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
boot
Ich denke da gibt's nicht viel zu meckern.
Also hab' ich die Kiste neu gestartet. Debian bootete perfekt, aber wenn ich Windows XP booten will, kommt folgende Meldung:
Filesystem type unknown, partition type 0x7.
Nun, Filesystem unknown? Merkwürdig...
Ist 'ne NTFS-Formatierte Platte!
Ehrlich gesagt weiss ich jetzt nicht weiter, Google ist voll mit diesen Meldungen, aber die Leute haben das Problem eigentlich nur, weil sie verschiedene Platten mit verschiedenen Bezeichnungen haben (/dev/hde, /dev/hdf, usw...), ausserdem sind die Lösungen meistens:
"Hab' ich halt SuSE kurz neu installiert!" oder "Dann bin ich wieder zurück zu Lilo gegangen" - Kurz gesagt: "Lösungen", mit denen ich nichts anfangen kann.
Da wollte ich mal euch um Rat fragen
Wäre dankbar für eure Hilfe!
Grub: Windows booten?
-
-
Linux- und *BSD-Freaks: http://www.linux-planet.org/
-
-
wie? das ist tatsaechlich deine menu.lst und debian startet damit? ich hab noch nie gesehen, dass da jemand "boot" in die eintraege reingeschrieben haette. das wird wohl der grund sein wieso windows nicht will. eigentlich startet naemlich der chainloader das windows. nimm mal einfach nur das "boot" raus und versuchs nochmal.Kraftwerk hat geschrieben:Hallo!Ich denke da gibt's nicht viel zu meckern.Code: Alles auswählen
[i]root@AudioWerk:~# cat /boot/grub/menu.lst default 0 timeout 5 color cyan/blue white/blue title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.9 root (hd0,4) kernel /boot/vmlinuz-2.6.9 root=/dev/hda5 ro savedefault boot title Windows XP root (hd0,0) makeactive chainloader +1 boot[/i]
Also hab' ich die Kiste neu gestartet. Debian bootete perfekt, aber wenn ich Windows XP booten will, kommt folgende Meldung:
im uebrigen waere es glaub ich problemlos moeglich gewesen freebsd5.3 mit lilo zu booten.
mfg
matze
- Ein weiser Mann widerspricht seiner Frau nicht. Er wartet bis sie es selbst tut. -
-
-
Das "boot" hab ich nachträglich hingefügt, um etwas auszuprobieren... Es kommt auch ohne "boot" derselbe Fehler.nimm mal einfach nur das "boot" raus und versuchs nochmal.
Ehrlich?im uebrigen waere es glaub ich problemlos moeglich gewesen freebsd5.3 mit lilo zu booten.
Dann muss ich mich nochmals erkundigen
Danke erstmal für deine Hilfe.
EDIT:
Um GRUB zu installieren, bin ich folgendermassen vorgegangen:
o /sbin/lilo -U (zuerst LILO uninstalliert)
o apt-get install grub (habe Debian SID)
o grub-install /dev/hda (da liegt mein MBR)
o update-grub
o /boot/grub/menu.lst editiert (WinXP-Zeugs reingetan)
o Reboot
Linux- und *BSD-Freaks: http://www.linux-planet.org/
Hallo Kraftwerk,
ist WindowsXP wirklich auf "/dev/hda1"?
Gruß fuzzy
ist WindowsXP wirklich auf "/dev/hda1"?
Code: Alles auswählen
fdisk -l
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ob das /boot/ im einem Lilo Eintrag vorkommt , ist doch dovon abhängig ob ich den Kernel eine eigene Partion spendiere oder nicht. Im ersteren nein im zweiten Fall ja.matze-peng hat geschrieben:wie? das ist tatsaechlich deine menu.lst und debian startet damit? ich hab noch nie gesehen, dass da jemand "boot" in die eintraege reingeschrieben haette. das wird wohl der grund sein wieso windows nicht will. eigentlich startet naemlich der chainloader das windows. nimm mal einfach nur das "boot" raus und versuchs nochmal.Kraftwerk hat geschrieben:Hallo!Code: Alles auswählen
[i]root@AudioWerk:~# cat /boot/grub/menu.lst default 0 timeout 5 color cyan/blue white/blue title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.9 root (hd0,4) kernel /boot/vmlinuz-2.6.9 root=/dev/hda5 ro savedefault boot title Windows XP root (hd0,0) makeactive chainloader +1 boot[/i]
im uebrigen waere es glaub ich problemlos moeglich gewesen freebsd5.3 mit lilo zu booten.
mfg
matze
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.