Hallo, ich habe folgendes Problem und noch kein Thema darüber gefunden..
Ich arbeitete immer mit XP, habe aber vor einer Woche Debian auf die selbe Festplatte installiert (mit Hilfe ) . Da ich die Installation noch einmal üben wollte, hängte ich die aktuelle HD ab und eine alte an. Diese funktionierte jedoch nicht mehr. Also das ganze wieder zurück. Dabei ging irgendwie der MBR verloren. Zuerst konnte ich gar nichts mehr booten. Dank bios konnte ich dann wenigstens XP wieder hoch fahren. Debian ist gemäss pm noch vorhanden , wird aber nicht mehr gebootet. Vorher konnte ich beim Aufstarten jeweils aussuchen welches OS ich verwenden möchte. Eine Bootdiskette habe ich leider keine und auch im Netz keine gefunden...
Wie kriege ich das wieder hin - bin leider kein PC Experte...(und möchte doch von Microsoft weg kommen ).
Kann mir jemand helfen?
Danke und Gruss, Alex
MBR für Debian verloren
- seep
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ich hatte mich neulich auch unbeabsichtigterweise ausgesperrt.
Meine Bootkonfigurations sieht so aus, daß erst der Win-2k-Bootmanager kommt, Lilo sich im Rootsektor der Linux-Platte installiert hat und ich diesen Bootsektor ins Win2k-Bootmenü eingetragen habe (C:\boot.ini oder so).
Anyway, als ich nicht weiterkam, habe ich mir eine alte DOS-Bootdiskette vorgekramt und LOADLIN draufgepackt, DOS gebootet und über das (DOS-Programm) LOADLIN halt Linux geladen. Google mal nach LOADLIN, der erste Treffer ist gleich die Homepage des Autors.
Um LOADLIN zu nutzen, sollte man wissen, auf welchem Device die Boot-Partition liegt. Weiß man das nicht mehr, hilft ausprobieren (/dev/hda1, /dev/hda2, ... usw.)
Irgendwann bootet dann Linux. Und wenn man dann wieder "drin" ist, solltest Du Dir Zeit nehmen,
1. eine Linux-Bootdisk zu erstellen
2. Deine Bootkonfiguration zu bearbeiten
3. alles aufschreiben (auf Papier) und irgendwo abheften
Seep
Meine Bootkonfigurations sieht so aus, daß erst der Win-2k-Bootmanager kommt, Lilo sich im Rootsektor der Linux-Platte installiert hat und ich diesen Bootsektor ins Win2k-Bootmenü eingetragen habe (C:\boot.ini oder so).
Anyway, als ich nicht weiterkam, habe ich mir eine alte DOS-Bootdiskette vorgekramt und LOADLIN draufgepackt, DOS gebootet und über das (DOS-Programm) LOADLIN halt Linux geladen. Google mal nach LOADLIN, der erste Treffer ist gleich die Homepage des Autors.
Um LOADLIN zu nutzen, sollte man wissen, auf welchem Device die Boot-Partition liegt. Weiß man das nicht mehr, hilft ausprobieren (/dev/hda1, /dev/hda2, ... usw.)
Irgendwann bootet dann Linux. Und wenn man dann wieder "drin" ist, solltest Du Dir Zeit nehmen,
1. eine Linux-Bootdisk zu erstellen
2. Deine Bootkonfiguration zu bearbeiten
3. alles aufschreiben (auf Papier) und irgendwo abheften
Seep
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Eine Möglichkeit wäre auch Koppix und dann eine chroot Umgebung . Und von der dann Lilo oder Grub neu installieren.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Hi,
ich hatte als ich win installiert habe auch den mbr überschrieben.
Ich haben mir dann eine fat bootdisktette mit grub erstellt.Dann konnte ich die menu.lst von der diskette unter win verändern und Linux booten.
Mit dd kanst du das image auf diskette schreiben lassen.
dd if=/home/user/disk.img of=/dev/fd0
Gibt es nicht auch ein dos programm rawrite oder so, mit dem das image unter win auf diskette bekommt?
Fisk
ich hatte als ich win installiert habe auch den mbr überschrieben.
Ich haben mir dann eine fat bootdisktette mit grub erstellt.Dann konnte ich die menu.lst von der diskette unter win verändern und Linux booten.
Mit dd kanst du das image auf diskette schreiben lassen.
dd if=/home/user/disk.img of=/dev/fd0
Gibt es nicht auch ein dos programm rawrite oder so, mit dem das image unter win auf diskette bekommt?
Fisk
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
rawrite funktioniert nicht unter Windows meines Wissens nach. Es gibt aber emt4win von einem Franzosen.
http://dvalot.free.fr/emtcopy.htm
Gibt für DOS OS/2 WIN und Linux
http://dvalot.free.fr/emtcopy.htm
Gibt für DOS OS/2 WIN und Linux
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.