Hallo zusammen,
ich habe vor mein Netzwerk in nächster Zeit umzustrukturieren, habe Bissher aber nur SUSE Linux als Desktop genutzt und das nur auf grafischer Ebene, jetzt würde ich mich gerne weiter einarbeiten in die Materie und aus meinem P3 1GHZ 512 mb ram mit ner 30er und ber 40er Platte einen Server basteln. Folgendes habe ich mir vorgestellt:
- Soll E-Mails von diversen pop3 konten abholen und jenachdem von welchem Konto er sie geholt hat in andere Ordner ablegen. Diese sollen dann von Win. Clients abgerufen werden können. Welche Programme nehme ich dazu am besten/einfachsten und nehme ich pop oder Imap? die Clients sollen beim verschicken von mails auch wieder über den Server in meinem Netzwerk senden, um die mails dort zentral auf Viren zu prüfen.
- Homepage bereitstellen (2stück) Apache oder? da hab ich schon ein bisschen gelesen und probiert...
- Datensicherung der Eigenen Dateien auf den Win Clients diese sollen die Sicherungen nur schreiben dürfen aber keine Alten sicherungen löschen.
- Fax mein "Server" hat eine Fritz Card eingebaut, ich würde gerne jedem Client ermöglichen darüber zu faxen.
- PDF Drucker Die Clients sollen über den Server PDF erzeugen dürfen, welche entweder per mail an sie kommen oder auf einem Ordner lokal gespeichert werden (die einfachere Variante ziehe ich vor)
- Firewall: Was würdet ihr tun? Ich habe einen Asus wl500g Wireless Router an dem bissher alle meine PCs dranhängen. Soll ich meinen "Server" davorschalten oder lieber nicht ich meine auf die Sicherheit bezogen... Wenn nein, kann ich trotzdem allen internet verkehr der Clients über den Server laufen lassen und darauf eine Firewall einrichten?
Ich währe euch Dankbar, wenn ihr mir sagen könnte welche Aufgabe ich womit lösen kann. Dann kann ich mich mal genauer in die Dinge einlesen und Konkrete Fragen im entsprechenden Forum Posten!
Ach ja, noch was: ich habe begriffen, dass die Konsole sehr mächtig ist! Bissher arbeite ich aber nur Grafisch. Soll ich meinen Server auf dem ich inzwischen DEBIAN Woody mit X installiert habe nochmal umändern und für den Server nur auf Konsole laufen lassen? Ich habe auch schon öfter jetzt über Webadministration etwas gelesen, was ist das genau und welche Dienste, Programme kann ich über ein Webinterface administrieren und vor allem: Ist das sinnvoll oder nicht?
Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht mit zuvielen Fragen konfrontiert, ich würde mir wünschen, dass ich hier einige infos bekommeum das ganze wirklich zu durchschauen was ich da vorhab... Ich kann mir die sachen grob vorstellen aber eben noch nicht welche aufgabe ich womit löse und wie ich das System dazu am besten aufsetze.
Viele Grüße, Saibottechnik!
Netzwerk neu Strukturieren
-
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
o Emails von offiziellen POP3-Konten abholen kannst Du mit dem Tool fetchmail realisieren, mehr dazu mit "apt-cache show fetchmail" oder wenn Du es installiert hast mit "man fetchmail". Wenn die auch EMails verschicken sollen über Deinen Server, dann kann es sein, dass Dein Mailer smtp-auth braucht - sprich, der Mailer meldet sich mit Username und Password bei dem Mailserver Deines Providers an, um die EMails verschicken zu dürfen. Ich mache sowas immer mit sendmail, viele andere nutzen aber qmail oder postfix. clamav ist ein kostenloser Virenscanner, den man direkt in sendmail integrieren kann.
o Homepage auf jeden Fall mit dem Apache machen.
o Damit Windows-PCs auf dem Server schreiben dürfen, brauchst Du Samba. Wenn Du geschickt googelst, solltest Du tonnenweise Howtos finden, auch in deutsch.
o Faxen mit Hylafax, mehr dazu mit "apt-cache show hylafax-client". Es gibt dann Hylafax-Clients für Windows, so dass ein Windows-User direkt über Deinen Server faxen können. Ob das mit ISDN-Karten geht, weiss ich nicht, ich selber habe Hylafax mit einem analogen Modem aufgesetzt.
o Lann Deinen Router als Firewall laufen, von aussen machen die ja relativ sicher alles dicht.
Gruss, mistersixt.
o Homepage auf jeden Fall mit dem Apache machen.
o Damit Windows-PCs auf dem Server schreiben dürfen, brauchst Du Samba. Wenn Du geschickt googelst, solltest Du tonnenweise Howtos finden, auch in deutsch.
o Faxen mit Hylafax, mehr dazu mit "apt-cache show hylafax-client". Es gibt dann Hylafax-Clients für Windows, so dass ein Windows-User direkt über Deinen Server faxen können. Ob das mit ISDN-Karten geht, weiss ich nicht, ich selber habe Hylafax mit einem analogen Modem aufgesetzt.
o Lann Deinen Router als Firewall laufen, von aussen machen die ja relativ sicher alles dicht.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
-
Super!
Vielen Dank dafür, das ist auf jedenfall ein guter Anfang, damit kan ich schon mal anfangen mich einzulesen.
Hat jemand andere Meinungen, er möge sie gerne posten, denn vergleichen ist finde ich bei solchen sachen immer gut!
Was würdest du tun, nur mit der Konsole arbeiten oder auch grafisch?
Ach ja, wie kann ich auf der Konsole eine Datei öffnen, bearbeiten und wieder Speichern?
Gruß Saibottechnik!
Hat jemand andere Meinungen, er möge sie gerne posten, denn vergleichen ist finde ich bei solchen sachen immer gut!
Was würdest du tun, nur mit der Konsole arbeiten oder auch grafisch?
Ach ja, wie kann ich auf der Konsole eine Datei öffnen, bearbeiten und wieder Speichern?
Gruß Saibottechnik!
Re: Super!
kommt drauf an, wenn du diesen hauptcomputer selber auch als desktop system brauchst und da arbeiten willst würde ich sicher X drauf lassen ansonsten wenn das ein reiner server sein soll würde ich X wieder wegmachen braucht nur perfomanceSaibottechnik hat geschrieben: Was würdest du tun, nur mit der Konsole arbeiten oder auch grafisch?
und zum editor
auf jedem linux system ist standartmässig der 'vi' installiert
eine datei öffnest du z.b. so
Code: Alles auswählen
vi /etc/network/interfaces
im vi selber musst du dann zwiscen den verschiedenen modes umschalten, um was hinein zu schreiben drückst du die insert taste und schreibst dann, dann drückst du escape, und schreibst dann ":wq" damit wird die datei geschrieben (w, write) und der vi geschlossen (q, quit)
hier noch mehr infos zum vi
http://www.debianforum.de/wiki/?page=vi%2Fvim
anyway, ich selber brauche immer den mcedit, der is viel einfacher finde ich.. =)
du installierst einfach das paket 'mc'
apt-get install mc
mcedit /etc/network/interfaces
speichern ist z.b. f2 und speichern und verlassen f10
- striker2150
Ich weis ja nicht ob es für dich etwas zu aufwändig ist, aber wenn du Samba als Domain Controler einrichtest kann man es so konfigurieren, das die Benutzerprofile auf dem Server gespeichert werden (da ist auch der Ordner Eigene Dateien dabei).
Von dort kann man dann alles via tar irgendwo hin sichern.
Sascha
Von dort kann man dann alles via tar irgendwo hin sichern.
Sascha