update-Problem mit Paketmanager
update-Problem mit Paketmanager
Hi,
Ich habe versucht das gsfonts-Paket up-zu-daten. Dazu benutzt ich den Paketmanager unter KDE. Das ergab folgenden Ausdruck:
< export DEBIAN_FRONTEND; apt-get install --yes 'gsfonts' ;echo RESULT=$?
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
You might want to run `apt-get -f install' to correct these:
The following packages have unmet dependencies:
alsa-base: Depends: alsa-utils (>= 1.0.2-2) but it is not going to be installed
E: Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or specify a solution).
RESULT=100
Was bedeutet das? Auf alle Fälle ist das Update misslungen. Ich bin Neuling in Linux und taste mich so langsam vorwärtz.
Übrigens auch 'alsa-utils' läßt sich so nicht installieren.
Der Ausdruck ist dann aber wesentlich länger.
MfG
Axel11
Ich habe versucht das gsfonts-Paket up-zu-daten. Dazu benutzt ich den Paketmanager unter KDE. Das ergab folgenden Ausdruck:
< export DEBIAN_FRONTEND; apt-get install --yes 'gsfonts' ;echo RESULT=$?
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
You might want to run `apt-get -f install' to correct these:
The following packages have unmet dependencies:
alsa-base: Depends: alsa-utils (>= 1.0.2-2) but it is not going to be installed
E: Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or specify a solution).
RESULT=100
Was bedeutet das? Auf alle Fälle ist das Update misslungen. Ich bin Neuling in Linux und taste mich so langsam vorwärtz.
Übrigens auch 'alsa-utils' läßt sich so nicht installieren.
Der Ausdruck ist dann aber wesentlich länger.
MfG
Axel11
lässt sich so nicht analysieren. welchen zweig verwendest du, wie sieht deine sources.list aus? hast du versuch, das problem, wie vorgeschlagen, mit apt-get -f install zu lösen?
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
Mit apt-get -f install habe ich er versucht. Ohne Ergeniss.
Es kommt folgende Meldung.
dpkg<<. <fehler beim bearbeiten von /var/cache/apt/archives/alsa-utils_1.0.6-3_i386.deb (unpack):
versuche /usr/bin/alsamixer zu überschreiben, welches auch im Packet knx-alsa ist
dpkg-deb: Unterprozess paste get tet mit Signal (Datebübergabe unterbrochen(broken pipe))
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/alsa-utils_1.0.6.-3_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Dieser Fehler tritt auch bei einigen anderen Paketen auf. Z.B. glabels..
Was kann ich denn eigentlich noch tun?
Habe Knoppix3.7 auf Festplatte installiert.
Gruß
Axel11
Es kommt folgende Meldung.
dpkg<<. <fehler beim bearbeiten von /var/cache/apt/archives/alsa-utils_1.0.6-3_i386.deb (unpack):
versuche /usr/bin/alsamixer zu überschreiben, welches auch im Packet knx-alsa ist
dpkg-deb: Unterprozess paste get tet mit Signal (Datebübergabe unterbrochen(broken pipe))
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/alsa-utils_1.0.6.-3_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Dieser Fehler tritt auch bei einigen anderen Paketen auf. Z.B. glabels..
Was kann ich denn eigentlich noch tun?
Gruß
Axel11
- Leonidas
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ein Zweig also Woody-Stable, Sarge-Testing oder Sid-Unstable. Das mischen dieser Zweige ist zwar möglich aber meist nicht angeraten, das kann funktionieren, muss aber nicht.
Du kannst das in der sources.list konfiguireren und damm mit apt-get update aktivieren.
Du kannst das in der sources.list konfiguireren und damm mit apt-get update aktivieren.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.
Hi,
habe den Rat befolgt und in der soruce.list alles auskommentiert, was nicht 'stabel' ist. Hat aber nichts genützt. 'alsa-base läßt sich nicht installieren, es fehlt fie Abghängigkeit modutils[>=2.3.5-1]
bei mir ist aber 'modutils 2.4.26-1' installiert. Damit sollt doch die obige Bedingung erfüllt sein. Oder nicht?
Ich habe mir auch das Paket neu von Debian runtergeladen. Mittels 'apt-get install modutils
findet er das paket aber nicht. Wo muss es denn hin, wo sucht er?
Also Fragen über Fragen. Langsam verzweifle ich.
Axel11
habe den Rat befolgt und in der soruce.list alles auskommentiert, was nicht 'stabel' ist. Hat aber nichts genützt. 'alsa-base läßt sich nicht installieren, es fehlt fie Abghängigkeit modutils[>=2.3.5-1]
alsa-base: Depends: modutils (>= 2.3.5-1) but it is not going to be installed
E: Broken packages
bei mir ist aber 'modutils 2.4.26-1' installiert. Damit sollt doch die obige Bedingung erfüllt sein. Oder nicht?
Ich habe mir auch das Paket neu von Debian runtergeladen. Mittels 'apt-get install modutils
findet er das paket aber nicht. Wo muss es denn hin, wo sucht er?
Also Fragen über Fragen. Langsam verzweifle ich.
Axel11
- Leonidas
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Auch nach dem editieren apt-get update ausgeführt?Axel11 hat geschrieben:habe den Rat befolgt und in der soruce.list alles auskommentiert, was nicht 'stabel' ist. Hat aber nichts genützt. 'alsa-base läßt sich nicht installieren, es fehlt fie Abghängigkeit modutils[>=2.3.5-1]
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.
Gar nichts. Vergiss es einfach. Knoppix ist nicht dafür gedacht, upgradbar zu sein. Da gehört dann schon sehr viel Debianerfahrung dazu, um diese Konflikte in den Griff zu bekommen.Axel11 hat geschrieben:Was kann ich denn eigentlich noch tun?
Installier dir als Linux-Anfänger eine stable Version.
Gruß
ernohl
ernohl