Hallo an alle hilfsbereiten Nutzer,
ich benutze Sarge auf einem i686 und seit vorhin sind meine Sprache- und Ländereinstellung irgendwie korrupt. Genauer gesagt seitdem oder auch schon kurz bevor (denn dann habe ich es erst gemerkt) ich mit dem firefox-installer versucht habe, die deutsche Firefoxversion 1.0 (übrigens heute erschienen) zu installieren, das hat dann noch so halb geklappt, irgendwann dann poppten so ein paar Fenster mit Fehlermeldungen des Firefoxes auf, die sich auf die Spracheinstellung bezogen. de_DE@UTF-8@euro wollte Firefox haben, und beschwerte sich zu Recht, dass diese nicht vorhanden ist, was ich auch gemäß eurer Anleitung Die Sprache auf Deutsch umstellen beabsichtigt habe. Auch vorher konnte ich seit kurzem (irgendwann gestern Abend oder heute Mittag muss die Misskonfiguration wohl gesetzt worden sein) nicht mit allen Anwendungen unter X die Umlaute und das Euro-Symbol nutzen, beides funktioniert zur Zeit z.B. in Scite und Firefox (die alte 0.93 Version aus dem testing-Zweig), aber nicht in SIM. Auch auf den Konsolen gibts seit kurzem wieder englische Texte z.B. bei apt zu sehen und die Umlaute und das Euro-Symbol haben eh noch nie auf den Konsolen funktioniert, selbst bei richtiger Einstellung.
Die korrupte Konfiguration äußert sich also zum einen dadurch, dass die Firefoxinstallation der Version 1.0 scheitert und auch die Version 0.93 aus dem Debian testing-Zweig beschwert sich (bzw. perl) über die falsche Konfiguration (ich solle überprüfen ob die Einstellungen unterstützt und installiert sind) und fällt auf die Standard-Locale C zurück, startet aber zumindestens sauber.
Die momentane Einstellung laut "locales" ist de_DE@UTF-8@euro, laut perl de_DE@euro, bis auf die LC_ALL, die auf de_DE@UTF-8@euro steht und laut /etc/environment und /etc/locale.gen auf de_DE@euro (logisch, weil ich zumindest erstere Datei wie in eurer Anleitung selbst editiert habe und die zweitere mehr oder weniger erfolgreich von localeconf eingestellt worden ist).
Bei dem Versuch das gemäß eurer Anleitung (die mir damals eine völlig zufriedenstellende Konfiguration bescherte) zu korrigieren, prasselt es von Fehlermeldung von perl und locale:
(Ich gehe also nach Anleitung wie folgt vor:)
# dpkg-reconfigure localeconf
perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check your locale settings:
LANGUAGE = "de_DE@euro",
LC_ALL = "de_DE.UTF-8",
LANG = "de_DE@euro"
are supported and installed on your system.
perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").
locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or directory
(/usr/bin/locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
...)
Bei
# dpkg-reconfigure fonty
dasselbe wie bei localeconf.
Bei
# dpkg-reconfigure locales
auch genau dasselbe bis auf diese Meldungen:
Generating locales...
de_DE.ISO-8859-15@euro... done
Generation complete
set-language-env -E scheint sauber durch zu Laufen.
Auf welche Dateien will locale eigentlich zugreifen? Die Berechtigungen der Dateien /etc/environment und /etc/locale.gen sind in Ordnung, wo die Locales selbst gespeichert sind, weiß ich nicht, konnte ich also noch nicht überprüfen.
Wie gesagt ist nur de_DE@euro installiert. UTF möchte ich nicht verwenden.
Was kann ich tun um den Missstand aufzuheben?
PS: Vielleicht habe ich mich meinen Beitrag zu kompliziert geschrieben...
Wenn ihr noch Fragen habt, stellt sie einfach.
de_DE@euro als systemweite Sprache- und Ländereinstellung
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
und /usr/share/locales
und /usr/share/locales
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Mal versucht das Paket locales zu purgen und dann neu installieren?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Hallo KBDCALLS,
danke für deinen Vorschlag, aber ich habe das Problem gestern Abend schon mehr oder weniger gelöst bekommen, fand aber nicht mehr die Zeit hier zu antworten.
Also nun ist de_DE@euro überall und anscheinend auch richtig eingestellt, denn ich sehe überall wo es möglich ist, deutsche Texte, sowohl in den Konsolen, als auch unter xterm, als auch unter X. Ich kann das Euro-Symbol und die Umlaute überall nutzen und sie werden richtig angezeigt.
So bin ich vorgegangen:
Da ich bemerkt habe, dass "locales" mir unter xterm etwas anderes anzeigt als unter uxterm und ich mich auf keines der beiden so recht verlassen wollte, bin ich die ganze Anleitung nochmal direkt auf einer der Konsole durchgegangen und das führte dann zu oben beschriebenen Erfolgserlebnis, jedoch mit einem kleinen Beigeschmack beim Booten:
/etc/init.d/rcS: de_DE@euro: command not found
Mir ist nicht ersichtlich wo in diesem Skript "de_DE@euro" aufgerufen wird...
danke für deinen Vorschlag, aber ich habe das Problem gestern Abend schon mehr oder weniger gelöst bekommen, fand aber nicht mehr die Zeit hier zu antworten.
Also nun ist de_DE@euro überall und anscheinend auch richtig eingestellt, denn ich sehe überall wo es möglich ist, deutsche Texte, sowohl in den Konsolen, als auch unter xterm, als auch unter X. Ich kann das Euro-Symbol und die Umlaute überall nutzen und sie werden richtig angezeigt.
So bin ich vorgegangen:
Da ich bemerkt habe, dass "locales" mir unter xterm etwas anderes anzeigt als unter uxterm und ich mich auf keines der beiden so recht verlassen wollte, bin ich die ganze Anleitung nochmal direkt auf einer der Konsole durchgegangen und das führte dann zu oben beschriebenen Erfolgserlebnis, jedoch mit einem kleinen Beigeschmack beim Booten:
/etc/init.d/rcS: de_DE@euro: command not found
Mir ist nicht ersichtlich wo in diesem Skript "de_DE@euro" aufgerufen wird...