Konfigurieren eines Namesservers

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
schlugge

Konfigurieren eines Namesservers

Beitrag von schlugge » 09.11.2004 09:26:30

Hi to @ll,

ich weiß ja nicht genau ob man so eine Frage hier auch stellen darf aber mehr als keine Antwort dachte ich kann ich ja auch nicht bekommen.

Also folgendes Problem nach erfolgreichen aufsetzten einer Firewall mit neuem Kernel 2.6.9 soll nun ein Namesserver konfiguriert werden. Hierfür wird natürlich auch Bind benötigt glaube ich oder?

Naja meine Frage dieser Namesserver soll auch im Internet registriert werden und da habe ich halt noch keine Erfahrung bis jetzt. Zur zeit siehr es so aus das wir bei der Cronon AG vielleicht sagt einem die ja etwas unsere Domains verwalten. Leider ist es so das wenn wir die einträge für die Namesserver ändern wollen, schalten sich die leider immer erst um 00:00 Uhr um und teilweise klappt es auch nicht so das wir dann tage hinterherlaufen müssen.
Da wir mehrere Domains verwalten und auch mal schnell was testen wollen wäre es halt am einfachsten (naja einfach ist wohl relativ) aber auf jeden fall am besten wenn wir unseren eigenen Namesserver hätten.
Nur aufsetzten für das Interne Netz wäre wohl nicht das Problem nur wie muß man vorgehen um den dann auch im Internet Publik zu machen.
Eine Feste IP haben wir.
Wenn sich jemand damit vielleicht auskennt wäre ich natürlich über Tips oder Ratschläge dankbar.

Vielen Dank und gruß
Nils

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 09.11.2004 10:42:56

bind9 ist hier Dein Freund, Du solltest Dir vielleicht erstmal ein paar Howtos durchlesen, zum Beispiel:

http://www.debianhowto.de/howtos/de/bind/c_bind.html
http://www.rootforum.de/faq/index.php?s ... 06&lang=de

Dann musst Du Deinem Provider sagen, dass Du gerne selbst die DNS-Verwaltung übernehmen willst, Du bist dann der Primary-DNS-Server und die stellen (sofern sie das dann auch machen) ihren DNS-Server als Secondary für eure Domains um.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

schlugge

Beitrag von schlugge » 09.11.2004 11:00:20

Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Bin auch gerade dabei DNS und Bind von O'Reillay durchzuarbeiten. Werd mir dann dazu nochmal durch die HowTos lesen.
Und dann mal bei unserem Provider anfragen.
Müßte dann doch eigentlich Hansenet sein oder? Das ist zumindest unser DSL Provider. Die Cronon AG übernimmt nur die Registrierung neuer Domains und halt bisher die Namesserver.

gruß und dank
nils

Pre7ender
Beitrag von Pre7ender » 10.11.2004 09:53:18

ich weiss nicht genau wie das bei euch ist aber bei uns in der schweiz muss man den eigenen nameserver nicht beim provider sondern bei http://www.switch.ch registrieren.
das is da wo man auch domains mieten kann..

dann kann man dort jetzt die domains selber verwalten und sie sind publik im ganzen internet

aber ich bin mir nicht sicher ob das die lösung für dein problem ist. ich und ein paar freunde haben auch ein kleines hosting projekt laufen (natürlich auf debian ;), -> http://www.bimixx.ch *schleichwerbungaus*), genau mit einem eigenem nameserver. wenn man jetzt da eine neue domain einträgt, subdomain oder eine fqdm dann dauert das immer auch mehrere stunden bis diese dann zur verfügung steht, im inet.
das dauert einfach bis sich alle nameserver synchronisiert haben.

schlugge

Beitrag von schlugge » 10.11.2004 12:37:08

Das das natürlich nicht von einer sekunde auf die andere geht ist klar.
Es geht mir nur darum das es halt schon öfter vorgekommen ist das es selbst nächsten tag noch nichts geändert hat wenn wir z.B. den mx eintrag ändern wollten und das ist manchmal sehr ärgerlich.
Und da wir ja nicht selber den DNS betreiben wissen wir auch nicht ob es einfach nur vergessen wurde oder falsch eingetragen wurde.

aus diesem grund wollen wir halt selber einen dns betreiben.

Vielen Dank für die Info

Antworten