[ls --color | gtk/xfce] colors / farben

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
johnbecker

[ls --color | gtk/xfce] colors / farben

Beitrag von johnbecker » 07.11.2004 15:03:19

hi,

@ls: ich hatte per default ein "ls='ls --color=auto' -alias" in meiner .bashrc. das problem ist, dass die dirs dunkel blau angemalt sind. fibel sagt, ich könne das in /etc/DIR_COLORS editieren. finde aber mit find / -name DIR_COLORS systemweit nix. btw. ich nutze ein trans eterm. in /usr/share/Eterm/themes/Eterm/theme.cfg konnte ich nur die standart courser-farbe ändern.

@fce/gtk: gibt es ne möglichkeit vllt den weißen standard-fensterhintergrund zb auf grau zu ändern. bei kde/qt klappte sowas zb in kcontrol unter den farb-einstellungen.
wäre ganz gut, weil das grelle weiss find ich nicht so genial (deswegen schreib ich auch schon nur noch mit vim und kopiere dann nur noch zum formatieren)

besides: gibt's eigentlich einen consolen-editor, mit dem ich auch formatieren kann (also richtig mit bold und seitenrand etc.)

ehm, und, sucht eigentlich find / -name case-intensiv?

thx..

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [ls --color | gtk/xfce] colors / farben

Beitrag von mistersixt » 09.11.2004 07:48:20

johnbecker hat geschrieben:hi,

@ls: ich hatte per default ein "ls='ls --color=auto' -alias" in meiner .bashrc. das problem ist, dass die dirs dunkel blau angemalt sind. fibel sagt, ich könne das in /etc/DIR_COLORS editieren. finde aber mit find / -name DIR_COLORS systemweit nix. btw. ich nutze ein trans eterm. in /usr/share/Eterm/themes/Eterm/theme.cfg konnte ich nur die standart courser-farbe ändern.

@fce/gtk: gibt es ne möglichkeit vllt den weißen standard-fensterhintergrund zb auf grau zu ändern. bei kde/qt klappte sowas zb in kcontrol unter den farb-einstellungen.
wäre ganz gut, weil das grelle weiss find ich nicht so genial (deswegen schreib ich auch schon nur noch mit vim und kopiere dann nur noch zum formatieren)

besides: gibt's eigentlich einen consolen-editor, mit dem ich auch formatieren kann (also richtig mit bold und seitenrand etc.)

ehm, und, sucht eigentlich find / -name case-intensiv?

thx..
Zum Thema colors und ls: mach mal "dircolors -p >> /tmp/meine-farben.txt". Diese Datei kannst Du nun nach Belieben editieren und so im Prinzip die Farben der einzelnen Dateitypen oder Verzeichnisse adjustieren. Mit "dircolors -b /tmp/meine-farben.txt" siehst Du dann, wie Du die Umgebungsvaribale LS_COLORS setzen musst, um genau die eben ajustierten Farben übernehmen zu können.

"case-intensiv" ? Also intensiv sucht er bestimmt :) , find unterscheidet aber nach Gross- und Kleinschreibung.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Antworten