Hallo,
ich hab vor kurzem pppoeconf ausgeführt um mein Debian System als mit dem Internet zu verbinden. Bei der ersten Ausführung habe ich versehentlich Dsl Verbindung beim Systemstart aktivieren angewählt, jetzt läst es sich mit pppoeconf nicht mehr rückgänig machen. Ich habe also immer einen Internetverbindung, wenn das System startet. Ich habe leider noch nicht den richtigen durchblick beim Linux Bootvorgang und weiß nicht wie ich es manuell deaktivieren kann. Wäre schön wenn jemand dazu einen Tip hätte.
Zusaätzlich zu pppoeconf hab ich noch wie im Wiki steht ipmasq installiert, um die anderen Computer im Netzwerk zu routen.
MfG
Automatische Dsl Verbindung beim boot mit pppoeconf
Hallo!
Mach mal
Dann durchläufst du das Script noch einmal und kannst deine Einstellung ändern.
Grüße
netriot
Mach mal
Code: Alles auswählen
dpkg-reconfigure pppoeconf
Grüße
netriot
Hi,
dpkg-reconfigure pppoeconf brachte keinen erfolg... ich hab dann mal wie vorher auch einfach nur pppoeconf ausgeführt, alles neu konfiguriert und die option Verbindung beim booten abgeschaltet. Reboot und es ergab sich leider keine Änderung. Hatte ich schon mehrmals versucht.
Bin ich mit pppoeconf fertig dann steht in der Shell :
Ich vermute mal das es damit irgendwie zusammenhängt.
dpkg-reconfigure pppoeconf brachte keinen erfolg... ich hab dann mal wie vorher auch einfach nur pppoeconf ausgeführt, alles neu konfiguriert und die option Verbindung beim booten abgeschaltet. Reboot und es ergab sich leider keine Änderung. Hatte ich schon mehrmals versucht.
Bin ich mit pppoeconf fertig dann steht in der Shell :
root@debian:~$ pppoeconf
sed: -e Ausdruck #1, Zeichen 36: unknown option to `s'
sed: -e Ausdruck #1, Zeichen 36: unknown option to `s'
root@debian:~$
IIRC wird dieses Verhalten per Dateien in /etc/ppp/ gemanaged:
$ ls -l /etc/ppp/*boot*
-rw-r--r-- 1 root root 573 Sep 29 2001 /etc/ppp/no_ppp_on_boot
lrwxrwxrwx 1 root root 15 May 7 2003 /etc/ppp/ppp_on_boot -> ppp_on_boot.dsl
-rwxr-x--- 1 root dip 339 May 8 2003 /etc/ppp/ppp_on_boot.dsl