Moin moin!
Was ist schneller?
NFS oder Samba?
Was von beiden frisst mehr Ressourcen?
MfG ruwen
NFS oder Samba
Re: NFS oder Samba
Ich habe hier Beides laufen. Mit meinem ollen P120-Server und kleineren Linux-Clients (1GHz Duron, 450MHz P3,...) sieht es so aus, als on NFS schneller ist.ruwen hat geschrieben:Was ist schneller? NFS oder Samba?
Ich kann die zwar nicht mit Messwerten dienen, aber ich merke keinen Unterschied.ruwen hat geschrieben:Was von beiden frisst mehr Ressourcen?
Auf einen anderen, viel wichtigeren Unterschied bist Du garnicht eingegangen. Die Integration in Linux. NFS paßt sich natlos in die Zugriffsmechanismen von Linux ein. User- und Gruppen-IDs sowei die klassischen Zugriffsrechte werden voll unterstützt.
SMB kennt das nicht. Hier sind alle Files "executable", was manchmal nervt. Dann muß ich beim Mount schon angeben, mit welchem Account ich die Share mounten will. Zugriffe von mehreren Accounts/Personen mit verschiedenen Zugriffsrechten sind so schon mal nicht möglich.
Dafür müssen die Gruppen- und User-IDs auf dem Server und dem Client überein stimmen. NFS bedeutet also ein bischen merh Verwaltungsaufwand.