MYSQL howto gesucht für Sarge

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
MYSQL howto gesucht für Sarge

Beitrag von minimike » 05.11.2004 12:05:35

Hi ich habe keine Ahnung von MYSQL und wenig mit Datenbanken allgemein. Nun ich will mir ne Homentertainment Kiste zusammensetzen mit mythtv. Leider scheitert das irgendwie an der Standarteinstellung wie Debian Mysql ausliefert glaub ich zumindest. Ich habe zwar angefangen die Docu zu lesen aber irgendwie verstehe ich das ganze nicht.
Ich scheitere derzeit daran ein Passwort zu vergeben das ich mich überhaupt anmelden kann.

Wohnzimmer:~# /usr/bin/mysqladmin -u root password "schlumpf"
/usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES)'
Wohnzimmer:~#

aus dem Grund kann ich auch per apt-get mythv nicht installieren, weil die Installation mit dieser Fehlermeldung abricht.

Kann mir einer mal helfen
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

kobler
Re: MYSQL howto gesucht für Sarge

Beitrag von kobler » 05.11.2004 14:28:22

minimike hat geschrieben:Hi ich habe keine Ahnung von MYSQL und wenig mit Datenbanken allgemein. Nun ich will mir ne Homentertainment Kiste zusammensetzen mit mythtv. Leider scheitert das irgendwie an der Standarteinstellung wie Debian Mysql ausliefert glaub ich zumindest. Ich habe zwar angefangen die Docu zu lesen aber irgendwie verstehe ich das ganze nicht.
Ich scheitere derzeit daran ein Passwort zu vergeben das ich mich überhaupt anmelden kann.

Wohnzimmer:~# /usr/bin/mysqladmin -u root password "schlumpf"
/usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES)'
Wohnzimmer:~#

aus dem Grund kann ich auch per apt-get mythv nicht installieren, weil die Installation mit dieser Fehlermeldung abricht.

Kann mir einer mal helfen
http://www.debianhowto.de/howtos/de/deb ... sarge.html

mfg

kobler alois

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 05.11.2004 23:39:32

Danke fürs Howto
Alle Packte gepurged und noch mal installiert, mich drann gehalten und das Psswort konnte ich dann vergeben.
Ich habe wohl auch die .my.cfg falsch editiert. Kleine Ursache grosse Wirkung ich hatte mich eigendlich ans Manual gehalten mus da was falsch verstanden haben. Jetzt tut ed und nun kommt schon der nächste Ärger .... Hurra ich habe ein Problem. Ich muss Crack geraucht haben bei der Idee über ein Multimediahomentertainmentsystem mit Wolllmilchsaufunktionen.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten