IP adresse von Netzwerkcomputern ändern (gelöst)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
tENZING
IP adresse von Netzwerkcomputern ändern (gelöst)

Beitrag von tENZING » 04.11.2004 23:52:49

Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich habe einen debian router mit eth0 und eth1 (2 Netzwerkkarten) der über ppp ins Internet geht. Hinter diesen soll jetzt ein switch mit der IP Adresse 192.168.2.1.
Wie schaff ich es der Netzwerkkarte die nicht mit dem dsl-modem verbunden ist, bei mir eth0, die IP-Adresse des Switches zu zuweisen. Zur Zeit weist sie nämlich auf die in der Debian-Installation angegebene Client-IP 192.168.0.2

Danke für Eure HIlfe.
Gruß Tenzing
Zuletzt geändert von tENZING am 07.11.2004 16:03:19, insgesamt 1-mal geändert.

fuzzy

Beitrag von fuzzy » 05.11.2004 07:05:39

Hallo tENZING,
für eine "ambulante" Änderung der IP-Adresse brauchst Du

Code: Alles auswählen

ifconfig eth0 192.168.2.1
Für eine dauerhafte Änderung müsstest Du die Datei "/etc/network/interfaces" nach Deinen Wünschen anpassen.
Was hast Du für einen Switch, der eine IP-Adresse benötigt?

Linktipps:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Ch ... etprobleme
http://www.openoffice.de/linux/buch/netzwerk.html

Gruß fuzzy

tENZING
Beitrag von tENZING » 05.11.2004 08:12:43

Hallo fuzzy,

danke für deine Antwort.
ich habe einen WLan Router (Gigaset SE105 Siemens) der hinter das Debian System geschaltet wird. Die Idee ist, dass das Deb-System ins Internet geht und als Firewall fungiert, was es gut tut und dann alle Daten auf den WLan Router überträgt und der dann sowohl über Ethernet als auch Wlan die Palete verteilt.
Ich kann ihn aber nicht anpingen , weil ich , denke ich, erst die feste IP-Adresse angeben muss (zur Zeit ist die feste IP Adresse eines anderen Computers eingestellt.
Mit iffconfig bekomme ich doch aber nur die feste IP der Netzwerkkarte verändert . Ich will aber die Adresse ändern, die von der Netzwerkkarte angewählt wird.

Danke Euch
Gruß
Tenzing

Pre7ender
Re: IP adresse von Netzwerkcomputern ändern

Beitrag von Pre7ender » 05.11.2004 11:50:08

tENZING hat geschrieben:Hallo Leute,
[...]
Wie schaff ich es der Netzwerkkarte die nicht mit dem dsl-modem verbunden ist, bei mir eth0, die IP-Adresse des Switches zu zuweisen. [...]
Gruß Tenzing
versteh ich dich richtig? du willst der einen netzwerkkart im router (eth0, die karte die nicht mit dem internet verbunden ist) die gleiche IP zuweisen, wie sie dein wlan teil hat??
oder wie genau?
denn 2 IPs im gleiche netz geht nicht =)

du sagst du kannst ihn nicht pingen, schau mal im handbuch, das ding hat irgendeine standard IP, ping diese, und je nach dem hats da drauf auch nen kleinen webserver, damit du den wlan router per webinterface konfen kanst, einfach mal im browser http://wlan-router-ip/ eintippen
für "wlan-router-ip" dementsprechend die ip des wlan router eigeben
und da kannst du dann auch die IP des wlan teils ändern.

und um die IP von irgend einer netzwerkkarte unter debian zu ändern, musst du das tun was fuzzy gesagt hat, stimmt schon :)

tENZING
Beitrag von tENZING » 05.11.2004 14:25:35

Hallo Pre7endet,

danke für deine Hilfe.
aber ich will ja gerade nicht die IP der Netzwerkkarte ändern, sondern will der Netzwerkkarte oder besser dem router nur beibringen, dass sie/er die IP Nummer vom WLan- Router erkennt.
Ich kann mich erinnnern, dass ich bei Neuinstallation ein Programm eingestellt habe, in welchem ich eine Netzwerkkarte auf PPP Verbindung ins Internet und eine auf den damals noch XP-Rechner definiert habe, mit der festen (Netzwerk)-IP. Und die config datei oder ausfürdatei dieses Programms such ich.

Danke Euch
Tenzing

Pre7ender
Beitrag von Pre7ender » 05.11.2004 14:51:52

hmm meinst du /etc/hosts ?

TCWardrobe

Beitrag von TCWardrobe » 06.11.2004 04:52:34

Ich glaube nicht das er /etc/hosts meint, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das er ein wenig den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und gar nicht so genau weiß was er machen will... will ja keinem auf den Schlips treten, aber habe das Gefühl der Threaderöffner hat nicht so den Dunst wie TCP/IP "funktioniert". Ich bitte darum evtl. korrigiert zu werden ;)

Aber zu Deinem Problem... ich würde einfach sagen, erzähl erstmal wie Dein Netzwerk insgesamt ausschaut, aber ich geh davon aus da keine wirklich brauchbare Information zu bekommen.
Aber fangen wir mal an... wie ist die IP vom WLAN-Teil, von der Netzwerkkarte zum WLAN-Teil... ach, mal per se wie lauten alle IP-Adressen aller Geräte in dem Netz? Was ist wie verkabelt, was steckt an was, was wird per WLAN bedient, ist das WLAN-Teil als Router (dafür brauch er ne IP, wenn er "nur" als switch benutzt wird nicht) konfiguriert?

Generell muß man keinem Gerät erst sagen welches Gerät welche IP-Adresse hat (ich lese das Du sowas willst) sondern einfach alles aufeinander abgestimmt konfigurieren, dann finden die sich quasi selbst und eigenständig... mal so mit ganz einfachen Worten erklärt :)

Wie hoch ist Dein Netzwerkwissen anzusehen? Nur damit man weiß wie man was am besten erklärt oder welche Hinweise man Dir geben soll...

tENZING
Beitrag von tENZING » 07.11.2004 15:59:23

hallo an alle,

danke für Eure hilfe.
Habe das Problem gelöst. ich war mit den rechnern in einem anderen Subnetz als mit dem W-Lan-Router. hab jetzt einfach mit ifconfig die eth ins selbe subnet verlegt und jetzt läuft alles, danke
Tenzing

TCWardrobe

Beitrag von TCWardrobe » 07.11.2004 18:32:18

@tENZING

Ich empfehle "The Linux Network Administrator's Guide, Second Edition" für tiefergehendes.

Antworten