Netzwerkkarte überwachen
Netzwerkkarte überwachen
Mit welchen Tools kann ich am Besten alle Vorgänger von eth0 überwachen?
Ich hätte dabei gerne folgendes:
- ne Liste von allen IPs die auf meine Kiste zugreifen (mit Port halt )
- ne Liste auf welche IPs meine Kiste zugreift
- vllt noch die Traffic Menge die entsteht (um DDoS Attacken zu erkennen)
Als Ausgabe hätte ich gerne HTML Dateien, weils angenehmer zu lesen ist. Es reicht aber wenn ich die mir per SCP/FTP auf meine Kiste ziehe.
Da man dafür vermutlich mehr als ein Programm braucht, hab ich das nicht in Suche Programm gepackt.
Ich hab schon gedacht das man irgendwie mit iptables "normale" Anfragen rausfiltern kann (zb alle Verbindungen von meinem BNC, Gameserver, etc) damit das nicht allzunübersichtlich wird.
MfG ruwen
Ich hätte dabei gerne folgendes:
- ne Liste von allen IPs die auf meine Kiste zugreifen (mit Port halt )
- vllt noch die Traffic Menge die entsteht (um DDoS Attacken zu erkennen)
Als Ausgabe hätte ich gerne HTML Dateien, weils angenehmer zu lesen ist. Es reicht aber wenn ich die mir per SCP/FTP auf meine Kiste ziehe.
Da man dafür vermutlich mehr als ein Programm braucht, hab ich das nicht in Suche Programm gepackt.
Ich hab schon gedacht das man irgendwie mit iptables "normale" Anfragen rausfiltern kann (zb alle Verbindungen von meinem BNC, Gameserver, etc) damit das nicht allzunübersichtlich wird.
MfG ruwen
- MacGyver031
-
tcpdumpruwen hat geschrieben: - ne Liste von allen IPs die auf meine Kiste zugreifen (mit Port halt )
Sincerely your
MacGyver
SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.
MacGyver
SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.
Ich hab früher immer gern ntop [1] eingesetzt. Das überwacht dern Traffic und Du kannst per html Interface die Statistiken betrachten.
[1] http://www.ntop.org/ntop.html
Bert
[1] http://www.ntop.org/ntop.html
Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
Falls du Windowmaker o.ä. einsetzt kannst du dir zusätzlich ein schickes Dockapp installieren, dass dir einen Graphen vom Traffic auf dem eingestellten Interface zeigt. Nach einer Zeit weiß man dann ungefähr welches Muster z.B. dem Email abholen oder dem ssh-connect entspricht und hat so eine kleine und immer präsente Übersicht. Das Programm heißt wmnet. Alternativ kann man auch wmifs benutzen, mir persönlich gefällt wmnet jedoch besser.
Gruß baikonur
Gruß baikonur
Hmmm... ich hab ntop gestern installiert (apt-get install ntop) und gestartet (/etc/init.d/ntop start) und dann halt per Webinterface drauf zugegriffen.
Ging alles wunderbar, nur heute kann ich nicht per Webinterface rauf, der Process existiert auch nicht mehr.
/etc/init.d/ntop stop bestätigt meine Idee:
/var/log/ntop ist leer.
Jemand ne Idee?
Ging alles wunderbar, nur heute kann ich nicht per Webinterface rauf, der Process existiert auch nicht mehr.
/etc/init.d/ntop stop bestätigt meine Idee:
Code: Alles auswählen
ruwiepuwieundsiniemini:/home/gameserver# /etc/init.d/ntop stop
Stopping network top daemon:
No ntop found running; none killed.
Jemand ne Idee?