Rechnerabsturz bei Zugriff von Linux-Kiste per Samba

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
norgash
Rechnerabsturz bei Zugriff von Linux-Kiste per Samba

Beitrag von norgash » 31.10.2004 18:29:01

Aloah he,
Folgendes Problem:
Ich hab nun auf meiner Debian-Kiste Samba, LISA etc. eingerichtet und soweit fertig konfiguriert.
Per smbclient komm' ich auf den Windowsrechner und kann die entsprechenden Ordner und Dateien sehen.

Versuche ich jetzt jedoch etwas auf die Windowskiste zu kopieren, egal welche Größe es hat, raucht der Rechner ab - in der Regel 1-2 Sekunden nach dem Kopierstart.
Definition von abrauchen: Er bleibt stehen, nix geht mehr, startet jedoch nicht neu oder so, hängt einfach nur, Maus geht nicht, anpingen geht nicht mehr etc. ist also tot.
WARUM??

Der Winrechner ist ein XP Prof SP1 P4 2,53GHz mit D-Link Netzwerkkarte
die Debiankiste ist mit 2.6.10-rc1 Kernel neu gebacken, P4 2,8GHz HT und ich benutze die OnBoard Netzkarte des ASUS P4P800SE.

Ein Benutzername wurde auf der Windowskiste äquivalent zum Linux-Benutzer angelegt,
ebenso umgekehrt.

Der umgekehrte Weg, die Daten vom Debianrechner zu holen funktioniert nur manchmal.
Manchmal heißt, daß ich den entsprechenden Ordner für den Win-Rechner freigegeben habe und wenn ich versuche drauf zuzugreifen geht es eben manchmal oder ich sehe zwar die Verzeichnisstruktur, habe dann aber keinen Zugriff auf die enthaltenen Dateien.
Paketfilter etc. befinden sich keine auf dem Windowsrechner.

Ich hoffe, mir kann da wer weiterhelfen speziell im Bezug darauf, warum die Kiste bei Netzwerkzugriff bzw. bei, Dateihandling von der Debiankiste abschmiert.

Der Olli

Antworten