problem find kein passendes howto

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fallouter

problem find kein passendes howto

Beitrag von fallouter » 31.10.2004 16:50:18

Hallo , kann mir jemand nen link für eine Installation von win xp und debian geben
mein Problem war bisher dass sobald debian installiert war ich nicht wusste was genau zu machen war ( grub konfigurieren) .
Bis jetzt xp installiert . freier Speicher für debian und...
dann debian halt debian mit dem setup konfiguriert gewartet und leider hat s nicht geklappt
grub war schwarz und lilo(bei den versuchen hatte ich hilfe ,kammen nur zwei tuxe und
das Prompt: " L" was wohl für lilo stand falls das jmd. kennt wär mir sehr geholfen
debian einzeln hatte bis auf meine slive keinerlei probleme

slide
Beitrag von slide » 01.11.2004 12:33:08

Hi und willkommen im Forum,

es ist für mich etwas schwer aus deinem Beitrag zu erkennen wie dein System jetzt aussieht.
Hast du WinXP UND Debian jetzt installiert? Kannst du Debian noch booten, oder kommst du gar nicht mehr ins System rein?

Ein paar mehr Details über dein Partitionsschema und deine Konfigurationsdateien für grub/lilo wären auch ganz hilfreich.

:)
Gruß, Mathis
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

ufu

Beitrag von ufu » 01.11.2004 12:58:28

hi,

also hier mal ganz kurz und buendig:
(ich setze jetzt mal eine frei zu konfigurierende, also leere platte voraus)

1. besorge dir das DOS tool XFDISK, kopiere es auf eine DOS boot disk
2. lege dir mit diesem tool deine partitionen an (eine fuer win, eine fuer / (root) )
3. verstecke die, die du fuer debian hast mit xfdisk und installiere den xfdisk eigenen bootmanager (die hilfe von xfdisk ist dein freund !)
und installiere dein XP
4. starte wieder XFDISK und verstcke nun die partition auf der du XP installiert hast (die
zukuenftige debian part wird sichtbar.)
5. das wichtigste: die debian installaitioon ;-)
(das fragt dich dann nochmal wohin du es installieren willst..das waere dann bei den 2 partitionen /dev/hda2)

nimm SARGE und GRUB ist dein standard bootloader
der erkennt dann eigentlich deine win installation automatisch und gibt dir die auswahl vor.

den bootmanager vom xfdisk kannst du dann eigentlich wieder loeschen (xfdisk starten und den bootmanager abwaehlen !)

denke mal das wars...gebe aber keinerlei garantie darauf ;-)

wenn du schon ein win installiert hast und willst das behalten, dann wirds etwas umstaendlicher...dann kommst du um tools wie partmagic / parted nicht drumherum

und dran denken..wenn du partitionen erstellst die du von beiden systemen aus nutzen willst, diese mit FAT32 zu formatieren.
die NTFS unterstuetzung ist imho noch ein bisschen wacklig !

hoffe das hilft dir ein wenig weiter !

gruss
ufu
Gruss
ufu
----------------------------------------------------
Kaum macht mans richtig, dann gehts !

Maj0r
Beitrag von Maj0r » 01.11.2004 13:21:01

Bei mir hat es wunderbar geklappt, einfach zuerst XP zu installieren.
Anschließend Debian hinterher installiert und die menu.lst von Grub um die XP-Partition erweitert und fertig.
Also komplett ohne xfdisk oder andere Zusatztools.

ufu

Beitrag von ufu » 01.11.2004 13:28:41

ich habe ja auch nicht gesagt das das sein MUSS...viele wege fuehren zu debian ;)
aber meiner meinung nach ist das mit xfdisk bei einer LEEREN platte der sicherste und auch einfachste weg sich im vorfeld die partitionen zu erstellen und die partitionstabelle NICHT zu zerschiessen.

und fallouter einfach zu raten: installier erst XP und dann debian haette ihn auch nicht weiter gebracht, denn da war er schon ;-)

gruss
ufu
Gruss
ufu

fallouter

Vielen Vielen Vielen Dank

Beitrag von fallouter » 02.11.2004 11:28:40

man hatte ich Probleme Debian
(sarge meckerte andauernd rum beim installieren des basis systems und xfdisk brachte runtime error 200 @ DA91:0D8A )

zum laufen zu bekommen
aber endlich ich hab nen kernel drauf muss nur noch Pakete installieren
aber das beste das allerallerbeste

rechner startet grub bootloader stellt linux und linux recovery und
als alternative os win xp in den raum

und jetzt kommt der grosse lacher jeder der bei windows aus versehen schon mal den ntdlr gelöscht hat weiss das das nicht so schön ist (aber fürn Arsch 8) )

erzähle mal die Pointe weiter

also windows rotzt rum ahh kein bootloader (jaja du armes ding :lol: )
ntdlr not found
press return for reboot :P

und jetzt kommts ich drücke einfach return und xp startet doch :lol:

also nochmals vielen dank falls ich @ufu dir irgendwann mal physisch begegne geb ich dir einen aus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :) :)
bb

trozmo
Beitrag von trozmo » 02.11.2004 11:35:17

windows muss unbedingt auf der 1.partition (primary) liegen und linux auf einer einer erweiterten partition (logical). dann kann man auch lilo oder grub in den mbr installieren.

das kommt daher, weil windows keine weiteren primären partitionen neben sich akzeptiert. das bringt dann probleme mit dem bootloader. diesen kann man unter win mit fdisk /mbr (oder so) wiederherstellen.

ufu

Re: Vielen Vielen Vielen Dank

Beitrag von ufu » 02.11.2004 11:47:42

fallouter hat geschrieben: also windows rotzt rum ahh kein bootloader (jaja du armes ding :lol: )
ntdlr not found
press return for reboot :P

und jetzt kommts ich drücke einfach return und xp startet doch :lol:
na..DAS nenn ich mal benutzerfreundliches system *fg*
fallouter hat geschrieben: also nochmals vielen dank falls ich @ufu dir irgendwann mal physisch begegne geb ich dir einen aus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :) :)
bb
na..da ich ja oefter mal "irgendwo im süden" bin, isses vieleicht nicht ganz unmoeglich 8)
Gruss
ufu

Antworten