Bootdiskette mit nfs

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
P10-User

Bootdiskette mit nfs

Beitrag von P10-User » 29.10.2004 16:13:19

Hallo Leute,

ich wollte mal in der Schule folgenden Szenario durchspielen.

Wir haben ein Linux Server auf dem läuft DHCP und NFS(Verzeichnisse sind auch über NFS freigegeben und erreichbar).

Jetzt möchte ich jeden x-beliebigen CLient über PXE eine IP vom DHCP holen lassen und gleichzeitig solle er auch das NFS verzeichniss des Servers mounten.

Hat einer vielleicht eine idde wie ich das realisieren könnte und vielleicht ein Anleitung parat!?

Danke im voraus:-)

C_A
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Bootdiskette mit nfs

Beitrag von C_A » 31.10.2004 18:31:24

P10-User hat geschrieben:Jetzt möchte ich jeden x-beliebigen CLient über PXE eine IP vom DHCP holen lassen und gleichzeitig solle er auch das NFS verzeichniss des Servers mounten.
Im Titel sprichst du von einer Bootdiskette, die wirst du nicht brauchen wenn du das mit PXE machst. Was du aber noch bauchst ist ein TFTP Server.
Hier im Forum gibts einige Threads zu diesen Thema. Bei folgendem Thread beschreibt pdreker (2. Post) kurz wie's geht:
viewtopic.php?t=2660&highlight=pxe

P10-User

Beitrag von P10-User » 02.11.2004 09:35:13

Naja gut, dann habe ich mich wohl falsch Ausgedrückt oder bin an meiner Thematik vorbeigeschrammt.

Die Überlegung ist einfach das ich ein Diskless Client habe der über eine Boot Vorgang automatisch eine IP- Adresse zugewissen bekommt und dann NFS Verzeichnisse vom Hauptserver mounten soll.

In diesem Verzeichnis liegen dann alle nötigen Updates für den Client und diese möchte ich dann Ausführen. Bei einigen 100 Client Jahr möchte ich so ein halb automatisches Update realisieren so das ich mehrere Clients zum gleich Zeitpunkt updaten kann.

Benötige ich da eine Bootdiskette die einen NFS- Client beinhaltet? und wenn ja wie erstelle ich solch eine?

Das ltsp- Projekt habe ich schon ausprobiert, aber hier wird ja nur eine Session auf den Client gelegt. Die Problematik, wäre ihr, sollte ich ein Update ausführen, wird das ja nicht auf dem Client ausgeführ sondern auf dem Server. Sehe ich das richtig!!!????

Gruß P10-User:-)

Antworten