Hallo Leute,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, dann verschiebt bitte ien Mod meinen Beitrag, aber so richtig passen tut er nirgends.
Mein Problem: Ich möchte beim Systemstart ein bestimmtes Programm auf einer bestimmten Konsole starten.
Wieso auf einer bestimmten Konsole?
Ich möchte z.B. Konsole 6 (Also da, wo ich mit Strg+Alt+F6 hinkomme). Das Programm hat ausgaben und genau diese, sollen auf dieser Konsole ausgegeben werden.
Meine Frage ist nun: Wo muss ich was einstellen, damit das Programm auf der Konsole gestartet wird? Ich kenne mich mit den Start-Skripten überhaupt nicht aus.
Ein anderen Problem ist, dass das Skript unter einem bestimten Pfad ausgeführt werden muss.
Also wenn ich das Skript mit /pfadzumSkript in / ausführe, dann geht es nicht. Ich muss also vorher mit cd /pfadzumstart wechseln und dann muss ich von da aus das Skript starten.
Könnt ihr mir bitte helfen und sagen, wie das geht. Auch Teilantworten sind gerne willkommen, damit ich mir Stück für Stück die Lösung bauen kann.
Ich danke euch im Voraus,
Reo
Programm nach dem Systemstart unter einer bestimmten Konsole
Du kannst kein Programm in einer Konsole starten.
Die virtuellen Konsolen greifen alle auf die gleiche Architektur zurück.
Wenn du eine virtuelle Konsole aufmachst (ALT+F1...Fx) dann werden Ausgaben des aufgerufenen Programms i.d. Regel nur an der Konsole ausgegeben an der das das Programm, genauer die Instanz aufgerufen wurde. (Bsp. Mehrere User können gleichzeitig was kopieren und jeder User bekommt nur Rückmeldungen von seiner "Kopierinstanz".
Du kanns aber gewisse Ausgabeklassen (bsp mail) nur an einer Konsole zwecks Kontrolle ausgeben lassen. Dies regelt der Syslog Dämon. Das config File dazu ist /etc/syslog.conf.
Siehe auch man syslog.conf, man syslog
lg
Luke
Die virtuellen Konsolen greifen alle auf die gleiche Architektur zurück.
Wenn du eine virtuelle Konsole aufmachst (ALT+F1...Fx) dann werden Ausgaben des aufgerufenen Programms i.d. Regel nur an der Konsole ausgegeben an der das das Programm, genauer die Instanz aufgerufen wurde. (Bsp. Mehrere User können gleichzeitig was kopieren und jeder User bekommt nur Rückmeldungen von seiner "Kopierinstanz".
Du kanns aber gewisse Ausgabeklassen (bsp mail) nur an einer Konsole zwecks Kontrolle ausgeben lassen. Dies regelt der Syslog Dämon. Das config File dazu ist /etc/syslog.conf.
Siehe auch man syslog.conf, man syslog
lg
Luke
Naja, das ist ja nun schon älter und inzwischen habe ich eine Lösung.
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Aber wenn ich nen Skript habe und die Ausgaben auf einer anderen Konsole ausgegeben werden sollen, dann geht das ganz einfach.
/pfadzumskript/skript > /dev/tty6 und dann kommt das eben auf Konsole 6.
Das ist einfach nur ein Programm, das alle x Min eine Ausgabe machen soll und die möchte ich ja nicht auf der Konsole haben, auf der ich arbeite und damit sollen die einfach auf einer anderen Konsole sein sollen, die ich dann eben abrufe, wenn ich das möchte.
Aber trotzdem danke ich Dir noch für die Antwort. Denke mal, dass ich da einfach nen bisschen schlecht ausgedrückt habe, was ich eigentlich haben wollte.
Gruß,
Reo
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Aber wenn ich nen Skript habe und die Ausgaben auf einer anderen Konsole ausgegeben werden sollen, dann geht das ganz einfach.
/pfadzumskript/skript > /dev/tty6 und dann kommt das eben auf Konsole 6.
Das ist einfach nur ein Programm, das alle x Min eine Ausgabe machen soll und die möchte ich ja nicht auf der Konsole haben, auf der ich arbeite und damit sollen die einfach auf einer anderen Konsole sein sollen, die ich dann eben abrufe, wenn ich das möchte.
Aber trotzdem danke ich Dir noch für die Antwort. Denke mal, dass ich da einfach nen bisschen schlecht ausgedrückt habe, was ich eigentlich haben wollte.
Gruß,
Reo