Script für PCMCIA-WLAN-Adapter automatisch starten

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
baikonur
Script für PCMCIA-WLAN-Adapter automatisch starten

Beitrag von baikonur » 29.10.2004 12:35:56

Hallo,
ich habe einen Prism2 PCMCIA-WLAN-Adapter (Netgear MA401), der mit linux-wlan-ng voll funktionsfähig. Allerdings muss ich dazu nach dem Einstecken der Karte bzw. dem Hochfahren des Rechners folgendes Script jedes mal von Hand starten:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
wlanctl-ng wlan0 lnxreq_ifstate ifstate=disable
wlanctl-ng wlan0 lnxreq_ifstate ifstate=enable
wlanctl-ng wlan0 lnxreq_autojoin ssid=Wlan authtype=opensystem
pump -i wlan0
Wie kann ich dieses Script automatisch nach dem Hochfahren und der Aktivierung bzw. dem Einstecken der Karte starten?

Die Scripte unter /etc/pcmcia und /etc/wlan finde ich äußerst unübersichtlich besonders weil einige nur für eine eventuelle standardmäßige Konfiguration zuständig sind und nicht benötigt werden, wenn man die Karte "The Debian way" konfigurieren will. Deshalb habe ich es aufgegeben einen vermeintlichen Fehler in den Scripten zu suchen, der verhindert, dass die Karte direkt vom cardmgr erfolgreich konfiguriert wird und will nun mein eigenes Script mit dem die Karte direkt funktioniert dort unterbringen. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, da ich andererorts nicht fündig geworden bin.

Vielen Dank im Voraus

Gruß baikonur

Räuber Hotzenplotz

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » 31.10.2004 11:28:41

Hi,

also in der ersten Ausbaustufe würd ich die Datei /etc/init.d/wlan erstellen. Ungetestet könnte sie so ausschaun:

#!/bin/sh

export PATH="${PATH:+$PATH:}/usr/sbin:/sbin"

case "$1" in
        start)
                pump -i wlan0
        ;;
        stop)
                # hier den "stop"-Code einfügen
        ;;
        restart|reload)
                # hier den "stop"-Code einfügen ...
                pump -i wlan0
        ;;
        *)
        echo "Usage: blabla"
        exit 1
        ;;
esac

exit 0
Evtl. mußt Du noch den Pfad bearbeiten.

Wenn mit

/etc/init.d/wlan start
die Karte geladen wird, ist der erste Teil erledigt. Dann noch ein

update-rc.d wlan defaults <NN>
und die WLAN-Karte sollte bei jedem (Re-)Boot eingebunden werden.

baikonur
Beitrag von baikonur » 02.11.2004 18:29:10

Hi, vielen Dank für deine Antwort. :D Ich hatte schon befürchtet es wüsste wieder niemand Rat.
Ich werde deinen Vorschlag ausprobieren, damit die Karte zumindest beim Starten automatisch eingebunden wird. Jedoch wäre es wünschenswert die Funktion irgendwie mit dem PCMCIA-Paket und und dem cardmgr zu verknüpfen, weil es sonst beim Ein- und Ausstecken der Karte nicht funktioniert und wenn die Karte nicht-deaktiviert entfernt wird, das ganze System einfriert. Würde mich freuen wenn dazu noch jemand eine Anregung hätte.
Gruß baikonur

QT

Beitrag von QT » 02.11.2004 21:47:08

In /etc/pcmcia/wlan-ng.opts kann man doch alles eintragen. Dazu noch ein EIntrag a la "iface wlan0 inet dhcp" (aber KEIN 'auto Eintrag) in /etc/network/interfaces und alles sollte laufen 8)

baikonur
Beitrag von baikonur » 02.11.2004 22:26:59

QT hat geschrieben:In /etc/pcmcia/wlan-ng.opts kann man doch alles eintragen. Dazu noch ein EIntrag a la "iface wlan0 inet dhcp" (aber KEIN 'auto Eintrag) in /etc/network/interfaces und alles sollte laufen 8)
Eben das tut es nicht, weshalb ich es dann mit meinem eigenen Script machen wollte. Konnte nicht herausfinden warum die Karte nicht sowieso gleich aktiviert wird. Ich guck es nochmal durch aber sehe da eigentlich keine Chance noch was zu finden. Falls ich was finde wende ich mich dann noch einmal mit eine genaueren Fehlerbeschreibung an euch. Danke für die Hilfe.

Gruß baikonur

Nachtrag: Mit dem Hostap-Treiber funktioniert alles bestens. Damit andere nicht genauso viel Zeit investieren müssen, um zu der Erkenntnis zu kommen, habe ich die Einrichtung der Karte aufgeschrieben: Netgear MA401 einrichten

Antworten