sid?
sid?
Hi,
ich schreib mal mein problem. ich möchte mit debian arbeiten usw....
was sollte ich jetzt am besten installieren?
wichtig ist mir, das ich enemy territory spielen kann (geforce2),
und der desktop schön aussieht (so wie in den meisten screenshots, mit gkrellm usw...)
hatte bisjetzt woody im einsatz.
wie bekomm ich das jetzt geregelt. sarge installieren? sid installieren?
wie bekomme ich sid? sarge hab ich.
kenn mich jetzt nicht mehr aus.
bitte um hilfe, danke
ich schreib mal mein problem. ich möchte mit debian arbeiten usw....
was sollte ich jetzt am besten installieren?
wichtig ist mir, das ich enemy territory spielen kann (geforce2),
und der desktop schön aussieht (so wie in den meisten screenshots, mit gkrellm usw...)
hatte bisjetzt woody im einsatz.
wie bekomm ich das jetzt geregelt. sarge installieren? sid installieren?
wie bekomme ich sid? sarge hab ich.
kenn mich jetzt nicht mehr aus.
bitte um hilfe, danke
nun dass sid etwas für bastler ist stimmt nur teilweise. wenn man sich gut auskennt mit dem packetmanagement dann läuft auch sid ohne probleme. ich hatte es lange am laufen und nie grosse probleme. doch wenn für's arbeiten usw. würde ich dir sarge empfehlen du kriegst aktuelle software (nach 10 tagen ohne bugreport von sid).
hier gibt's auch noch etwas
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=34072
grüsse
hier gibt's auch noch etwas
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=34072
grüsse
In /etc/apt/sources.list die sourcen von zB testing auf unstable editieren. Dann gibt es noch weitere Dateien in /etc/apt . Da sollte man mal reingucken, ob da was von testing oder sarge oder sowas steht und es auf unstable setzen.
Danach apt-get update und apt-get dist-upgrade und man hat Sid.
Von woody aus würde ich das nicht versuchen....der Sprung könnte zu gross sein.
Ich hab sowas auch schon bereits während der Installation mit dem Netinstaller eingestellt, bin mir aber nicht sicher, ob das noch immer so geht.
So ein dist-upgrade kann schon etliche hundert MB haben.
Da wäre eine Neuinstallation schon anzudenken. "Für die Arbeit" sollte man ein Sid nicht nehmen, weil es (selten) schonmal vorkommt, dass dann nach dem (regelmässigen) apt-get dist-upgrade was nicht mehr läuft.
Bisher war das aber immer nach 2-3 Tagen geregelt.
Gruss
Mipooh
Danach apt-get update und apt-get dist-upgrade und man hat Sid.
Von woody aus würde ich das nicht versuchen....der Sprung könnte zu gross sein.
Ich hab sowas auch schon bereits während der Installation mit dem Netinstaller eingestellt, bin mir aber nicht sicher, ob das noch immer so geht.
So ein dist-upgrade kann schon etliche hundert MB haben.
Da wäre eine Neuinstallation schon anzudenken. "Für die Arbeit" sollte man ein Sid nicht nehmen, weil es (selten) schonmal vorkommt, dass dann nach dem (regelmässigen) apt-get dist-upgrade was nicht mehr läuft.
Bisher war das aber immer nach 2-3 Tagen geregelt.
Gruss
Mipooh
Die "Welt" ist zum Teufel, aber ich nicht!
Es kam sogar schonmal vor, das die PAM-Module fehlerhaft waren, und alle, die geupdated hatten (der Fehler war nach ein paar Stunden korrigiert) sich nicht mehr im System anmelden konnten und erstmal mit einer Rescue-Disk die alten Module wiederherstellen musste.mipooh hat geschrieben:So ein dist-upgrade kann schon etliche hundert MB haben.
Wenn das jetzt gerade für jemanden böhmische Dörfer waren, ist SID nicht das Richtige für denjenigen.
Hast im Grunde recht. Sid ist für Leute, die auch bereit sind mal neu zu installieren, wenn es gar nicht mehr weitergeht. Meist hat man dann eh weitere Installationen und einen Vorrat an Live.CDs für rescue-Fälle.
Aber nicht, dass das sehr oft passieren würde.
Seit meinem letzten Reinfall habe ich apt-listbugs installiert, das kann dann schonmal warnen. (so musste ich gerade heute mal ppp vorübergehend auf hold setzen, sonst wär ich wohl mit dieser Installation nicht hier)
Gruss
mipooh
Aber nicht, dass das sehr oft passieren würde.
Seit meinem letzten Reinfall habe ich apt-listbugs installiert, das kann dann schonmal warnen. (so musste ich gerade heute mal ppp vorübergehend auf hold setzen, sonst wär ich wohl mit dieser Installation nicht hier)
Gruss
mipooh
Die "Welt" ist zum Teufel, aber ich nicht!
Genauso verheerende Folgen hat ein fehlerhaftes libc6 Paket. Gibt es da nen gravierendes Problem, geht gleich gar nix mehr auf dem betroffenen System. Gottseidank bisher immer nur davon gelesen und noch nie selber betroffen. Dank Sturmwacht und apt-listbugs hat man ja auch mittlerweile einen gewissen Level an Schutz vor solchen Problemen......Joghurt hat geschrieben:Es kam sogar schonmal vor, das die PAM-Module fehlerhaft waren, und alle, die geupdated hatten (der Fehler war nach ein paar Stunden korrigiert) sich nicht mehr im System anmelden konnten und erstmal mit einer Rescue-Disk die alten Module wiederherstellen musste.
-
Das solltest Du. Es hat mir eben den 'grave' Bug angezeigt und mich vor der Problemsituation gerettetJoghurt hat geschrieben:Ich glaube, ich sollte doch wieder apt-listbugs installieren...

Also neu installieren muss mein ein Debian nicht. Da kann so ziemlich alles kaputt gehen, man bekommt fast alles wieder hin.mipooh hat geschrieben:Hast im Grunde recht. Sid ist für Leute, die auch bereit sind mal neu zu installieren, wenn es gar nicht mehr weitergeht.
schoppi, der letzte woche sein komplettes system ohne neuinstallation recovert hat, nachdem reiser die partition zerschossen hat.