kann mit "ifconfig adresse" adresse an eth0 binden, is aber nach Neustart wieder weg.
***********************************************************************************************************
etc/network/interfaces hat folgende Einträge für eth0:
auto eth0
adress 192.168.0.2
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1
beim Aufruf von "ifup eth0" kommt :
don´t seem to be have all the variables for eth0/inet
??? also wie überrede ich die Kiste die Einstellungen für die Karte beim Start zu setzten ????
könnte mir ja "netcardconfig" besorgen, hab aber den Rest der Installation auch auf die "harte Tour" gemacht (Sarge manuelle Installation von HD).
ach ja Frage Nr.2:
eth0 is ja nur ´n alias für den tatsächlichen Namen der Hardware.
In welcher Datei erfolgt diese Zuordnung ? Könnte ja sein, ich wollte Hardware 1 eth1 nennen und karte2 eth0
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Kay
!?!?! Netzwerk-Interface Konfiguration beim Systemstart ??!?
/etc/network/interfaces sollte so aussehen:
Wichtig dabei die Zeile, die mit iface beginnt.
Die Zuordnung kann man ueber aliase im Modulsystem erreichen. zB:
Diese Eintraege kann bei Kernel 2.6.x in /etc/modprobe.d/ und bei Kernel 2.4.x in /etc/modutils/ ablegen.....
Code: Alles auswählen
auto eth0
iface eth0 inet static
adress 192.168.0.2
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1
Die Zuordnung kann man ueber aliase im Modulsystem erreichen. zB:
Code: Alles auswählen
alias eth0 8139too
alias eth1 eepro
vielen Dank für die schnelle Hilfe ! (<-nur ein Ausrufezeichen)
es war tatsächliche das "d" in "address" sitzte schon zu lange heute...
aber noch mal zu meiner 2ten Frage:
wird die Zuordnung der Namen eth0 ; eth1; ... normlerweise statisch getroffen (in Abhängikeit vom Sitz auf´m Bus) und ich kann im /etc/modprobe.d rumpfuschen um dem Namen (z.B eth1) einen alias zu verpassen? Oder gibts noch ´ne Stelle in der das System den Namen zuordnet? Denn die "aliases" hat keinen solchen alias !
Worums mir geht is ganz simple meinen beiden Netzwerkkarten im Rechner den Namen "eth0" und "eth1" selbst zuzuordnen, da der Rechner das "verkehrt rum" tut
es war tatsächliche das "d" in "address" sitzte schon zu lange heute...
aber noch mal zu meiner 2ten Frage:
wird die Zuordnung der Namen eth0 ; eth1; ... normlerweise statisch getroffen (in Abhängikeit vom Sitz auf´m Bus) und ich kann im /etc/modprobe.d rumpfuschen um dem Namen (z.B eth1) einen alias zu verpassen? Oder gibts noch ´ne Stelle in der das System den Namen zuordnet? Denn die "aliases" hat keinen solchen alias !
Worums mir geht is ganz simple meinen beiden Netzwerkkarten im Rechner den Namen "eth0" und "eth1" selbst zuzuordnen, da der Rechner das "verkehrt rum" tut