DFÜ eines Rechners im Netzwerk ansteuern???

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
funky-alex

DFÜ eines Rechners im Netzwerk ansteuern???

Beitrag von funky-alex » 24.10.2004 11:37:17

Also, ich habe mir Debian (Woody) von einer Minimal-Inst. CD installiert und möchte nun das Basissystem erweitern mit apt.
Also habe ich meinen Debian Rechner mit meinem Windows XP Rehner verbunden. Ich kann den Windows Rechner direkt anpingen. Das funktioniert einwandfrei.
Wie kann ich nun über das Netzwerk die DFÜ-Breitband-Verbindung von Windows von Debian aus benutzen???
Wenn ich zum Beispiel in die sources.list einige Quellen eintrage, bekomme ich nie eine Antwort.
Vielen dank schonmal,

Gruß alex

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 24.10.2004 12:45:46

Windows so konfigurieren das es anderen Rechnern im Netz die Internetverbindung zur Verfuegung stellt (wenn sowas ueberhaupt geht) und dann in Debian die default route auf den Win32 Rechner zeigen lassen. Die Einstellugnen dafuer kannst du in der /etc/network/interfaces machen.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

funky-alex

Beitrag von funky-alex » 24.10.2004 13:28:50

Aha, also ddie Freigabe der DFÜ-verbindung im WIN XP habe ich...so aber du sagtest ich solle die Route auf den Win-Rechner umstellen. WIe geht das. Also mit dem Editor öffne ich die Datei interfaces im oben genannten Pfad. Bei mir steht da:

# The loopback interface
auto lo
iface lo inet loopback

Was kann und muss ich da jetzt eintragen? Bitte um erklärende Hilfe, da das meine ersten versuche sind. In den ganzen Howtos ala "Wie installiere ich Debian" wird auf die Problematik des Inetanschlusses gar nicht eingegangen...

Warte auf schlaue Ratschläge :-)

Alex

Antworten