mein Heimnetzwerk besteht derzeit aus einem Debian- und einem Windowsclient, denen beiden die Moeglichkeit gegeben sein sollte, per Samba auf die Festplatten meines Debian-Fileservers zuzugreifen.
Unter Windows funktioniert das auch alles wunderbar, nur der Debian-Client moechte die Laufwerke ums Verrecken nicht automatisch einbinden.
Code: Alles auswählen
smbclient -L netbiosname -U username
Code: Alles auswählen
mount -t smbfs -o username=foo,password=bar //netbiosname/share /dort/hinein
Die Automatisierung dieses Vorgangs per
Eintrag in der /etc/fstab wollte aber nicht so recht. Beim Hochfahren des Clients wird das (beim manuellen mounten funktionierende) remotepasswd nicht zugelassen (und mit einem "invalid share name" quittiert) und es findet kein Einbinden des Laufwerks statt.//netbiosname/share /dort/hinein smbfs
auto,gid=users,fmask=0664,dmask=0775,iocharset=iso8859-15 0 0
Nach ein wenig googlen stiess ich auf die Moeglichkeit, den zu verwendenden Usernamen samt Passwort sicher in /etc/samba/smbfstab ablegen zu koennen. Die Datei existierte zuvor nicht, also fix neu angelegt und mit
gefuettert, jedoch ohne Erfolg (invalid share name). Was mache ich hier falsch?//netbiosname/share /dort/hinein
auto,gid=users,fmask=0664,dmask=0775,iocharset=iso8859-15,username=foo,password=bar