Netzwerkqualität prüfen ?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
stollenreiter

Netzwerkqualität prüfen ?

Beitrag von stollenreiter » 22.10.2004 09:53:23

Hallo zusammen.

Ich suche eine Programm, mit dem ich den aktuellen Status meiner Netzwerkverbindungen innerhalb eines Hauses sehen kann.

Das Problem, das ich momentan habe ist, das hier ein Netzwerk steht, an dem einige ThinClients angeschlossen sind. Die lassen sich aber nur über Netzwerk booten. Der Server läuft einwandfrei, aber einige ThinClients lassen sich nicht booten. Hänge ich nun meinen Debian-Laptop dran, dann kann ich ohne Probleme im Netz pingen.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob es nicht ein Programm git, das ich auf dem Server (oder dem Laptop) laufen lassen kann und sehen kann welche Leitung Probleme macht.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Gruß Andreas
Gruß Stollenreiter
wat mutt, dat mutt
Mein Jakobsweg heißt Darb al-Arba'in

rkrueger

Beitrag von rkrueger » 23.10.2004 19:49:07

Mit einem Programm kommst du da nicht weit. Es müssen schließlich gewisse Parameter durchgemessen werden. Bei professionellen Netzwerken wird nach der Installation noch einmal mit einem speziellen meßgerät durchgegangen, das netz komplett vermessen und durchgemessen, protokolliert und ist dann die Absicherung für das Unternehmen welches das Netzwerk verlegt hat.

Möglich ist das, aaaaaaaber....... das Meßgerät! Tja, beginnen tun die guten bei so 1000,- Euro, die besseren 3000 oder 5000. Ein Bekannter arbeitet berufsmäßig auch mit solchen Sachen, dessen Meßgerät hat 25.000 Euro gekostet. Sein Chef hat gleich gesagt: Is das Ding weg, mische ich den Beton für deine neuen Schuhe an und wir fahren ans Meer!

stollenreiter

Beitrag von stollenreiter » 24.10.2004 17:54:11

Oha, das mit dem Beton ist ja eine harte Sache ;-)

Tja, das mit dem Messen haben die ja in der Firma gemacht. Das Problem, was ich habe ist aber, das die ThinClients nicht wollen. Mein Notebook kann über das Netz an den Server ran. Wenn aber an der gleichen Dose ein TC hängt, dann kann der nicht mehr booten. Die Netzwerkfirma sagt aber, das es nicht an den Leitungen liegen kann. Nun kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das gleiche Gerät (TC) an der einen Dose geht und an der anderen wieder nicht. Nun hatte ich die Hoffnung ein Programm zu finden, das die Leitung testet. Ähnlich einem Benchmark-Test.

Na mal schauen wie es weitergeht.

Danke erstmal!

Gruß Andreas
Gruß Stollenreiter
wat mutt, dat mutt

rkrueger

Beitrag von rkrueger » 25.10.2004 18:44:10

Stop, mir fällt da was ein. Ich hatte mal mit LTSP herumexperimentiert und es gibt Protokolle für Netzwerkkarten, die können nicht mehr als 512 kb zum Starten laden. Ist schon etwas länger her. Arbeitest du mit einer Bootdiskette oder über das Booteprom? In diesem Fall kann es diese 512 kb Grenze sein. Mit dem Rechner und der Bootdiskette hatte es geklappt, der TC zeigte mir nach kurzer zeit den Stinkefinger. Google mal danach, ich hatte es auch mehr durch puren zufall entdeckt. Es soll da eine Möglichkeit mit dem Grub geben, hatte das aus Zeitmangel aber nicht weiterverfolgt.

QT

Beitrag von QT » 25.10.2004 20:38:44

stollenreiter hat geschrieben:Die Netzwerkfirma sagt aber, das es nicht an den Leitungen liegen kann.
...dann kann sie das doch auch sicherlich demonstrieren!?

stollenreiter

Beitrag von stollenreiter » 26.10.2004 12:51:27

rkrueger hat geschrieben:Stop, mir fällt da was ein. Ich hatte mal mit LTSP herumexperimentiert und es gibt Protokolle für Netzwerkkarten, die können nicht mehr als 512 kb zum Starten laden. Ist schon etwas länger her. Arbeitest du mit einer Bootdiskette oder über das Booteprom? In diesem Fall kann es diese 512 kb Grenze sein. Mit dem Rechner und der Bootdiskette hatte es geklappt, der TC zeigte mir nach kurzer zeit den Stinkefinger. Google mal danach, ich hatte es auch mehr durch puren zufall entdeckt. Es soll da eine Möglichkeit mit dem Grub geben, hatte das aus Zeitmangel aber nicht weiterverfolgt.
Vielen Dank für den Tip. Habe mir die Installationsanleitung mal durchgelesen. Das klärt schon das eine, oder andere Problem. Da die TC ja nix haben, ausser der Netzwerkkarte, kann ich natürlich nicht über irgendein anderes Medium booten. Jetzt haben wir den TC eines anderen Herstellers ausprobiert und der läuft 100%.

Scheint als genau so zu sein wie die es auch schon auf der Homepage beschrieben haben. In dem Moment, wo das Kernel-Image kopiert wird, ist das eine zeitkritische Angelegenheit und da macht dann die Netzwerkkarte die biege :roll:

Werden jetzt die restlichen TC wohl austauschen.

Vielen Dank nochmals!

Andreas
Gruß Stollenreiter
wat mutt, dat mutt

stollenreiter

Beitrag von stollenreiter » 26.10.2004 12:54:33

QT hat geschrieben:
stollenreiter hat geschrieben:Die Netzwerkfirma sagt aber, das es nicht an den Leitungen liegen kann.
...dann kann sie das doch auch sicherlich demonstrieren!?
Hallo QT.

Ja, das kann er demonstrieren. Die Prüfprotokolle liegen ja im grünen Bereich. Das ist ja das Seltsame.

Der Tip von rkrueger hat mir aber weitergeholfen. Ich habe mal nach dem LTSP gegoogelt und bin auf deren Seite gelandet. Da werden solche Probleme auch angesprochen und es sind dann die Netzkarten.

Tja, Wunder geschehen 8O

Gruß Andreas
Gruß Stollenreiter
wat mutt, dat mutt

stollenreiter

Doch ein Programm gefunden!

Beitrag von stollenreiter » 11.11.2004 09:54:55

Hallo.

Hatte ja das Problem mit dem Prüfen der Netzwerkqualität.

Es gibt ein Debian-Paket ethereal. Das werde ich jetzt mal ausprobieren.

Gruß aus Bremen.
Gruß Stollenreiter
wat mutt, dat mutt

Antworten