Probleme mit DSL unter Sarge

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
MR-FREEZE

Probleme mit DSL unter Sarge

Beitrag von MR-FREEZE » 22.10.2004 00:11:11

Hallo Community

ich habe ein Problem mit meinem Debian Sarge.

Ich habe eine DSL Flat von der Telekom wenn ich die frisch eingerichtet habe mit pppoeconf dann tut das teil auch wunderbar seine dienste nur wenn ich neustarte und dann versuche mich einzuwählen tut sich nix mehr. erst nachdem ich nen pppoeconf gemacht habe. wenn ich den rechner als desktop nutzen würde wäre es ja noch halb so tragisch nur muss das teil als router funktionieren und da is halt das prob es gibt hier im lan absolute dau-user die das nicht hinbekommen und es auch nicht lernen wollen weil sie den komfort eines fli4l gewohnt sind.

also suche ich nun eine lösung zu diesem problem.

vor allem da telekom ja nach 24 stunden trennt und dann noch ein dial on demand mit rein muss da könntet ihr mir auch noch mal helfen wie das zu realisieren ist. im notfall tut auch ne reinstall da das system soweit noch nackt ist. wenn möglich bitte mit howto damit null komma nix mehr schiefgehn kann.

mit der bitte um hilfe
MR-FREEZE[/b]

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 22.10.2004 13:02:04

Mit den Optionen "persist" und "maxfail 0" in der Datei /etc/ppp/options machst Du den PPPD zum "Dauerrenner", sprich, bei einem Verbindungsabbruch versucht er endlos(!), sich wieder einzuwählen.

Zum Problem mit dem Starten nach einem Reboot: im Startscript /etc/init.d/ppp wird das Vorhandensein der Datei /etc/ppp/ppp_on_boot geprüft. Wenn diese Datei nicht existiert, wird die PPP-Verbindung nicht gestartet. Geh also mal nach /etc/ppp/ und schau nach, ob es die Datei gibt. Wenn nicht, dann leg sie mit dem Befehl "touch ppp_on_boot" an, dann sollte das funzen.

Gruss, mistersixt.

PS: Ach ja, Willkommen im Debian Forum ! ;)
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

MR-FREEZE

Beitrag von MR-FREEZE » 22.10.2004 19:45:27

@ PS: thx

zum Thema:
die Datei ppp_on_boot is da, dsl-provider is auch eingetragen, es sollte auch funktionieren, nur das tut es nicht(OT : man ich komme aus der IT-Branche und fange schon an wie unsere kunden *g*). Im Klartext, er versucht sich laut log einzuwählen beim start und startet auch die verbindung nur das nichts zustandekommt, pon dsl-provider nimmt er auch nicht ich muss erst pppoeconf ausführen damit er sich wieder einwählen kann und das kann//will ich meinen eltern nicht zumuten.

also das mit dem dauereinwahlen bis es funzt is ne gute idee die werd ich nachher mal einbauen wenn der rest vom ganzen sauber ordentlich läuft

so long

MR-FREEZE

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 23.10.2004 07:53:25

Wenn Du "pon dsl-provider" machst, was passiert denn dann genau? Irgendwelche Ausgaben? Was siehst Du in den Logfiles in /var/log/ , wenn Du versuchst zu starten?

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

svennn
Beitrag von svennn » 23.10.2004 08:11:05

Ich hatte ein ähnliches Problem.
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=

Grüße Sven

MR-FREEZE

Beitrag von MR-FREEZE » 23.10.2004 17:59:10

Das ist fast haargenau mein plog der da in deinem beitrag steht.

werd mal deine anregungen probieren, und nochmals bescheidsagen, danke dir svennn

mfg
MR-FREEZE

Antworten