Kein Netzwerk:ASUS a7n8x-DeLuxe, nforce2, Kernel 2.6.8-1-386

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
olli666
Kein Netzwerk:ASUS a7n8x-DeLuxe, nforce2, Kernel 2.6.8-1-386

Beitrag von olli666 » 20.10.2004 21:44:37

Liebe Board-Gemeinde,

hatte mir vor 4 Tagen via Jidgo von hier ein aktuelles Debian Sarge geholt aber nur die erste CD weil ich den Rest übers Netz installieren wollte. Dann habe ich mir folgendes Image per apt installiert. Alles war gut, booten war eine wahre Pracht. Doch leider will ich keine Netzwerkverbindung zu meinem DSL-Router (SMC Barricade 2804WBR V.2) bekommen. ping sagt immer "network unreachable" und ifconfig up/down/restart sagt mir was "Von Gerät nicht gefunden". Mein Mainboard ist ein ASUS a7n8x Deluxe mit 2 Netwzerkkarten und nforce2-Chipsatz (Wieso hab ich mir bloß dieses Mist-Board gekauft *heul*).

Hier noch einige Infos/Ausgaben diverser Kommandos:
uname -a
lsmod
lspci
/var/log/messages
dmesg
/etc/network/interfaces

Wundert euch nicht über das Gateway 192.168.2.1 in der /etc/network/interfaces aber so ist der Router vom Browser aus normalerweise erreichbar. In die /etc/hosts hab ich auch noch 2 T-Online nameserver eingetragen.

Fehlen noch Infos? Habe ich was vergessen?

Hat jemand hier zufälligerweise eine Liste der aktuellen Bugs was z.Zt. bei nforce2-Mainboards alles Probleme macht? Was wären die nächsten Schritte (evtl. in Form einer Liste oder FAQ), nachdem mein Netzwerk geht, um die Features des ASUS a7n8x Deluxe nutzen zu können? Hat noch jemand dieses Höllenboard? *grmpf*

Ich wäre echt dankbar wenn ich Hilfe bekommen würde denn ich bin ziemlich am verzweifeln wegen diesem ollen nforce2-Gedöns :-(

Gruß und Dank im voraus,
Oliver

PS: Also unter Knoppix 3.4. hats Netzwerk damals sofort gefunzt ... da wars aber auch ein anderer Kernel wenn ich mich nicht irre.

hacman
Beitrag von hacman » 20.10.2004 22:50:18

Nen Gateway, daß nich im eigenen Netz liegt kann man nicht erreichen. Da hat die Fehlermeldung schon ganz Recht.
Lösung: Verpass der Kiste ne IP mit 192.168.2.? oder trag das als statische Route ein.

Ansonsten wäre mal ne Ausgabe von route -n ganz nett.

hacman
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1
GE/CS d- s++:+ a- C+++ USL++++ P+ L+++ E--- W+++ N++ o-- K w--- O- M- V-- PS++ PE Y+ PGP++ t++ 5++ X- R !tv b+++ DI++ D++ G e+++ h-- r++ y?
-----END GEEK CODE BLOCK-----

olli666
Beitrag von olli666 » 21.10.2004 01:05:13

hacman hat geschrieben:Nen Gateway, daß nich im eigenen Netz liegt kann man nicht erreichen. Da hat die Fehlermeldung schon ganz Recht.
Lösung: Verpass der Kiste ne IP mit 192.168.2.? oder trag das als statische Route ein.
Ansonsten wäre mal ne Ausgabe von route -n ganz nett.
hacman
Ich hab jetzt DHCP am DSL-Router eingeschaltet und mit etherconf die Kiste neu konfiguriert -> internet.funktioniert()=true; :-)

Das mit der Route hab ich mir schon gedacht das ich da wieder Mist gemacht hab. Ich bin nämlich nicht so der Netzwerkspezi. Logo das die IP vielleicht mal auch im Bereich 192.168.2.X liegen sollte ;-) Feste IP check ich später nochmal aus. Jetzt muss ich nach einem Jahr Linux-Abstinenz erstmal gucken was sich alles so getan hat in der Zwischenzeit ... und ich muss sagen - Hut ab! Ich bin begeistert :-)

Gruß Oliver

Maikel
Beitrag von Maikel » 21.10.2004 08:26:18

So viel zum Thema "Mist-Board" :?
Also ich habe genau das selbe Board und es laufen ALLE Features die es unterstützt!

Einzige Problem das ich hatte war S-ATA mit nem 2.6.6er Kernel. Da hatte ich nen Problem mit Libata! Hat sich aber relativ schnell erledigt.

Anmerkung OFFtopic:

Komisch ist das jeder über dieses Board flucht. Es sei so scheiße, nix würd funktionieren...

Also, ich hab mit diesem Board Red Hat 8.0, Fedora Core2, div. SuSE, und natürlich debian (inkl. Knoppix, Kanotix) ohne Probleme am laufen.
ALLE ohne Probleme. Das was ich mich frag ist: "Wieso haben alle anderen Probleme?"
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

olli666
Beitrag von olli666 » 21.10.2004 09:05:41

Maikel hat geschrieben:So viel zum Thema "Mist-Board" :?
Also ich habe genau das selbe Board und es laufen ALLE Features die es unterstützt!

Einzige Problem das ich hatte war S-ATA mit nem 2.6.6er Kernel. Da hatte ich nen Problem mit Libata! Hat sich aber relativ schnell erledigt.

Anmerkung OFFtopic:

Komisch ist das jeder über dieses Board flucht. Es sei so scheiße, nix würd funktionieren...

Also, ich hab mit diesem Board Red Hat 8.0, Fedora Core2, div. SuSE, und natürlich debian (inkl. Knoppix, Kanotix) ohne Probleme am laufen.
ALLE ohne Probleme. Das was ich mich frag ist: "Wieso haben alle anderen Probleme?"
Tja, das kann meherere Gründe haben wieso ausgerechnet Du keine Probleme hast. Du besitzt das Board vielleicht aber auch noch nicht so lange und weil Kernel 2.6.X schon da war ist die Welt JETZT zufälligerweise auch schön (ACPI... )

Aber:
[ ] Du weisst, das es wirklich eine paar herbe Bugs zum Thema nforce2 vor 2.6.8-X gab.

Mit Knoppix hatte ich auch keine Probleme aber ich wollt ein Debian Sarge haben mit 2.6er Kernel. Alles andere wollte ich nicht.

Das Problem lag generell an Nvidia denn die sollten zusehen das sie die Infos (Treiberentwicklung) rechtzeitig an die Gemeinde weitergeben, was Sie ja dann letztendlich getan haben. Auf der LKML kann man das auch irgendwo nachlesen. Vielleicht haben Sie die Infos auch deswegen endlich rausgerückt, weil ich Ihnen damals, so vor ca. 6 Monaten so einen lieben Brief geschrieben habe und Nvidia aufforderte, die Gemeinde nicht im Stich zu lassen. Scheinbar war ich richtig gut :-)

Übrigens: mittlerweile funktioniert alles mit Debian Sarge.

Gruß Oliver

Maikel
Beitrag von Maikel » 21.10.2004 19:34:29

Also ich hab das Board nun nen Jahr und sogar schon nen 2.2er Kernel ausprobiert. Daran sollte es nicht liegen.
Ne mal ehrlich. Ich habe keine Ahnung wo das Problem mit dem Board sein soll. Mir ist nur aufgefallen das gerade bei diesem Board immer gepostet wird: "Scheiß Board, nix geht!" Bei anderen Boards kommt keiner auf die Idee als erstes das Board zu beschuldigen. Das Teil muss besondere Erwartungen in den Leuten wecken. Kann alles, oder so! :?

Das soll sich nun auch nicht gegen dein Posting wenden. Es fiel mir nur gerade auf weil ich dieses Topic schon so oft gelesen habe...

Aber wenns ja nun läuft! 8)
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

olli666
Beitrag von olli666 » 21.10.2004 19:53:45

Maikel hat geschrieben:Also ich hab das Board nun nen Jahr und sogar schon nen 2.2er Kernel ausprobiert. Daran sollte es nicht liegen.
Das interessiert mich nun aber doch! Was läuft denn alles? Keine Aufhänger/Einfrieren? Sound?
Maikel hat geschrieben:Ne mal ehrlich. Ich habe keine Ahnung wo das Problem mit dem Board sein soll. Mir ist nur aufgefallen das gerade bei diesem Board immer gepostet wird: "Scheiß Board, nix geht!" Bei anderen Boards kommt keiner auf die Idee als erstes das Board zu beschuldigen. Das Teil muss besondere Erwartungen in den Leuten wecken. Kann alles, oder so! :?
Wie gesagt, Nvidia hat einiges "verheimlicht" und deswegen ging es auch nicht vorwärts. Ich hab die übelsten Patches auf diversen Seiten gesehen (Der von Nvidia entwickelte nforce2-Treiber ... Bla bla in C-Headerfiles rumrühren, kompilieren ... das ganze Programm vorwärts und rückwärts) bevor es den Kernel 2.6.X gab.
Maikel hat geschrieben:Das soll sich nun auch nicht gegen dein Posting wenden. Es fiel mir nur gerade auf weil ich dieses Topic schon so oft gelesen habe...
Ja und ich hab mich echt gewundert das Du da so frei von der Leber weg keine Probleme hattest. Deswegen mein etwas ironisches Nachfragen :-)
Maikel hat geschrieben:Aber wenns ja nun läuft! 8)
Jo tut es, bis auf den Faktor das mein Netzteil wahrscheinlich doch ne Macke hat. Ich hab ständig kaputte Bereiche in aktiven Programmfenstern (z.B. beim scrollen). Höchstwahrscheinlich irgendwas mit der Hardware (hoffe 300 W Netzteil zu schwach)

Schönen Abend noch und sag mir doch nochmal bitte wie das mit dem 2.2er Kernel und dem nforce2-Board so klappt und ob alles läuft. Das interessiert mich brennend! Ohne Witz!

Schönen Abend noch und Gruß,
Oliver

Antworten