grub/softwareraid/nach Tipps Howto HELP!!!

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Octeron

grub/softwareraid/nach Tipps Howto HELP!!!

Beitrag von Octeron » 20.10.2004 18:22:16

Hi,

ich möchte gerne mein Softwareraid zum laufen bekommen.
Ich hatte es schon mal halb am rennen mit dem Sarge Install Tool.
Aber ich hatte keine aber raidtab usw. und deswegen habe ich Debian wie in dem HowTo auf dieser Seite beschrieben installiert.
Es geht soweit auch alles, aber ich komme mit Grub nicht klar.
Wie bekomme ich mit Grub einen neuen Bootsektor auf /dev/sda?
Von /dev/sdb läuft alles.
Ich weis auch nicht was ich alles in der Config von Grub ändern muss.
Ich habe manuell auf der ersten Festplatte (die ich kopiert habe) die Grub Config geändert auf /dev/md0. Aber ich bekomme eben keinen Bootscreen, da ich keinen MDA geschrieben bekomme :lol:
Könnte mir wohl jemand helfen :lol:

---- EDIT:

Ich habe es nun versucht mit dem Debian Installer zu machen, aber der ist echt schlimm :)
Einmal hängt er, wenn ich beide Festplatten nehme bei der Installation des Grundsystems und wenn ich nur eine Platte ins Raid aufnehme dann zeigt er mir nen Grub Error (Filesystem type is ext2fx, partition type 0xfd kernel blubb...).
Langsam fängt es mich an zu nerven...
----
Ich habe nun beide Platten mit Raid als Dateisystem genommen und dann eine ins Raid gepackt und von da installiert.
Dann bleibt er nicht mehr hängen.
Aber ich bekomme die scheiss!!!!!! erste Platte nicht mehr ins Raid mit mdadm :evil:
Vorallem weil er auch immer sagt, dass die Platten busy sind, da sie ja gerade vom System verwendet werden. Dazu packt er mir, bei der Partition die nicht verwendet wird, meine Part. mit den Daten als Faile rein und nimmt die leere andere Part. von der anderen Platte. Ich habe echt schon langsam alles ausprobiert und grieg bald nen Anfall......
----
Ich habe nun Debian so installiert auf /dev/sda und dann mit hilfe von mdadm mein Raid erstellt. Ich hoffe nun geht alles gut :)

Antworten