Probleme mit disk img Dateien
-
Probleme mit disk img Dateien
Hallo,
da ich nun endlich wieder ein wenig freie Festplattenkapazität auf meinem System habe, möchte ich mal wieder ein Linux installieren - und diesesmal soll es Debian sein. Wenn ich schon mal dabei bin will ich es auch mit der vorab version von sarge versuchen, falls dann nach dem endgültigen relase tatsächlcih eine komplette neuinstallation fällig sein sollte, kann sie nur besser werden, weil ich mich bis dahin wieder ein wenig mehr mit der Matherie beschäftigt habe .
Allerdings scheitert dieses vorhaben schon bei den Vorbereitungen. Da mein etwas angealterter SCSI Controller (Adaptec AHA 2940) kein Booten von einer CD anbietet muss ich also mit einem Diskettensatz versuchen. Dabei ist es mir zimlich schnuppe, ob nach dem Booten die eigendliche Installatrion von einer CD oder per DSL mache. Ich habe mir also hier die entsprechenden Disk Images gezogen. Die beiden Images root.img und boot.img lassen sich mit DISKIMG.EXE auch problemlos auf Diskette bringen, die Images cd-drivers.img und net-drivers.img lassen sich hingegen nicht auf Diskette bannen. Wenn ich mir die Größen der Dateinen anschaue, dann Fällt auf, das die beiden funktionierenden eine Größe von 1.474.560 Bytes haben, die beiden nicht funktionalen hingegen 1.467.392 Bytes groß sind. Durch die von der Diskettenkapazität abweichende Größe kann das Image also scheinbar nicht geschrieben werden.
Daher an euch die Frage, wie kriege ich die Images dennoch auf Diskette bzw. wie kriege ich meine Installation in gang?
Gruß
Klabautermann
da ich nun endlich wieder ein wenig freie Festplattenkapazität auf meinem System habe, möchte ich mal wieder ein Linux installieren - und diesesmal soll es Debian sein. Wenn ich schon mal dabei bin will ich es auch mit der vorab version von sarge versuchen, falls dann nach dem endgültigen relase tatsächlcih eine komplette neuinstallation fällig sein sollte, kann sie nur besser werden, weil ich mich bis dahin wieder ein wenig mehr mit der Matherie beschäftigt habe .
Allerdings scheitert dieses vorhaben schon bei den Vorbereitungen. Da mein etwas angealterter SCSI Controller (Adaptec AHA 2940) kein Booten von einer CD anbietet muss ich also mit einem Diskettensatz versuchen. Dabei ist es mir zimlich schnuppe, ob nach dem Booten die eigendliche Installatrion von einer CD oder per DSL mache. Ich habe mir also hier die entsprechenden Disk Images gezogen. Die beiden Images root.img und boot.img lassen sich mit DISKIMG.EXE auch problemlos auf Diskette bringen, die Images cd-drivers.img und net-drivers.img lassen sich hingegen nicht auf Diskette bannen. Wenn ich mir die Größen der Dateinen anschaue, dann Fällt auf, das die beiden funktionierenden eine Größe von 1.474.560 Bytes haben, die beiden nicht funktionalen hingegen 1.467.392 Bytes groß sind. Durch die von der Diskettenkapazität abweichende Größe kann das Image also scheinbar nicht geschrieben werden.
Daher an euch die Frage, wie kriege ich die Images dennoch auf Diskette bzw. wie kriege ich meine Installation in gang?
Gruß
Klabautermann
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Das ein AHA 2940 nicht von cd booten kann stimmt nicht. Als Standard ist das ausgeschaltet. Geh mal in das Bios des Hostadapters.. CTRL-A
Das konnte sogar schon ein 1541 , Und der ist noch um einiges älter.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
Hallo,
Gruß
Klabautermann
wie ist die Option denn bezeichnet? Ich finde sie nicht. Jetzt bin ich mir nich t sicher, ob ich den Wald vor lauter Bäumen nciht sehe, oder ob meine Bios Software älter ist, als die dir bekannte. Ich habe Version 1.16 mit einem 1995er Copyright. Auf der Adaptec HP kann man V1.23 (von 1997) runterladen, benötigt aber einen Eprommer um das ein zu spielen oder verstehe ich das hier falsch?KBDCALLS hat geschrieben:Das ein AHA 2940 nicht von cd booten kann stimmt nicht. Als Standard ist das ausgeschaltet. Geh mal in das Bios des Hostadapters.. CTRL-A
Gruß
Klabautermann
- Usambara
Hi,
hier wird beschrieben, wie das Booten von CD einzustellen ist:
http://www.adaptec.com/worldwide/suppor ... dindexprod
(unter der Überschrift. Boot device Settings)
Das geht auch mit Deinem Bios.
Gruß
Usambara
hier wird beschrieben, wie das Booten von CD einzustellen ist:
http://www.adaptec.com/worldwide/suppor ... dindexprod
(unter der Überschrift. Boot device Settings)
Das geht auch mit Deinem Bios.
Gruß
Usambara
Debian
- KBDCALLS
- Moderator
-
[
wie ist die Option denn bezeichnet? Ich finde sie nicht. Jetzt bin ich mir nich t sicher, ob ich den Wald vor lauter Bäumen nciht sehe, oder ob meine Bios Software älter ist, als die dir bekannte. Ich habe Version 1.16 mit einem 1995er Copyright. Auf der Adaptec HP kann man V1.23 (von 1997) runterladen, benötigt aber einen Eprommer um das ein zu spielen oder verstehe ich das hier falsch?
Gruß
Klabautermann
Code: Alles auswählen
Configure/View Host Adpater Settings
Advanced Configuration Options
BIOS Support for Bootable CD-ROM
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
Hallo ihr beiden.
Ich habe lange nciht mehr so oft rebootet wie heute, leider ohner Erfolg
Von CD-ROM und Booten ist da kein Wort zu finden.
Da habe ich wohl doch eine veraltete Software.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Installation hinbekomme ohne von CD zu Booten?
Gruß
Klabautermann
Ich habe lange nciht mehr so oft rebootet wie heute, leider ohner Erfolg
Diese Option gibt es bei mir in dem Menü nicht. Dort kann ich nur einstellen, welche Removable Disks als Fixed unterstützt werden sollen, sowie ob es DOS ermöglicht werden soll auf mehr als 2 Laufwerke und größere als 1 GB über diesen Adapter zu zu greifen.KBDCALLS hat geschrieben:muß auf ENABLED stehnCode: Alles auswählen
Configure/View Host Adpater Settings Advanced Configuration Options BIOS Support for Bootable CD-ROM
Von CD-ROM und Booten ist da kein Wort zu finden.
Da habe ich wohl doch eine veraltete Software.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Installation hinbekomme ohne von CD zu Booten?
Gruß
Klabautermann
- KBDCALLS
- Moderator
-
Eigentlich sollte es doch kein Problem sein die IMAGES auf Diskette zu kriegen. Das ist doch eigenlich unerheblich wie groß das Image ist. Von 1 K bis ca 1900 KB sollte alles möglich sein das Programm muß es nur können und der Treiber muß nach in Lage sein damit umzugehgen. . Falls dein Programm das nicht schafft mit dd unter Linux klappt das garantiert. Es gibt Minidistributionen die komplett von Diskette starten. Tomsrbt ist so eine. Gibt aber auch noch reichlich andere.Klabautermann hat geschrieben:Hallo,
Ich habe mir also hier die entsprechenden Disk Images gezogen. Die beiden Images root.img und boot.img lassen sich mit DISKIMG.EXE auch problemlos auf Diskette bringen, die Images cd-drivers.img und net-drivers.img lassen sich hingegen nicht auf Diskette bannen. Wenn ich mir die Größen der Dateinen anschaue, dann Fällt auf, das die beiden funktionierenden eine Größe von 1.474.560 Bytes haben, die beiden nicht funktionalen hingegen 1.467.392 Bytes groß sind. Durch die von der Diskettenkapazität abweichende Größe kann das Image also scheinbar nicht geschrieben werden.
Gruß
Klabautermann
-
Hi,
es war tatsächlich eim Problem des DISKIMG Programmes. Mit dd für Windows hat es geklappt die Disketten zu erstellen. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob und wie ich mich mithilfe dieser per DSL einwählen kann. Denn 15 CDs brennen scheint mir doch ein wenig übertrieben, wenn ich am ende nur die hälfte davon installieren (wenn überhaupte).
Danke für eure Hilfe
Klabautermann
es war tatsächlich eim Problem des DISKIMG Programmes. Mit dd für Windows hat es geklappt die Disketten zu erstellen. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob und wie ich mich mithilfe dieser per DSL einwählen kann. Denn 15 CDs brennen scheint mir doch ein wenig übertrieben, wenn ich am ende nur die hälfte davon installieren (wenn überhaupte).
Danke für eure Hilfe
Klabautermann