NTFS Partition verkleinern
NTFS Partition verkleinern
Hallo,
ich will nun endlich auch auf meinen desktop mal Debian installlieren und habe dabei aber ein problem.
naja kein eigentliches debian-installationsproblem, aber wenn ich das problem nicht löse, kann ich debian nicht installieren
Ich habe auf hdb eine NTFS Partition mit 80 GB auf einer 80 GB platte.
Da ist dan wenig platz für Debian....
ich wollte von der Platte 15 GB abzwacken.
Habe mir Partition Magic installiert, welches ich in der Version 7.0 nach hier rumfliegen hatte.
Habe die Partition so verkleinert, dass am anfang 15 GB frei sind und bestätigt.
Der PC startet neu und fängt mit einem Batch an,d er die Partition verkleinert.
Dieser bricht jedoch ab mit der fehlermeldung
"Dateiattribut fehlerhaft"
Dann startet er wieder windows und meine Partition ist 80 GB gross
Habe es schon mit parted via KNOPPIX probier, allerdings kann parted keine NTFS verkleinern.
Was gib es denn noch für möglichkeiten, damit ich endlich an meine desktop debian komme?
Danke für alle Tipps
ich will nun endlich auch auf meinen desktop mal Debian installlieren und habe dabei aber ein problem.
naja kein eigentliches debian-installationsproblem, aber wenn ich das problem nicht löse, kann ich debian nicht installieren
Ich habe auf hdb eine NTFS Partition mit 80 GB auf einer 80 GB platte.
Da ist dan wenig platz für Debian....
ich wollte von der Platte 15 GB abzwacken.
Habe mir Partition Magic installiert, welches ich in der Version 7.0 nach hier rumfliegen hatte.
Habe die Partition so verkleinert, dass am anfang 15 GB frei sind und bestätigt.
Der PC startet neu und fängt mit einem Batch an,d er die Partition verkleinert.
Dieser bricht jedoch ab mit der fehlermeldung
"Dateiattribut fehlerhaft"
Dann startet er wieder windows und meine Partition ist 80 GB gross
Habe es schon mit parted via KNOPPIX probier, allerdings kann parted keine NTFS verkleinern.
Was gib es denn noch für möglichkeiten, damit ich endlich an meine desktop debian komme?
Danke für alle Tipps
guss
b0LbiT
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer
b0LbiT
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer
Dazu muss ich trozdem die Partition verkleinern, da sie ja die gesammte Platte nutzt.Usambara hat geschrieben: probier doch mal mit Partition-Magic am Ende der 80GB-Platte eine freie Partition zu erzeugen.
und an dem schritt hapert es ja schon
Hab ich schon probiert...Oder mal ein Scandisk laufen lassen, die Meldung klingt mir doch sehr nach einem Dateisystemfehler.
scandisk läuft drurch ... korrigiert bei manchen läufen ein paar zuordnungsfehler...
aber verkleinern kann ich die Partition dadurch leider nicht.
gibt es denn alternative Programme?Kann natürlich auch sein, dass PM 7.0 noch nicht das neue NTFS Format (hat sich da überhaupt was geändert) kann...
guss
b0LbiT
-- Arthur Schopenhauer
b0LbiT
-- Arthur Schopenhauer
hmmm leider bieren die keine demo an...
http://www.acronis.de/products/partitionexpert/
und ein programm zu kaufen, weil mans 1x braucht muss nicht sein.
sonstige Alternativ-Programem?
guss
b0LbiT
-- Arthur Schopenhauer
b0LbiT
-- Arthur Schopenhauer
Hallo zusammen,
bereits die Version von PM 6.0 konnte mit NTFS umgehen, also muss es die 7.0 genauso können.
Vielleicht musst du erst mal die NTFS-Partition defragmentieren und versuchen, alle Daten, die am Ende der Partition liegen, nach vorne legen zu lassen. (Ob das mit Windows-eigenen Mitteln geht, weiss ich nicht genau).
Aber defragmentieren ist notwendig, wenn ich das bei PM richtig verstanden habe.
Dann muss es eigentlich mit der Verkleinerung von hinten her klappen.
Auf keinen Fall von vorn etwas wegnehmen, Windows muss auf der ersten Partition bleiben, sonst bekommst du nachher Probleme beim Booten von Windows.
Gruss
Windhund
bereits die Version von PM 6.0 konnte mit NTFS umgehen, also muss es die 7.0 genauso können.
Vielleicht musst du erst mal die NTFS-Partition defragmentieren und versuchen, alle Daten, die am Ende der Partition liegen, nach vorne legen zu lassen. (Ob das mit Windows-eigenen Mitteln geht, weiss ich nicht genau).
Aber defragmentieren ist notwendig, wenn ich das bei PM richtig verstanden habe.
Dann muss es eigentlich mit der Verkleinerung von hinten her klappen.
Auf keinen Fall von vorn etwas wegnehmen, Windows muss auf der ersten Partition bleiben, sonst bekommst du nachher Probleme beim Booten von Windows.
Gruss
Windhund
defragmentiert habe ich schon mit OO Defrag
Allerdings hat es nach der defragmentierung leider immer noch nicht geklappt.
die Position der Partition ist nicht weiter wichtig, da es sich um hdb handelt, auf der kein OS drauf ist, sondern bis jetzt nur als Datengrab diente.
Allerdings hat es nach der defragmentierung leider immer noch nicht geklappt.
die Position der Partition ist nicht weiter wichtig, da es sich um hdb handelt, auf der kein OS drauf ist, sondern bis jetzt nur als Datengrab diente.
guss
b0LbiT
-- Arthur Schopenhauer
b0LbiT
-- Arthur Schopenhauer
- Usambara
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi nochmal,b0LbiT hat geschrieben:hmmm leider bieren die keine demo an...
auf der Heft-CD der CT Ausgabe 20/04 war eine abgespeckkte Version von Partition-Expert.
Gruß
Usambara
Debian
Hi,
meine Platte (auch 80 G NTFS) habe ich mit Bootit NG neu aufgeteilt. Gab es damals in einer 30 Tage Trial bei http://www.terabyteunlimited.com/
Grüße
Uwe
meine Platte (auch 80 G NTFS) habe ich mit Bootit NG neu aufgeteilt. Gab es damals in einer 30 Tage Trial bei http://www.terabyteunlimited.com/
Grüße
Uwe
-
Re: NTFS Partition verkleinern
schau mal aufb0LbiT hat geschrieben:.
http://mlf.linux.rulez.org/mlf/ezaz/ntfsresize.html
- da steht alles ganz genau -
und es klappt sogar