Aptitude Ergonomiefrage

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bifo
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Aptitude Ergonomiefrage

Beitrag von bifo » 19.10.2004 11:34:37

Hallo zusammen,

ist es möglich, dem Aptitude beizubringen, von welcher Distributionsversion bzw. auch welcher Datenquelle aus der /etc/apt/sources.list ein Package heruntergeladen werden wird?

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich mir die dickeren Pakete (X11, Openoffice.org, Mozilla etc.) nicht via 56K-Modem, sondern via Firefox-Search-Plugin an einem etwas dickeren Internet-Anschluß downloade und dann per USB-Stick oder CD auf mein System übertrage. Da ich die Versionen Testing und Unstable gemischt installiert habe, passiert es hin und wieder mal, daß ich versehentlich "nur" die Testing-Version eines Packages heruntergeladen habe, obwohl ich "Unstable" benötigt hätte, was dann entweder doch zu längeren Downloads führt. Bei einem Package mit "nur" 10 MB geht das ja noch mit dem Download so einigermaßen. Ansonsten habe ich einen Tag verzug, weil ich den Fehler dann erst am folgenden Tag korrigieren kann.

Um mir das Leben mit Aptitude ein wenig zu vereinfachen habe ich meine Einstellungen unter "UI options" bei "The display format for package views" geändert:

%c%a%M %r %p %D %Z %21v %21V

Zur Auflösung, was da steht:

Code: Alles auswählen

%c     Current State Flag
%a     Action Flag
%M     Automatic Flag
%r     Reverse Depends Count
%p     Package Name
%D     Package Size
%Z     Size Change
%v     Current Version
%V     Candidate Version
Das %r und %D, sowie die Längen bei %v und %V habe ich hinzugefügt. Jetzt wüßte ich nur noch ganz gerne, ob ein Package eher von Unstable oder von Testing heruntergeladen werden soll. Leider scheint es bei diesen Flags, die ich aus /usr/share/doc/aptitude/README entnommen habe, nichts entsprechendes zu geben. :?

Kann mir jemand weiterhelfen? Habe ich evtl. in dem README etwas übersehen? Ich fände es auch bei einem dickeren Internetzugang zuhause doch recht wissenswert, welche Teile meiner Installation aus Unstable stammen. Der praktische Nutzen mit meiner Downloadpraxis ist da eher die Nebensache... :) Literaturhinweise sind sehr willkommen.

Fragend...
Uwe, der sich schonmal für Eure Hilfe bedankt.

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 20.10.2004 15:42:37

Du könntest dir durch drücken der "V" Taste die verschiedenen Versionen anzeigen lassen. Wenn dort 3 (anstatt 2) zu finden sind, nimm die mittlere. Die kleinste Version dürfte die aktuelle sein, die größte unstable und die mittlere die testing.

Ansonsten kannst du bestimmt mit Pinning arbeiten, um Paketen vom USB-Stick die höchste Priorität zu geben.

bifo
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von bifo » 21.10.2004 06:45:49

Aha, das ist ja toll. Ich hätte zwar lieber ein Attribut in der Liste, wegen der Übersichtlichkeit, gehabt. Ich denke, daß diese Funktion besser ist, als ein Flag in der Liste.

Herzlichen Dank für die Hilfe. Man lernt nie aus... :D

Gruß
Uwe

Antworten