Hallo @all!
Ich muß vorausschicken, daß ich ein Debian-Neuling bin und vom SUSE-Lager komme. Aus unterschiedlichen Gründen möchte ich jedoch zu Debian wechseln und habe mir daher – um Nägel mit Köpfen zu machen -- gleich den Debian-Installer pre-rc2 vom Netz gezogen und eine Desktop-Installation durchgeführt. Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf ein 3-monatiges Intermezzo mit Woody/Sarge und viel Nachlesen in eurem Forum.
Hier meine (wichtigsten) Fragen:
(1.) Im Gegensatz zu SUSE (Kernel 2.6.5) wird bei Sarge (Kernel 2.6) der Hauptspeicher nicht vollständig genutzt:
SUSE 1012.3 MB <-> Sarge 885.49 MB
Wie kann man den gesamten Hautpeicher nutzen? Hierzu habe ich in eurem Board leider keinen Eintrag gefunden.
(2.) Beim unmount vom DVD-ROM Laufwerk erfolgt die Lösung der Laufwerks-Einbindung sofort, ich muß jedoch dennoch rund eine Minute warten, bis das ich die Schublade öffnen kann. Die Einschränkung der gleichzeitig im Speicher geladenen Konqueror-Instanzen hat leider auch nicht geholfen. Dies ist speziell beim Durchsuchen mehrere CDs besoners lästig. kdeeject funkt leider auch nicht und quitiert mit einer Fehlermeldung den Dienst. Unter SUSE funkt's jedenfalls, am Laufwerk kann's also nicht liegen.
Hätte noch viele Fragen, muß aber noch vorher gründlich eure Einträge studieren Jedenfalls vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Sarge Netinstall - Memory-Problem
Vielen Dank für die Info. Die obigen Speicherangaben wurden von top bzw. unter KDE im Infocenter ausgegeben, also z.B. unter SUSE im Falle von top
Soweit ich weiß ist die unter "total" angeführte Angabe die tasächlich maximal angesprochene, gleich wieviele Programme gestartet wurden. Dies sollte nur Auswirkungen auf die unter "free", "used" und "cached" gelisteten Werte haben. Jedenfalls zeigen sowohl top als auch das Infocenter stark unterschiedliche (edit: zwischen Sarge und SUSE) Angaben über den verfügbaren (RAM-)Speicher.
Code: Alles auswählen
Mem: 1036596k total, 336932k used, 699664k free, 60312k buffers
Swap: 4200988k total, 0k used, 4200988k free, 152264k cached
Zuletzt geändert von steos am 19.10.2004 08:13:28, insgesamt 1-mal geändert.