Warum will apt manchmal Programme deinstallieren?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Mossi
Warum will apt manchmal Programme deinstallieren?

Beitrag von Mossi » 13.10.2004 22:20:45

Ich hatte jetzt schon bei mehreren Programmen das Problem, dass mir apt wichtige Teile meines Systems unterm Ars... wegziehen will.

gerade eben hab ich zum Beispiel versucht "acme" zu installieren und apt will dabei dann alles wichtige von Gnome deinstallieren.

Kann man das irgendwie umgehen? oder muss ich mir solche Programme selber aus den Sourcen kompilieren, damit ich sie verwenden kann?

daeron

Beitrag von daeron » 14.10.2004 12:01:44

Ich kenne jetzt acme nicht (taucht nicht in meiner package-list auf, auch packages.debian.org kennt es nicht), daher nur so eine Idee: Gibt es da vielleicht Paketkonflikte? Wie genau gehst du vor, mit apt-get oder einem apt-frontend?

Mossi
Beitrag von Mossi » 14.10.2004 12:35:08

Also es sind definitiv Paketkonflikte, Aber ich versteh es einfach nicht ganz. Es ist ja nicht nur bei acme so. das war nur ein Beispiel. Das gleiche Problem hab ich zum Beispiel auch bei "gnome-cups-manager". Das Teil benötige ich nicht und bringt beim Start von Gnome nur einen Fehler, da er den Cups-Daemon nicht finden kann. Deinstallieren kann ich es aber auch nicht, weil ich dann Gnome deinstallieren müsste.

Natürlich könnte ich den Fehler beseitigen indem ich einfach cups installiere, aber warum muss man einen Printserver installieren, wenn man nicht einmal einen Drucker hat?

ich verwende in der Regel Synaptic als Frontend. Aber auf der Kommandozeile ist das gleiche Problem.

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 14.10.2004 15:05:09

Gnome ist ein Metapaket, das wahrscheinlich auch eine Abhängigkeit von cups drin hat. Will apt dir denn "gnome" oder andere pakete löschen (wie "gnome-core" etc.)? Wenn es nur gnome ist, macht es nichts, da es wie gesagt nur ein Metapaket ist.

Oder benutzt du aptitude?

Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von Raoul » 14.10.2004 15:29:57

Ich kann das Verhalten bestätigen, siehe http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=12341
Ich behelfe mir dann immer, indem ich die Pakete auf hold setze. Paketekonflikte liegen definfitiv nicht vor.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Mossi
Beitrag von Mossi » 14.10.2004 15:47:27

was bedeutet das, wenn ein Paket ein Metapaket ist? So wie ich das jetzt gerade gelesen habe, heißt das, dass das ein Müllpaket ist, das einfach nur da ist. Aber das kann ja wohl nicht sein. vielleicht bin ich gerade auch nur zu müde.

Also beim gnome-cups-manager liegt nur das Problem mit dem Paket gnome vor.

Und was passiert, wenn man ein Paket auf hold setzt? Kann man das in Synaptic auch irgendwie machen?

Wie oben bereits erwähnt verwende ich in der Regel synaptic, weil ich eben ein fauler Mensch bin. Wenn es gar nicht anders geht, oder wenn ich irgendwas per Script installiere natürlich apt auf der Console

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 14.10.2004 15:52:49

Mossi hat geschrieben:was bedeutet das, wenn ein Paket ein Metapaket ist?
Das bedeutet, dass es nur Abhängigkeiten hat, aber selbst keine (wichtigen) Dinge enthält.
Dies macht es möglich, einfach ein "apt-get install kde" einzugeben, anstatt eines "apt-get install kdelibs3 libarts kdebase3-libs ..." etc.

Ich weiss jetzt nicht, ob synaptic das auch macht, aber aptitude z.B. merkt sich, welche Pakete nur installiert wurden, um Abhöngigkeiten zu erfüllen. Wenn du dann das Paket "gnome" installiert hast, und dieses gelöscht werden soll (weil es von cups "abhängt", welches du löscht), sieht es, dass gnome-core etc. automatisch installiert wurden und will diese auch löschen. In diesem Fall muss man aptitude sagen, dass gnome-core etc. nicht mehr als "automatisch installiert" betrachtet werden sollen. Evtl. ist das bei synaptic ähnlich. RTFM ;)

Mossi
Beitrag von Mossi » 14.10.2004 16:50:11

Ah. jetzt hab ich's kapiert. danke für die ausführliche beschreibung.
Synaptic löscht in diesem Fall übrigens nur das Paket gnome. Es erkennt das also richtig.

Woran kann ich selbst denn erkennen, ob es sich um so ein Metapaket handelt oder nicht?

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 14.10.2004 17:00:55

Mossi hat geschrieben:Woran kann ich selbst denn erkennen, ob es sich um so ein Metapaket handelt oder nicht?
An der Beschreibung. ;)

Oder, wenn es installiert ist, dass dpkg -L paketname nur ein paar Dateien wie /usr/share/doc/paket/copyright enthält

(Übrigens "erkennt" Synaptic nicht "das richtig", sondern hat einfach das Killerfeature von aptitude nicht...)

Antworten