Hallo liebe Leute,
ich möchte einen Debian-Sarge Server (als Ersatz für einen Windows-Server) in Betrieb nehmen und brauche deswegen einen funktionierenden DNS-Server.
Ich habe ewig nach Dokumentation dafür gesucht - und auch viel über DNS gefunden - verstehe aber trotzdem "nichts".
Situation: der Server soll die Domain "vsdlocal" bedienen, eine "externe" Domain "vsd.de" [alle Namen erfunden!] existiert und ist bei einem Provider registriert, bei dem auch de entsprechnde Internetauftritt gehostet wird. Von dort werden die Mails per POP abgeholt, der neue Server ist also nur für "intern" zuständig. Es wird 5-6 Rechner im Netz geben, die vom DNS-Server bedient werden. Ausserdem wird noch Samba und Postfix darauf laufen.
Was mir jetzt völlig unklar ist:
Welche Dateien muss ich im Verzeichnis /etc/bind/ anlegen und was muss d'rinstehen?
Mein Server hat die IP 192.168.114.10, der DNS-Server meines Providers hat die 212.18.0.5. Der Servername ist vsdserv1 und die lokale Domain heisst vsdlocal (??sollte ich hier die "echte" Domain verwenden, also "vsd.de" oder macht das in meiner Situation eher Probleme?)
Vielen Dank für Eure Hilfe
Edgar
(ich finde auch nichts im WWW. über die wohl "debianspezifische'' Aufteilung der Dateien in /etc/bind mit den ganzen icludes, usw ...)
DNS-Server konfigurieren
haben ca. dasselbe im büro und ich verwend da einfach dnsmasq für den internen dns server. Da musst einfach nur die paar computer in die /ect/hosts eintragen, wenn dnsmasq dort nichts findet, dann greift er einfach auf den nameserver zu der bei dir in der resolv.conf steht.
wird verwenden intern auch die "echte" Domain, also vsd.de bei deinem Beispiel.
mit bind selber kenn ich mich leider nicht aus, aber grad für sowas würde ich so ein kleines tool wie dnsmasq empfehlen.
wird verwenden intern auch die "echte" Domain, also vsd.de bei deinem Beispiel.
mit bind selber kenn ich mich leider nicht aus, aber grad für sowas würde ich so ein kleines tool wie dnsmasq empfehlen.
- blackm
- Moderator und Co-Admin
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Was hast du den schon versucht? So kompelziert ist das was du machen willst ja nicht, die Konfiguration dafuer sieht auch nicht so kompleziert aus...
In der /etc/bind/named.conf sollte etwa sowas stehen (unter das was schon in der Datei steht)Ist fuer die Domian home die den Adressbereich 192.168.150.xxx hat. Die Datei /etc/bind/db.home sieht so aus:und /etc/bind/db.192.150 (ist fuer die reverse lookups)Die IPs und Namen musst du noch fuer deine Site anpassen.
by, Martin
In der /etc/bind/named.conf sollte etwa sowas stehen (unter das was schon in der Datei steht)
Code: Alles auswählen
zone "home" {
type master;
file "/etc/bind/db.home";
};
zone "150.168.192.in-addr.arpa" {
type master;
file "/etc/bind/db.192.150";
};
$TTL 604800
@ IN SOA ns.home root.home. (
2 ; Serial
604800 ; Refresh
86400 ; Retry
2419200 ; Expire
604800 ) ; Negative Cache TTL
;
@ IN NS ns1.home
@ IN NS ns2.home
server IN A 192.168.150.2
mail IN A 192.168.150.3
$TTL 604800
@ IN SOA ns.home root.home. (
2 ; Serial
604800 ; Refresh
86400 ; Retry
2419200 ; Expire
604800 ) ; Negative Cache TTL
;
@ IN NS ns1.home
@ IN NS ns2.home
2 IN PTR server.home.
3 IN PTR www.home.
by, Martin
Schöne Grüße
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
vielen Dank, das ist genau das was ich gesucht habe.
Ich werde es morgen im Büro gleich ausprobieren.
Probiert habe ich nicht viel, weil mir nicht klar war, was genau ich machen muss. Und schliesslich ist DNS ja was, was sich recht fatal auswirken kann, wenn's falsch konfiguriert ist.
Jetzt nur noch eine Frage: ist ed sinnvoll als Domainname (im LAN) den gleichen Namen zu verwenden wie den, unter dem die "offizielle Domain" irgendwo anders gehostet wird? Ich meine wegen der Auswirkungen beim (internen) Mailserver, usw.?
Danke nochmals
Edgar
Ich werde es morgen im Büro gleich ausprobieren.
Probiert habe ich nicht viel, weil mir nicht klar war, was genau ich machen muss. Und schliesslich ist DNS ja was, was sich recht fatal auswirken kann, wenn's falsch konfiguriert ist.
Jetzt nur noch eine Frage: ist ed sinnvoll als Domainname (im LAN) den gleichen Namen zu verwenden wie den, unter dem die "offizielle Domain" irgendwo anders gehostet wird? Ich meine wegen der Auswirkungen beim (internen) Mailserver, usw.?
Danke nochmals
Edgar