nur kde starten mit eingeloggtem benutzer

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Koro
nur kde starten mit eingeloggtem benutzer

Beitrag von Koro » 10.10.2004 08:52:31

Hallo und Guten Morgen,

ich hab die halbe nacht versucht folgenden zustand unter meiner debian installation zu "beschwören"

ich möchte das mein debian normal hochbootet und dann erst mal im konsolen login bleibt !

Dort will ich mich dann als user oder root einloggen können

(soweit so gut :P )

Wenn ich nun startx eintipp möchte ich das ohne umwege nur KDE 3.2. bzw 3.3. startet und ich dort sofort mit dem aktuellen user auch eingeloggt bin(als user oder eben root) und das ganze ohne nochmals einloggen zu müssen !

Gdm oder KDM ist (denk ich mir) von daher unnötig.

Aber irgentwie will das nicht wie ich will ....

Achja wenn ich [Ctrl]+[alt]+[backspace] auslöse um X zu killen wird es eher neugestartet als das es wirklich "gekillt" wird, woran kann das liegen ?

Danke für jede hilfe und link

MFG

Koro
There´s nothing amazing, just the norm !

Fuffi

Beitrag von Fuffi » 10.10.2004 09:05:19

hallo

einfach keinen display manager installieren, dann wird X auch nicht normal gestartet. wenn nur kde installiert ist sollte er glaub bei startx auch automatisch ins kde (sonst könntest auch gleich startkde ausführen) gehen (sonst einfach in die .xinitrc im homeverzeichniss

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
startkde &
reinschreiben

und dann sollte das einfach gehen

Koro
Beitrag von Koro » 10.10.2004 12:50:30

hmm das hilft mir nicht weiter und funktionieren tuts komischer weise auch nicht.

Hat noch jemand nen vorschlag oder hilfe oder nen link ... ?

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 10.10.2004 13:01:34

Was passiert denn bei startx überhaupt?

Koro
Beitrag von Koro » 10.10.2004 14:54:06

bei startx wird ein desktop gestartet , ich kann dir nicht sagen was das für einer ist , sehr komisch sieht der aus und hat erin xterm auf ( ich denk jedenfalls das es ein xterm ist, ist auf jeden fall ein konsolen fenster)

ich kann wenn ich einen links klick mach ein menü herausholen das ebenfalls komisch gestrickt ist

naja iwe gesagt es startet ein desktop ich kann aber nicht wirklich sagen welcher

Antworten