sarge ohne KDE usw...

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
the_other

sarge ohne KDE usw...

Beitrag von the_other » 08.10.2004 11:34:01

Hiyeah,

ich bin nicht nur neu hier, sondern auch relativ neu im Bereich Linux.
Immo renne ich mit einer der "neusten" Sargeversion, die ich via netinstall installiert habe.
(also muessten die Packete auch relativ neu sein).

fast alles laeuft prima, bis auf den Windowmanager.

Ich wuerde gerne einen schlankeren waehlen, aber trotzdem ein paar KDEprogs verwenden !
vorgestellt hatte ich mir zum antesten : XFCE,WM,fluxboxmkahakai,weimea,matchbox,pekwm und oroborus !

Nur habe ich das Problem, das KDE und GNOME schon installiert sind und nun immer im Menu von irgendeinem Manager ihre Eintraege hinterlassen.
1. Das sollte sich halt aendern ;)
2. will ich meine Startleisten (bzw mein Rechtesmausmenu) nicht mit unnoetigen Programmen vollspamen,desshalb soll auch nur das rein, was ich wirklich brauch, dh. irgendwelche Matheprogramme usw von KDE koennen/muessen raus ! ;)

zum anderen habe ich Screenshots von o.g wm's gesehen, wo auf dem Desktop Icons waren, bzw Startleisten.
Ich habe diese nicht. Meist nur eine rechte Maustaste.

wie gesagt, ich bin noch ziemlich neu und wuerde mich freuen, a) eine Hilfe zu bekommen und b) wenn sie nicht in Fachchinesisch ist :D

ciao

ps: bin uebers WE nicht da, also werde ich fruehstens Sonntagnacht antworten koennen !

slide
Beitrag von slide » 08.10.2004 12:34:51

Hi und willkommen im Forum,
du solltest zuerst einmal differenzieren zwischen Window Manager und Desktop Environment.

Window Manager: Sind in ihrer Funktion nur dafür zuständig Rahmen um Fenster zu zeichnen, Fensteraktionen (schließen etc.) zu gewährleisten und sich um die Positionierung der Fenster zu kümmern. Beliebte Window Manager wären z.B. blackbox, fluxbox (und alle weitere *boxen), fvwm, icewm, etc.

Desktop Environments: Sind ganze Desktop-Systeme, wie KDE, Gnome und XFCE. Die haben dann einen Window Manager integriert, bringen aber noch eine ganze Menge anderer Programme mit, sind aus diesem Grund nicht sehr schlank.

Wenn du NUR einen Window Manager installieren willst, würde ich dir raten, einfach mal ein paar von den oben genannten durchzuprobieren. Die Boxen und fvwm sind Hauptsächlich über Config Dateien zu konfigurieren, was aber mit einem Blick über die Dokumentationen kein Problem sein dürfte.

Menüs können entweder automatisch generiert werden (das ist bei dir im Moment der Fall), du kannst aber die "Rechtsklick-Menüs" der einzelnen Window Manager auch in einer Config selbst anlegen (einfach mal in die Dokumentationen gucken).

Icons auf dem Desktop ist unter Window Managern nicht sofort möglich. Du musst meistens ein weiteres Programm installieren, das sich dann um die Icons kümmert (idesk z.B.). Wurde im Forum aber schon behandelt, einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Gruß, Mathis
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

Antworten