hi
ich bin hier gerade dabei python zu lernen. in der anleitung wird anhand von python 2.2.2 erklärt. ich benutze 2.3.4 und habe ein kleines prob mit dem idle editor.
ich habe ein kleines programm geschrieben und will es in der idle starten. dazu soll ich im menu, edit > run script benutzen, welches hier nicht vorhanden ist. die abkürzung soll strg F5 sein, geht aber auch nicht. ich kann das prog also nur aus der shell starten, also abseits der anleitung.
kann mir von euch wer weiterhelfen bzw. sagen was sich da wie verändert hat.
edit:
in der anleitung wird ausserdem von einer windows version ausgegangen. ich muß
im gegensatz zu dort auch eine zeile
# -*- coding: iso-8859-15 -*-
damit es ohne fehlermeldung läuft.
bis denn
phyton, programm aus idle starten
Hi atropin,
hmm ich mach zwar viel mit Python, aber nichts mit idle. Frag mal im deutschen Pythonforum nach.
Das mit dem encoding ist seit Python2.2 nötig, damit Python weiss wie es Sonderzeichen und Umlaute interpretieren muss. Wenn Du keine Umlaute verwendest, gehts auch ohne Angabe des Encodings. Schau Dir auch mal VIM an, der unterstützt Python recht gut und es gibt auch ein paar Plugins für noch bessere Pythonunterstützung.
Gruß
Dookie
hmm ich mach zwar viel mit Python, aber nichts mit idle. Frag mal im deutschen Pythonforum nach.
Das mit dem encoding ist seit Python2.2 nötig, damit Python weiss wie es Sonderzeichen und Umlaute interpretieren muss. Wenn Du keine Umlaute verwendest, gehts auch ohne Angabe des Encodings. Schau Dir auch mal VIM an, der unterstützt Python recht gut und es gibt auch ein paar Plugins für noch bessere Pythonunterstützung.
Gruß
Dookie
- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
hi Dookie
die plugins für den vim hab ich schon installiert, damit würde ich auf dauer auch arbeiten wollen. aber ich wollte mich zumindest erstmal noch an die anleitun halten.
dein tip mit dem pythonforum ist natürlich super, und da werde ich mich auch gleich mal registrieren. das mit dem encoding ist ja dann geklärt.
vielen dank
die plugins für den vim hab ich schon installiert, damit würde ich auf dauer auch arbeiten wollen. aber ich wollte mich zumindest erstmal noch an die anleitun halten.
dein tip mit dem pythonforum ist natürlich super, und da werde ich mich auch gleich mal registrieren. das mit dem encoding ist ja dann geklärt.
vielen dank