Hallo!
Ich habe mit einem "kleineren" Problem zu kämpfen. Bei mir steht ein Server mit SuSe-Office-Server als Betriebssystem. Daneben habe ich einen kleinen Debian-Server (Sarge) zum Testten.
Auf dem Debian-Server gelingt mir das Mounten von shares des SuSe-Server via NFS. Nur die Umkehrung funktioniert nicht, also das mounten von Debian-Shares auf dem SuSe-Server. Die Fehlermeldung lautet:
mount: RPC: Unable to receive; errno = Connection refused
Danke schon voraus!
nfs-probleme
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ist die IP-Adresse des SuSE-Servers vielleicht nicht in der /etc/exports des Debian-Servers eingetragen bzw. liegt außerhalb des in dieser Datei spezifizierten IP-Bereichs. Eventuell ist auf der SuSE-Maschine auch der Portmapper nicht gestartet. Kenn mich mich SuSE nicht (mehr) so aus, aber es muss ja ein Equivalent zu "/etc/init.d/portmap start" geben.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
portmap und suse
... das ist ja das Problem: bei diesem Officeserver weiß man nicht, welchen Platz es in der Suse-Versionshistorie belegt, ich getraue mir gar nicht das Ding zu updaten (aus der Angst heraus das es nicht mehr startet)
Aber der portmapper ist gestartet und die Adresse steht auch in der /etc/exports.
Aber der portmapper ist gestartet und die Adresse steht auch in der /etc/exports.
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Check mal noch die Dateien /etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny ob da was Portmapper-spezifisches drin steht.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM