Debian fern-warten (neuer Kernel)
Debian fern-warten (neuer Kernel)
Hallo,
ich pflege meinen debian rechner jetzt seit einem guten Jahr lediglich mit ssh und ab und an mit X Forwarding.Es klappt auch alles wunderbar, aber ich habe jetzt schon 2x meinen monitor + tatstaur vom desktop abklemmen müssen, das ganze in den keller schleppen müssen um am rechner meine eigene dummheit/unwissenheit auszubüglen.
ich kreige es nicht hin eine laufenden 2.6.xer kernel zu kompilieren.
Ein kernel image würde ich ja auch nehmen, aber ich habe mich bei der basisi installation vertan und der ersten prtition /boot/ nur einen zylinder anstatt 3 zugewiesen und habe deswegen nur 8MB als boot-partition.
Als modul benötige ich in der /etc/modules nur 3c509 (oder so) für meine NIC.
wie kann ich jetzt denn mal endlich meinen alten 2.2.20 er kernel ablösen, ohne evtl. wieder den kreuzzug mit Monitor und Konsorten in den Keller machen zu müssen?
Kann ich nicht irgendwie meine boot partition vergrösern?
/dev/hda2 ist meine SWAP, da könnte ich was abzwacken.
Danke schonmal
ich pflege meinen debian rechner jetzt seit einem guten Jahr lediglich mit ssh und ab und an mit X Forwarding.Es klappt auch alles wunderbar, aber ich habe jetzt schon 2x meinen monitor + tatstaur vom desktop abklemmen müssen, das ganze in den keller schleppen müssen um am rechner meine eigene dummheit/unwissenheit auszubüglen.
ich kreige es nicht hin eine laufenden 2.6.xer kernel zu kompilieren.
Ein kernel image würde ich ja auch nehmen, aber ich habe mich bei der basisi installation vertan und der ersten prtition /boot/ nur einen zylinder anstatt 3 zugewiesen und habe deswegen nur 8MB als boot-partition.
Als modul benötige ich in der /etc/modules nur 3c509 (oder so) für meine NIC.
wie kann ich jetzt denn mal endlich meinen alten 2.2.20 er kernel ablösen, ohne evtl. wieder den kreuzzug mit Monitor und Konsorten in den Keller machen zu müssen?
Kann ich nicht irgendwie meine boot partition vergrösern?
/dev/hda2 ist meine SWAP, da könnte ich was abzwacken.
Danke schonmal
guss
b0LbiT
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer
b0LbiT
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
-- Arthur Schopenhauer
also es gibt einige tools mit denen man partitionen vergroessern und verschieben kann, hab sie alle allerdings noch nie probiert weil ich kein linux mit X hab...
GNU Parted:
http://www.gnu.org/software/parted/
GtParted:
http://qtparted.sourceforge.net/
GNU Parted:
http://www.gnu.org/software/parted/
GtParted:
http://qtparted.sourceforge.net/
Laptop: Ubuntu 6.10
Webserver: Debian Woody, 2.4.25-vs1.28
Fileserver: Debian Etch, 2.6.15
Router: Debian Etch, 2.6.7
Webserver: Debian Woody, 2.4.25-vs1.28
Fileserver: Debian Etch, 2.6.15
Router: Debian Etch, 2.6.7
also, habe die partition jetzt erfolgreich resizen können
ABER ... ich habe immer noch nicht merh speicherplatz ...
was muss ich denn jetzt noch machen?
die partition neu formatieren?
das geht ja nicht, weil sie als boot eingehangen ist?
oder doch?
Code: Alles auswählen
root@debian:~# fdisk -l /dev/hda
Disk /dev/hda: 10.1 GB, 10141286400 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 1232 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 4 32098+ 83 Linux
/dev/hda2 5 18 112455 82 Linux swap
/dev/hda3 19 1232 9751455 83 Linux
root@debian:~#
root@debian:~# df -h
Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hda3 9,2G 7,0G 1,8G 81% /
/dev/hda1 7,6M 3,5M 3,7M 49% /boot
root@debian:~#
die partition neu formatieren?
das geht ja nicht, weil sie als boot eingehangen ist?
oder doch?
guss
b0LbiT
-- Arthur Schopenhauer
b0LbiT
-- Arthur Schopenhauer
ext3 resize
Hi,
check mal die folgenden Tools, die auch fuer ext3 geeignet sind:
ext2resize (e2fsprogs >= 1.19 oder http://ext2resize.sourceforge.net/)
e2fsadm (e2fsprogs >= 1.19)
resize2fs (http://www.powerquest.com/)
Leider geht das Resizen nur im ungemounteten Zustand des Filesystems, d.h. z.Bsp. mit Knoppix booten und dann das Resizen durchfuehren.
Es soll auch einige Online-Tools geben, fuer deren Einsatz man aber einen entsprechend gepatchen Kernel (ext2online) benoetigt ...
P.S.:
ganz vergessen:
wenn Du mit einem anderen OS (Knoppix) bootest, kannst Du auch auf die grobe Tour Deine Bootpartition loeschen/anlegen und mit passenden Inhalt fuellen und anschliessend lilo mit den entsprechenden Parametern den Bootloader neu schreiben.
check mal die folgenden Tools, die auch fuer ext3 geeignet sind:
ext2resize (e2fsprogs >= 1.19 oder http://ext2resize.sourceforge.net/)
e2fsadm (e2fsprogs >= 1.19)
resize2fs (http://www.powerquest.com/)
Leider geht das Resizen nur im ungemounteten Zustand des Filesystems, d.h. z.Bsp. mit Knoppix booten und dann das Resizen durchfuehren.
Es soll auch einige Online-Tools geben, fuer deren Einsatz man aber einen entsprechend gepatchen Kernel (ext2online) benoetigt ...
P.S.:
ganz vergessen:
wenn Du mit einem anderen OS (Knoppix) bootest, kannst Du auch auf die grobe Tour Deine Bootpartition loeschen/anlegen und mit passenden Inhalt fuellen und anschliessend lilo mit den entsprechenden Parametern den Bootloader neu schreiben.
aber dann muss ich ja wieder in den keller auswandern...
Vorallem habe ich kein CD Rom im rechner.
gibts da nicht ne möglichkeit das durchzuführen, ohne meinen halben desktop PC auseinander zu bauen und in den keller zu schleppen?
***EDIT***
ein
apt-get install e2fsprogs
hat aber nicht die programme ext2resize & Co installiert
Auf jeden fall kann ich sie mittels ext2<TAB> vervollständigen
Vorallem habe ich kein CD Rom im rechner.
gibts da nicht ne möglichkeit das durchzuführen, ohne meinen halben desktop PC auseinander zu bauen und in den keller zu schleppen?
***EDIT***
ein
apt-get install e2fsprogs
hat aber nicht die programme ext2resize & Co installiert
Auf jeden fall kann ich sie mittels ext2<TAB> vervollständigen
guss
b0LbiT
-- Arthur Schopenhauer
b0LbiT
-- Arthur Schopenhauer
denk mal ein wenig mit.
2 verschiedene Arten stehen zur Verfuegung:
1. Offline-Modus (das entsprechende Dateisystem darf nicht eingehaengt/gemounted sein)
2. Online-Modus (gepatchter Kernel erforderlich, Dateisystem ist eingehaengt/gemounted)
Punkt 2 kommt fuer Dich nicht in Frage.
Probier doch, ob Du die Boot-Partition unmounten kannst (un/mount ist auch ueber ssh=remote moeglich). Wenn dies geht, brauchst Du nicht in den Keller, keine bootfaehige CD, keine Bootdiskette, kein bootfaehiges ZIP oder bootfaehigen USB-Stick.
Falls das Unmounten nicht funktionieren sollte, weil damit evtl dem OS der Boden unter den Fuessen weggenommen wird, hast Du halt Pech gehabt (=Kelleraktion) und wirst bei Deiner naechsten Installation/Konfiguration vielleicht etwas umsichtiger sein.
2 verschiedene Arten stehen zur Verfuegung:
1. Offline-Modus (das entsprechende Dateisystem darf nicht eingehaengt/gemounted sein)
2. Online-Modus (gepatchter Kernel erforderlich, Dateisystem ist eingehaengt/gemounted)
Punkt 2 kommt fuer Dich nicht in Frage.
Probier doch, ob Du die Boot-Partition unmounten kannst (un/mount ist auch ueber ssh=remote moeglich). Wenn dies geht, brauchst Du nicht in den Keller, keine bootfaehige CD, keine Bootdiskette, kein bootfaehiges ZIP oder bootfaehigen USB-Stick.
Falls das Unmounten nicht funktionieren sollte, weil damit evtl dem OS der Boden unter den Fuessen weggenommen wird, hast Du halt Pech gehabt (=Kelleraktion) und wirst bei Deiner naechsten Installation/Konfiguration vielleicht etwas umsichtiger sein.
unmounten habe ich schon vorher probiert ...
klappt nicht
ich dachte nur, dass es ein tool gibts, dass (wie z.B. Partition Magic) kritische aktionen beim booten durchführt.
naja, werde wohl doch wieder in den Keller müssen...
Das positive bei der ganzen Misere ist:
... ich nur in den Keller gehen muss
und keine teuren service stunden beszahlen muss, die anfallen würden, wenn ich den mist bei einem rechner aus einem RZ veranstalktet hätte
See the bright sides of life
klappt nicht
ich dachte nur, dass es ein tool gibts, dass (wie z.B. Partition Magic) kritische aktionen beim booten durchführt.
naja, werde wohl doch wieder in den Keller müssen...
Das positive bei der ganzen Misere ist:
... ich nur in den Keller gehen muss
und keine teuren service stunden beszahlen muss, die anfallen würden, wenn ich den mist bei einem rechner aus einem RZ veranstalktet hätte

See the bright sides of life
guss
b0LbiT
-- Arthur Schopenhauer
b0LbiT
-- Arthur Schopenhauer
kann das jetzt nicht 1:1 wieder geben, da ich momentan nicht an den rechner komme
siehe [url=http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=32147]Hier/url]
aber die fehlermeldung lautete in etwa
also irgendwas schient or mit der partition zu machen...
siehe [url=http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=32147]Hier/url]
aber die fehlermeldung lautete in etwa
# umount /dev/hda1
/dev/hda1 is busy
/dev/hda1 is busy
guss
b0LbiT
-- Arthur Schopenhauer
b0LbiT
-- Arthur Schopenhauer
Bist Du in dem Moment zufaellig mit irgendeiner Shell im /boot/ Verzeichniss? Schau doch mal mit "fuser" nach, welcher Prozess das Device belegt. Normalerweise solltest Du /boot umounten koennen.
Mal eine ganz andere Idee: Hast Du schonmal versucht, ohne seperates /boot Filesystem auszukommen? Auf die 8MB kannst Du sicherlich verzichten und dann muesstest Du auch keine groesseren Verrenkungen machen, um die Groesse zu aendern.
Mal eine ganz andere Idee: Hast Du schonmal versucht, ohne seperates /boot Filesystem auszukommen? Auf die 8MB kannst Du sicherlich verzichten und dann muesstest Du auch keine groesseren Verrenkungen machen, um die Groesse zu aendern.
Danke QT
musste den klog dienst ausknipsen, da er meine Systemmap benutzt hat, die ja auch in /boot liegt.
Jetzt hab ich die partirion formatiert, habe jetzt 31 MB und das alles ohne in den keller zu gehen und alles an/abzubauen.
Wooohooo
Danke
musste den klog dienst ausknipsen, da er meine Systemmap benutzt hat, die ja auch in /boot liegt.
Jetzt hab ich die partirion formatiert, habe jetzt 31 MB und das alles ohne in den keller zu gehen und alles an/abzubauen.
Wooohooo

guss
b0LbiT
-- Arthur Schopenhauer
b0LbiT
-- Arthur Schopenhauer