hallo leutz
kann mir jemand sagen was genaubeim booten bei debian woody abläuft bevor rd2.d angesprungen wird?
gruss
abahatschi
initrd ... rd2.d und dazwischen?
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Rechner an, HW Erkennung (BIOS), Bootsektor laden (LILO), initrd Image laden (Kernel plus ein Minifilesystem mit extra Modulen z.B.), initrd dekomprimieren, Kernel starten, Kernel dekomprimiert sich selbst, Kernel init, Skript linurc aus dem Mini FS wird ausgeführt (läd Module usw.), dann wird init gestartet (das dann die u.a. die Skripte in /etc/rc2.d ausführt).
Warum? (ohne initrd geht ähnlich, nur halt ohne den initrd Kram)
Patrick
Warum? (ohne initrd geht ähnlich, nur halt ohne den initrd Kram)
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
hi patrick
da ich noch relativer anfänger bin habe ich erstmal ein system installiert 'mit allem drum und dran'.
jetzt bin ich dabei meine kiste 'aufzuräumen', das heisst nicht jeden zu starten. da habe ich natürlich mein rc2.d soweit klar und es werden immer noch dienste oder daemons gestartet die ich nicht möchte.
gruss
gugus
da ich noch relativer anfänger bin habe ich erstmal ein system installiert 'mit allem drum und dran'.
jetzt bin ich dabei meine kiste 'aufzuräumen', das heisst nicht jeden zu starten. da habe ich natürlich mein rc2.d soweit klar und es werden immer noch dienste oder daemons gestartet die ich nicht möchte.
gruss
gugus
hallo patrick
ich habe herausgefunden (nachdem das system so schnell bootet ist das gar nicht so einfach) dass ich nur das /var/log/syslog ansehen muss.....
kann es sein dass zuerst alles in rc1.d ausgeführt wird bevor rc2.d ausgeführt wird? dann würde sich erklären warum wwwolfle, lisa, dns etc. trotz nicht in rc2.d vorhanden sein gestartet wird.
darum auch meine frage nach der reihenfolge des bootens.
gruss
gugus
ich habe herausgefunden (nachdem das system so schnell bootet ist das gar nicht so einfach) dass ich nur das /var/log/syslog ansehen muss.....
kann es sein dass zuerst alles in rc1.d ausgeführt wird bevor rc2.d ausgeführt wird? dann würde sich erklären warum wwwolfle, lisa, dns etc. trotz nicht in rc2.d vorhanden sein gestartet wird.
darum auch meine frage nach der reihenfolge des bootens.
gruss
gugus