serverlösung zum kopilieren von tex-files
serverlösung zum kopilieren von tex-files
da ich zum schreiben eigentlich nur noch tex verwende, dies aber auf den wenigsten pc vorhanden ist möchte ich meinen server dazu bringen ein best verzeichniss auf neue *.tex files zu überprüfen und falls solche existieren das kommando latex *.tex ausführen.
so könnte ich einfach den quelltext per ftp hochladen kurz warten und das kompillierte file downloaden....
so könnte ich einfach den quelltext per ftp hochladen kurz warten und das kompillierte file downloaden....
error - divided by 0
Das Skript zum automatischen kompilieren wäre kein Problem, aber Du schraubst dadurch Deine Systemsicherheit ziemlich runter. (Dateien werden automatisch ausgeführt, ganz egal was da drin steht.) Ausserdem wird das debuggen der *.tex-Files ziemlich aufwendig.
Evtl. kann man ja an den ssh-Ports rumbiegen. Hast Du vielleicht schon mal an ein Live-System mit TeX nachgedacht? Vielleicht wäre das u.u. einfacher.
Evtl. kann man ja an den ssh-Ports rumbiegen. Hast Du vielleicht schon mal an ein Live-System mit TeX nachgedacht? Vielleicht wäre das u.u. einfacher.
May the source be with you...
hmm stimmt über die sicherheit hab ich gar nicht nachgedacht;
nun gut ich habe keinen public ftp zugang.....
an den ports werde ich woh noch ein bisschen rumbasteln.
könnte ich wohl an der nwkarte richtung lan an port 80 apache aber auf selbigem port und der anderen karte richtung modem den ssh-daemon laufen lassen??
das mit live systemen geht nicht denn die pc's booten NUR übers lan und das bios hat ein pw!
nun gut ich habe keinen public ftp zugang.....
an den ports werde ich woh noch ein bisschen rumbasteln.
könnte ich wohl an der nwkarte richtung lan an port 80 apache aber auf selbigem port und der anderen karte richtung modem den ssh-daemon laufen lassen??
das mit live systemen geht nicht denn die pc's booten NUR übers lan und das bios hat ein pw!
error - divided by 0
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wenn eure Schule nur Port 80 nach aussen durchlässt, dann lass doch spasseshalber mal den ssh-daemon auf Port 80 laufen. Das geht aber wiederum auch nur dann, wenn es in der Schule keinen(!) transparenten http-Proxy gibt... aber einen Versuch wäre es ja wert.
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Hi!
Mach das so, dass du auf deinem TeX-Server schnell ein http/php-Interface schreibst, wo du, durch ein Passwort geschützt, eine .tex-Datei hochladen kannst, auf "Absenden" drückst und dann wirst du umgeleitet auf ein Verzeichnis, wo du die erzeugten Dateien angucken kannst.
Bye
g-henna
Mach das so, dass du auf deinem TeX-Server schnell ein http/php-Interface schreibst, wo du, durch ein Passwort geschützt, eine .tex-Datei hochladen kannst, auf "Absenden" drückst und dann wirst du umgeleitet auf ein Verzeichnis, wo du die erzeugten Dateien angucken kannst.
Bye
g-henna
follow the penguin...