Hallo,
kann mir jemand helfen, wie ich mein Debian einrichte, damit ich eine andere Festplatte mit einem anderem BS (WinXP) booten kann?
Ich habe zwei HD's:
/dev/hda - rein Linux
- /hda1 Swap
- /hda2 /boot
- /hda3 /usr
- /hda5 /
- /hda6 /home
- /hda7 /data
/dev/hdb - rein Windows
- /hdb1 - ntfs (WinXP)
- /hdb2 - fat32 ...
- /hdb3 - fat32 ...
- /hdb4 - fat32 ...
- /hdb5 - fat32 ...
Die Festplatten können getrennt (im BIOS Boot-Reihenfolge eingestellt) gebootet werden.
Boot-Manager ist LILO. Und ich möchte im Lilo einstellen, dass ich auch WinXP booten kann. Leider geschieht nichts. Früher ging es, wo beide BS auf einer Platte installiert waren. Neulich habe ich mir neue FS zugelegt, darauf WinXP raufinstalliert und diese Felstplatte läst sich nicht aus LILO booten.
Woran könnte es liegen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß, Alex
Booten von anderer BS (andere Festplatte)...
lilo braucht da einen eintrag wie z.b.
dann sollts eigentlich gehen
Code: Alles auswählen
other=/dev/hdb1
label="WinXP"
... ist vorhanden. Daran liegt es aber nicht. Während des Bootens, beim Auswählen, geschiet einfach garnichts.
Liegt es vielleich am MBR der zweiten Festplatte? Ich habe leider null Ahnung, wie LILO eigentlich bootet.
Die beiden Festplatten sind getrennt voneinander bestückt worden. Und nun möchte ich diese zusammen booten, aus Lilo versteht sicht.
Hat vielleicht jemand noch andere Ideen?
Vielen Dank
Alex
Liegt es vielleich am MBR der zweiten Festplatte? Ich habe leider null Ahnung, wie LILO eigentlich bootet.
Die beiden Festplatten sind getrennt voneinander bestückt worden. Und nun möchte ich diese zusammen booten, aus Lilo versteht sicht.
Hat vielleicht jemand noch andere Ideen?
Vielen Dank
Alex
Windows kann nicht von der zweiten Platte booten (das ist Qualität
), du musst lilo die beiden Platten vertauschen lassen. In etwa so (Achtung! Ich benutze Grub, LILO ist lange her)

Code: Alles auswählen
other = /dev/hdb1
label = "WXP"
map-drive = 0x80 to = 0x81
map-drive = 0x81 to = 0x80