Rechner friert ein, mögliche Probleme?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Flowyerg
Rechner friert ein, mögliche Probleme?

Beitrag von Flowyerg » 18.09.2004 10:15:53

Tagchen.

Da ich im Bereich der Hardware nicht der schlaueste bin, hab ich einfach mal gehofft hier kann mir jemand weiterhelfen, woran es liegen kann, das mein Rechner mehrmals am Tag einfach einfriert.
Ob nur X einfriert weiß ich nicht, da ich das nicht überprüfen kann, weil mir ein zweiter Rechner zum anpingen fehlt. Ich schreibe hier einfach mal wann das Auftritt und woran es meiner Meinung nach liegen könnte:

I: Rechner friert über Nacht ein, da hab ich keine Ahnung, auch das syslog und dergleichen brachten keine Hinweise. Programme die liefen: SIM, Evolution, Nautilus, Opera, Konsole, dcgui-qt, esd, wu-ftpd, apache2, sowie XFCE4
Meine Idee: Möglicherweise zuviel Festplattenarbeit (dcgui-qt), aber daran sollte es nicht liegen...
II: Rechner friert ein während ich mir Videos anschaue (mplayer, vlc). Das kommt häufig vor, dazwischen laufen auch noch die anderen Programme (SIM, dcgui-qt, Evolution, Konsole/aterm, Opera)
Meine Idee: Grafikkarte zu heiß?
III: Rechner friert ein, während ich oft zwischen virtuellen Desktops und Programmen hin und her schalte (z.B. wenn ich grad mit anderen Per ICQ chatte, aber einfach mal schaue was dcgui-qt grad treibt)
Meine Idee: Keine Ahnung
IV: Hab mir ein paar 1-Minuten-Clips mit dem VLC angeschaut dabei des öfteren ein Freeze....
V: Ich will TV schauen (tvtime, kdetv) und der Rechner schmiert aber, aber der Ton läuft weiter....

Bei allen freezes reagiert der Rechner auf keine Eingabe von der Tastatur mehr (Ctrl+Alt+Entf funktioniert ebensowenig wie das wechseln zur Konsole per ALT+Fx) Ich plane inzwischen zwar sowieso schon damit den Rechner bald mit etwas neuerer Hardware zu versorgen (also neues Mainboard, neuer Ram, eventuell neue CPU) aber da ich keine Ahnung habe woran das momentan liegen könnte will ich nicht gefahr laufen irgendwas kaputtes in meinem Rechner zu behalten.

Momentan habe ich absolut keine Idee woran das ganze liegen könnte. Wie gesagt halte ich es für möglich, dass meine Grafikkarte (GeForce FX 5600 XT) mitunter zu heiß wird, aber mit der selben habe ich bei geschlossenem Gehäuse unter Windows XP noch Problemslos FarCry und ähnliche Hardwarehungrige Spiele gespielt. Auch WarCraft3 läuft ohne Probleme.
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

oW_Sys32
Beitrag von oW_Sys32 » 18.09.2004 11:35:18

hi,

meiner Meinung nach liegt es garnicht an den Programmen. Du hast vielleicht mal falsche RAM-Bausteine, oder nicht den richtigen Netz-Teil. Oder wie ach immer...

Leider bin ich in der Richtung nicht der Profi. Aber du könntest trotzdem mal dein PC genauer beschreiben und vor allem die Konfiguration des Rechners. Vielleicht springen da auch ein Paar Ratschläge für dich raus ;)

Gruß,
Alex

ChandlerBing

Beitrag von ChandlerBing » 18.09.2004 12:31:06

Hatte ich auch mal, wenn auch nicht so häufig.
Bei mir lags damals an meinem Billigboard (asrock k78sx(?)).

empty_string

Beitrag von empty_string » 18.09.2004 12:51:37

Hallo,

ich denke Hardware austauschen wäre wirklich der beste Schritt, zuerst den Ram, dann die Grafikkarte usw.. Ich hatte auch mal regelmäßige freeze unter x, bei mir _scheint_ es aber daran gelegen zu haben das ich ganz viele Stromabnehmer an einer Steckdose hatte. Mit hat jemand geraten tower und moni einzeln anzustecken und den Rest (5.1 system, hub, radio, lampe, div. ladegeräte, laptop netzteil ...) an eine andere. Seit dem habe ich nur noch einmal das Problem gehabt und auch kein wirklicher freeze weil die Maus sich noch bewegt hat.

Vielleicht hilfts ja.

Gruß,
empty.
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 18.09.2004 13:47:48

hi

@ flowyerg fragen:
sarge ?
kde-benutzer ?
oder auch unter gnome ?

unter woody lief meine hardware einwandfrei
anfang des letzten frühlings updatete ich auf sarge und das system frierte gerade bei video-anwendungen ein (zb video schauen usw)
damals nutzte noch kde
so ziemlich alles wurde versucht...agp-ports angepasst...platten gecheckt...ram...andre software (player usw) nichts half

die komplette hardware getauscht (!!!) und zwar in neue (!) installiere sarge und diesselbe sch..... ist wieder !
ich habe jedes einzelne teil gewechselt und es brachte NICHTS

bisher konnte mir niemand sagen wieso das passiert (auch die jungs beim debian-stand auf dem linux-tag wussten nicht was ich noch tun könnte)

aufgrund von hörensagen einiger personen bei uns im chat habe ich mal gnome installiert um zu schauen wie das teil so ist
irgendwie hab ich angefangen das teil gerne zu haben ;)
netter nebeneffekt: keine aussetzer...keine freezes...nichts mehr :?
sogar dieselben videos laufen (???)

wieso und weshalb ? ich weiss es nicht...aber ich wüsste es gerne

ich gehe davon aus, dass du aktuelle software auf deinem rechner hast (aktueller stand pakete) ?

Flowyerg
Beitrag von Flowyerg » 18.09.2004 14:27:43

@oW_Sys32:
Also, zuerst mal meine Hardware-Konfiguration:
Grundbaustein is nen Fujitsu-Siemens Scaleo 600
MB: Gigabyte GA7VXFS (scheinbar nur für Fujitsu-Siemens produziert, weil die GB-HP kennt das board nid) Wird auf jeden Fall bald gewechselt
CPU: AMD Athlon XP 2200+ + Kühler (wie der Rechner halt kam)
RAM: 512 MB wahrscheinlich noName
GraKa: GeForce FX 5600 XT
An den PCI-Slots:
-5.1 Soundkarte vom typus billig (Ultron PCI 6 Kanal)
-DawiControl DC-Raid-100 (RaidController, aber ich brauch den nur als zusätzlichen IDE-Controller)
-Hauppauge WinTV PCI TV-Karte
Am Mainboard-IDE hängt eine Matrox 200 GB Festplatte wo auch mein ystem drauf installiert ist am Raid-Controller auch noch 2 Festplatten (160GB und 80 GB) sowie noch nen noName-DVD-Laufwerk und nen LG-Electronics DVD-Brenner.

vielleicht hilft das ja schon weiter :-)

@ChandlerBing: zu dem Thema Billigboard... Da gehört meines wohl auch in die Kategorie und wird bei gelgenheit durch nen Asus A7N8X-E Deluxe ersetzt

@empty_string:
hmm... das mit dem Strom könnte ich mal austesten. Aber da ich bald sowieso nen neues Mainboard mir leisten werde werde ich gleich noch neuen RAM dazu kaufen... Grafikkarte ist relativ neu und soviel Geld hab ich leider nicht, dass ich mir den kompletten Wechsel leisten könnte.

@Snoopy:
Sarge: Ja
KDE: Nein
Gnome: Nein
Ich nutze als Standard-DE XFCE4, hatte nämlich auch schonmal die Probleme mit KDE... naja vielleicht sollte ich wieder zu Gnome zurückkehren.
Das mit woody kannte ich auch noch, da hatte ich auch nie Probleme...
und mit deiner Annahme liegst du ganz richtig, ich nutze Sarge mit täglichem Dist-Upgrade... Aber wenn es so blöd aussieht, werde ich wohl mal schauen ob es mit Gnome nicht wieder besser wird... Hab eigentlich angefangen XFCE4 gern zu haben :-)

G+ e h- r-- y+

Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 18.09.2004 15:35:45

Hi

mal wieder nen schuß ins blaue und nur weil ich das prob auch schon hatte

wenn das aktuelle board nen nforce2 ist (wie übrigens das A7N8X-E Delux auch) und du nen 2.4er kernel ohne patch hast dann könnte nen update auf 2.6.6 kernel helfen

http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ht=nforce2

mfg tyler

Flowyerg
Beitrag von Flowyerg » 18.09.2004 15:46:41

@Master Mayhem:
Das aktuelle Board ist eines der Firma Gigabyte mit VIA-Chipsatz. Desweiteren nutze ich Kernel 2.6.6 bereits (wollte mal versuchen ob es mit dem 2.6.6er besser wird als mit dem 2.6.7)
2.6.8 kann ich nicht nutzen, da hab ich sowas wie ne Kernel Panic

G+ e h- r-- y+

startx

Beitrag von startx » 18.09.2004 16:24:53

hast du mal memtest gemacht um zu schauen ob speicher kaputt ist?

Flowyerg
Beitrag von Flowyerg » 18.09.2004 17:07:05

memtest sagt mir, dass alles in Ordnung ist (hab ich einmal eine Nacht lang durchlaufen lassen. Am Ram sollte es momentan nicht liegen...
Hab momentan Hoffnung, dass es durch Gnome besser wird, jedenfalls noch kein freeze seit ich wieder Gnome nutze, aber ob das wirklich klappt werde ich erst in ein paar Tagen wissen.
Aber wenn ich das mal rekapituliere, dann ist es durchaus so, dass ich die gröbsten Probleme erst mit dem Wechsel zu XFCE4 mit der Zeit gekommen sind

G+ e h- r-- y+

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 18.09.2004 17:17:00

ich weiss ja auch nicht..mit dem wechsel zu gnome...

das ist nicht gerade selbsterklärend wieso die probleme da weg sind :?

der andre rechner (der ältere) wo die probleme angefangen haben (mit den freezes), ist weiterhin in benutzung
meine frau nutzt den rechner mit sarge und gnome und sie hatte da noch nie probleme, läuft einwandfrei

es ist durchaus komisch...erklären kann ich es mir jedenfalls nicht, aber ich habe keine probleme mehr *ggg

wie oft sind/waren die freezes bei dir ?
bei mir waren sie sehr unregelmässig, ab und zu mehrmals / stunde
meistens wenn ich (auch extra) ein video angetriggert hab, um es hervorzurufen

Flowyerg
Beitrag von Flowyerg » 18.09.2004 17:19:36

Snoopy hat geschrieben:wie oft sind/waren die freezes bei dir ?
bei mir waren sie sehr unregelmässig, ab und zu mehrmals / stunde
meistens wenn ich (auch extra) ein video angetriggert hab, um es hervorzurufen
Bei mir ebenfalls sehr unregelmäßig, aber ebenso hat das mit dem Video auch des öfteren geklappt, manchmal auch vollkommen ohne, dass ich etwas machen musste...
Momentan schaut es recht gut aus. Ich hoffe das bleibt erstmal so ;-)

G+ e h- r-- y+

Flowyerg
Beitrag von Flowyerg » 18.09.2004 23:21:35

Update:
Ich habe langsam den Verdacht dass es an SIM (Simple Instant Messenger) liegt. Die Freezes treten vermehrt auf, wenn ich:
a) Gerade mit jemandem chatte
b) ein Kontakt online kommt oder sich plötzlich meldet
c) ich das Programm starte
d) Das Programm sonstige aktivität zeigt (manchmal verbindet es sich neu mit dem Netz und dergleichen)

War heute z.B. so, dass ich einfach mal xawtv installieren wollte und als die Konfiguration lief habe ich SIM gestartet... Rechner eingefroren.
Dann habe ich NICHTS mit dem Rechner angestellt (war also afk) hab das standardmäßige Klopfen gehört und als ich dann geschaut habe... Die Uhr stand still, die OSD Nachricht blieb ohne dass sie jemals weggehen wollte und das übliche halt... Keine Tastatur eingaben wurden mehr angenommen... Hard Reset war notwendig.

Kann es möglich sein, dass diverse Funktionen von SIM (wie das OSD z.B.) so etwas auslösen können?
Ich werde die nächsten Tage mal andere Programme verwenden und schauen ob es besser wird.

G+ e h- r-- y+

ernohl

Beitrag von ernohl » 20.09.2004 10:33:08

Flowyerg hat geschrieben:Kann es möglich sein, dass diverse Funktionen von SIM (wie das OSD z.B.) so etwas auslösen können?
Ich denke ja. Aber nur auslösen. Der Fehler liegt aber IMHO im Kernel. Ich hatte auf meinem (sonst sehr stabil) laufenden Notebook einen fast reproduzierbaren Fehler (freeze) ab Kernel 2.4.24 (und auf allen weiteren 2.4ern). Vorher war und jetzt mit den 2.6ern ist alles ok.

Ich bin der Meinung, dass wirkliche Hardwarefehler (RAM, CPU) einen reboot auslösen. Ein freeze kommt vom Kernel. Der natürlich auch Wechselwirkungen zur Hardware hat. Beispielsweise weil auf bestimmte Hardwarezustände unsauber reagiert wird. Das erklärt dann auch "Beobachtungen", dass mit dem Hardwaretausch der Fehler verschwunden ist. Also war die Hardware defekt. Falsche / voreilige Schlussfolgerung.

Mein Vorschlag wäre: Versuche mal verschiede Kernel. Zum Test würde ich dann erst einmal verschiedene Standardkernel nehmen, ruhig auch ältere. Wenn du dann einen hast, der dir stabil(er) erscheint, würde ich aus diesen Quellen einen eigenen bauen.
Gruß
ernohl

Flowyerg
Beitrag von Flowyerg » 20.09.2004 11:02:03

Hmm, da ich allerdings beim Kernel der 2.6er Serie bleiben möchte bleiben mir in Sarge nur die 2.6.6-2.6.8... 2.6.8 krieg ich bei mir gar nicht zum laufen und bei 2.6.6 und 2.6.7 hab ich bislang keine Unterschiede im Verhalten feststellen können.
Einfach mal abwarten was passiert... Momentan krieg ich die Freezes nur wenn ich mir Videos anschaue (vlc oder mplayer) mplayer stürzt gerne mal ab...

G+ e h- r-- y+

Antworten