Umstieg von woody auf sarge
Umstieg von woody auf sarge
Ich habe leider keine schnelle Internetanbindung. Wenn's denn mit sarge soweit ist, werde ich das wohl oder übel via CDs installieren müssen. Frage: was mach' ich mit den alten woody-CD-Einträgen in der sources.list vor apt-get update und dist-upgrade? Löschen oder erst mal drin lassen?
Grüße, Günther
Grüße, Günther
- Stefan
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Hallo
das mit dem update ist recht einfach.
du must die Einträge in der /etc/apt/source.list bearbeiten.
Wenn z.b bei dir Woody steht änderst du diese in Sarge
Wenn du stable in der liste hast brauchst du nichts zu änderen
Dann noch
apt-get update
apt-get dist-upgrade
reboot
apt-get upgrade
und du hast sarge.
Wenn du noch fragen haben solltest poste einmal deine source.list
Sorry sehe erst jetzt
Das du ein update per CD machen willst
würde die woody einträhe auskommentieren
und mit apt-setup auf cd umstellen.
Gruß
Stefan
das mit dem update ist recht einfach.
du must die Einträge in der /etc/apt/source.list bearbeiten.
Wenn z.b bei dir Woody steht änderst du diese in Sarge
Wenn du stable in der liste hast brauchst du nichts zu änderen
Dann noch
apt-get update
apt-get dist-upgrade
reboot
apt-get upgrade
und du hast sarge.
Wenn du noch fragen haben solltest poste einmal deine source.list
Sorry sehe erst jetzt

Das du ein update per CD machen willst
würde die woody einträhe auskommentieren
und mit apt-setup auf cd umstellen.
Gruß
Stefan
Hab' ich aber und nicht zu knapp! Ich habe hier [1] gelesen, dass man die backports vor dem update deinstallieren soll. Stimmt das? Die kenn ich doch gar nicht mehr alle!Savar hat geschrieben:wenn du keine Backports ... installiert hattest
[1]http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 941843773d
Grüße, Günther
zu den backports kann ich aus meiner sicht nur sagen:
ich hatte exim4, spamassassin, clamav und noch ein paar andere sachen drum herum als backports von backport.org und teilweise auch von anderen quellen drauf.
die quellen habe ich vorm upgrade auskommentiert und die installierten pakete wurden alle durch die von sarge ersetzt. am besten man läßt sich vorher anzeigen welche pakete ersetzt werden, welche gelöscht und welche unverändert bleiben.
ich hatte exim4, spamassassin, clamav und noch ein paar andere sachen drum herum als backports von backport.org und teilweise auch von anderen quellen drauf.
die quellen habe ich vorm upgrade auskommentiert und die installierten pakete wurden alle durch die von sarge ersetzt. am besten man läßt sich vorher anzeigen welche pakete ersetzt werden, welche gelöscht und welche unverändert bleiben.
Danke, danke für die zahlreiche Anteilnahme!
Dass alle backport-Adressen in der sources.list auskommentiert werden, versteht sich ja. Die backports KOMPLETT zu identifizieren, werd' ich wohl nicht schaffen. ich hab' mal laufen lassen. Damit lässt sich eine zweifelsfrei VOLLSTÄNDIGE Liste kaum erstellen. Ich bin geneigt es auf McClanes Weise zu versuchen, d.h. außer dem o.a. Auskommentieren der backport-Quellen werd' ich gar nichts tun. kde ist 3.2.0, was Neueres hab' ich ohne Klimmzüge nie draufbekommen. Gebt mal Laut, wenn ich das sicherheitshalber entfernen soll. Und sagt mir, was ihr von meiner Idee haltet.
Dass alle backport-Adressen in der sources.list auskommentiert werden, versteht sich ja. Die backports KOMPLETT zu identifizieren, werd' ich wohl nicht schaffen. ich hab' mal
Code: Alles auswählen
dpkg -l | grep ^ii >[datei]
Also theoretisch müsstest du, nachdem die backports einträge gelöscht sind und du ein apt-get update gemacht hast, unter dselect alle Backports unter "Lokale oder veraltete Pakete" finden. Wenn in dieser Liste wirklich nur Backports sind (und kein selbstgebastelter Kernel z.B.) kannst du in der "Lokal oder..." Zeile einfach "-" (oder "_" zum gleichzeitigen löschen der Configdateien ) alle Backports runterhauen