Linux Partition verschieben und bootfähig machen.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ZOiD
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Linux Partition verschieben und bootfähig machen.

Beitrag von ZOiD » 17.09.2004 15:46:07

Mahlzeit,

als gestraftes Windows-Kind habe ich meine Debian Installation erstmal auf hdd (10GB) installiert und möchte diese jetzt gerne von hda5 laufen lassen.
Ich habe also mit partimage ein backup gemacht und das auf hda5 wieder zurückgespielt...
Wenn ich jetz mit chroot etc. lilo starte, konfiguriert sich's zwar neu, aber das reicht natürlich nicht, jetzt endlich meine Frage: Wie krieg ich lilo jetzt in so auf hda (MBR), das es auch beim booten läuft?

Thanx
ZOiD

QT

Beitrag von QT » 17.09.2004 15:59:37

Hast Du nach dem chroot() auch die lilo.conf angepasst und das neue root Device dort eingetragen? Desweiteren musst Du die /etc/fstab anpassen und natuerlich nicht vergessen, einmal 'lilo' zu starten, nachdem die Aenderungen gemacht wurden.

ZOiD

Beitrag von ZOiD » 17.09.2004 16:04:42

Moinsen,

danke, aber: Ich komme ja gar nicht so weit, wenn ich von hda boote kommt kein Lilo, sondern es bootet die Windows-Partition von hda1. Daher nützt es ja nix die .conf anzupassen, oder meist Du ich soll in der .conf von Lilo auf hdd die hda5 eintragen??

**EDIT**
Ich habe jetzt mal in der .conf auf hda5 die Einträge angepasst und voilà, das läuft.
Sorry, hätte nicht gedacht, dass das reicht.

Vielen Dank
ZOiD

QT

Beitrag von QT » 18.09.2004 11:09:39

ZOiD hat geschrieben:**EDIT**
Ich habe jetzt mal in der .conf auf hda5 die Einträge angepasst und voilà, das läuft.
Sorry, hätte nicht gedacht, dass das reicht.
Dem Lilo ist es total egal, wo er genau sitzt, ob das nun hda oder hdd ist oder gar ne Floppy, solange Du mit anderen Mitteln bei nem Boot dahin kommst, wo Lilo sitzt, sollte das alles keine Rolle spielen. Und Lilo kann dann auch alles Moegliche booten. Du kannst jetzt im nachhinein den Lilo auch auf hda umkonfigurieren und anschliessend dort installieren. Wichtig ist nur, nach jeder Aenderung an der Konfig immer den lilo auch starten. Manchmal vergisst man das einfach mal :oops:

Prima, dass das nun doch noch so einfach und reibungslos geklappt hat :-)

ZOiD

Beitrag von ZOiD » 18.09.2004 15:09:18

Moin,

ja, ging dann... allerdings nicht so ganz problemlos. Die Idee mit partimage war gar nicht so gut, habe es jedenfalls nicht geschafft, dass es auf eine grössere Partition lediglich die Daten zurückschreibt und nicht das tatsächliche Image. Habe das ganze dann nochmal mit cp -ax gemacht (habe ich natürlich hier im Forum gefudnen ;)) und dann hat's gepasst. Und ging geringfügig schneller.

Gruß
ZOiD

Antworten