Bios Bootoption Netzwerk Boot

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Alithecoaster

Bios Bootoption Netzwerk Boot

Beitrag von Alithecoaster » 15.09.2004 18:00:10

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob ich irgendwie die möglichkeit habe über Netzwerkboot (der Bios option) in eine Art konsole kommen kann

Stell mir das so vor...
der Rechner Startet saugt sich von einem Server im netzwerk oder aus dem netz eine Art Debian Startdiskette die mir die installation vorbereitet. habe in dem rechner kein diskettenlaufwerk und kein cd laufwerk (ich komme nur 1 mal wöchentlich an das gerät) das bios kann ich jedoch verändern wann immer ich möchte) Es handelt sich um ein Siemens Board (mit servermanagement).

Ich frage nur weil ich mir sonst unter dem Netzwerk boot nichts anderes vorstellen kann... wozu ist es genau da wenn man das nicht damit machen könnte :)

Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von Raoul » 15.09.2004 19:01:08

Alles richtig, was Du geschrieben hast.

Auf diese Weise kann man leicht Rechner neu installieren (in der Firma booten wir ein Mini-Linux, mit dem wir dann neue Windoze Images aufspielen) oder sogar Rechner ohne Festplatte betreiben.

Du brauchst dazu einen DHCP-Server, der einer bestimmten IP oder MAC oder einer Gruppe von Rechnern ein Bootimage zuweist. Dieses holt er sich dann per tftp oder bootp.

Raoul

P.S.: Vielleicht ist das was für Dich: http://lists.debian.org/debian-devel/20 ... 00598.html

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Alithecoaster

Beitrag von Alithecoaster » 15.09.2004 22:03:20

super vielen dank :). Auf das betreiben eines rechners ohne festplatte wollte ich früher oder später mal hinaus ;)

Antworten