Journaling File Systems
Journaling File Systems
Also.. das fällt ja im weitesten Sinne unter Installation
also.. ich hab vor meine partitionen neu anzuordnen und möchte dann ein neues Dateisystem darauf packen.
Zur Auswahl stehen für mich im Moment ext3 und reiserfs..
XFS benutze ich auf 2 partitionen im moment..
eigentlich hab ich damit keine probleme.. aber ich hab vor mir nen neuen kernel zu installieren.. den 24.19er und dann da einige patches draufzuspielen(um meinem DMA mdous zum laufen zu kriegen ) und da hats beim letzten versuch irgendwie ärger gegeben..
naja also wie dem auch sei
wie sicher ich nu am besten das ganze zeug auf ne andre partition?
cp -a * ?
also.. ich hab vor meine partitionen neu anzuordnen und möchte dann ein neues Dateisystem darauf packen.
Zur Auswahl stehen für mich im Moment ext3 und reiserfs..
XFS benutze ich auf 2 partitionen im moment..
eigentlich hab ich damit keine probleme.. aber ich hab vor mir nen neuen kernel zu installieren.. den 24.19er und dann da einige patches draufzuspielen(um meinem DMA mdous zum laufen zu kriegen ) und da hats beim letzten versuch irgendwie ärger gegeben..
naja also wie dem auch sei
wie sicher ich nu am besten das ganze zeug auf ne andre partition?
cp -a * ?
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"
Terry Pratchett
Terry Pratchett
naja, erstmal meine home partition
dann noch /usr, /var /tmp, /opt
/opt is wohl eh eher weniger wichtig
müsste das im single user nicht möglich sein?
ansonsten hab ich ja knoppix damit könnt ichs ja auch kopieren..
achja vielleicht noch wichtig
/usr /opt/ tmp und /var sind symlinks, die auf das jeweilige verzeichnis der jeweiligen partition zeigen
also z.B /opt -> /mnt/opt/opt/
dann noch /usr, /var /tmp, /opt
/opt is wohl eh eher weniger wichtig
müsste das im single user nicht möglich sein?
ansonsten hab ich ja knoppix damit könnt ichs ja auch kopieren..
achja vielleicht noch wichtig
/usr /opt/ tmp und /var sind symlinks, die auf das jeweilige verzeichnis der jeweiligen partition zeigen
also z.B /opt -> /mnt/opt/opt/
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"
Terry Pratchett
Terry Pratchett
knoppix kann fast alles
also werd ich wohl das einfach durchführen.. so gegen abend.. das dauert ja etwas
also werd ich wohl das einfach durchführen.. so gegen abend.. das dauert ja etwas
Terry Pratchett
Terry Pratchett
*grins* im moment hab ich das ganze anders gelöst.. ich hab dieusr partition auf eine andre große partition kopiert.. danach hab ich mir gesagt hey das dauert eeeeewig, ich starte mal knoppix und kann dann ja vielleicht nebenbei musik hören, da ich das im isngle user modus getan hab
Was ist als ich Knoppix starte?
die meldung erscheint vor meinen augen "activating DMA mode for hda,hdb"
und ich guck so
nagut, dann hab ich mich dann mal dran gemacht dass mit hdparm zu testen, und siehe da es funtkioniert.. also hab ich schnell meine home partition kopiert und dann mein linux neugestartet (vorher die fstab veränder,t bzw nur die etnräge auskommentiert )
einen debian kernel 2.14.19 mit preempt patch kompiliert und die dazu noch benötigten alsa module und das nvidia kernel modul.
Und siehe da: beim nächsten Neustart geht der DMD Modus..
cool =)
jetzt sollte ich nur noch die acpi unterstützung dazu reinkompilieren damit sich meinr ehcner nachm runterfahren ausschaltet
Was ist als ich Knoppix starte?
die meldung erscheint vor meinen augen "activating DMA mode for hda,hdb"
und ich guck so
nagut, dann hab ich mich dann mal dran gemacht dass mit hdparm zu testen, und siehe da es funtkioniert.. also hab ich schnell meine home partition kopiert und dann mein linux neugestartet (vorher die fstab veränder,t bzw nur die etnräge auskommentiert )
einen debian kernel 2.14.19 mit preempt patch kompiliert und die dazu noch benötigten alsa module und das nvidia kernel modul.
Und siehe da: beim nächsten Neustart geht der DMD Modus..
cool =)
jetzt sollte ich nur noch die acpi unterstützung dazu reinkompilieren damit sich meinr ehcner nachm runterfahren ausschaltet
Terry Pratchett
Terry Pratchett