hallo leutz
ich hab da eine merkwürdige sache.
mein woody server ist via dsl angeschlossen und hat die jay-firewall am laufen.
es läuft im prinzip alles bestens.
wenn ich ein apt-get update / upgrade mache kann es vorkommen dass diese konfiguration nicht mehr hinhaut.
das wirkt sich so aus dass der dial on demand nicht mehr die eingestellte idle von 300 einhält sondern nach belieben die verbinding trennt. manchmal erst nach einem oder zwei tagen.
wenn ich dann mit poff und pon dsl-provider die verbinding wieder starte kann es vorkommen dass sich dsl connected aber im selben moment wieder disconnected.
nachdem ich dann ein paar mal die firewall und ppp aus- und wieder eingeschaltet habe geht's dann wieder.
die reihenfolge ist imer zuerst ppp dann die firewall.
da ich nichts an der konfiguration ändere frage ich mich was da abgeht.
es kostet mich jedesmal viel zeit bis es wieder läuft.
gruss
gugus
dsl verbindung
Was steht denn in den relevanten Logs?
cu
niemand
Hast du irgendwelche Programme laufen, die ab und zu mal ein Paket rausschicken? DNS-Anfragen o.ä.?das wirkt sich so aus dass der dial on demand nicht mehr die eingestellte idle von 300 einhält sondern nach belieben die verbinding trennt. manchmal erst nach einem oder zwei tagen.
cu
niemand
hi
eben das ist es ja. grundsätzlich läuft alles prima und in den logs (messages/dmesg) steht genau das was er macht, abhängen erst nach 1440 min. oder nach der einwahl ein direktes abhängen, mehr nicht.
alles sieht 'normal' aus. an den progies habe ich nichts verändert, dns etc. auch auf der client seite nicht.
nachdem ich die beiden pppd und firewall neu gestartet habe läuft's wieder prima, wie es soll.
irgendwann wird nach einem update/upgrade es wieder so sein, ohne dass ich etwas neues installiert habe wird sich das system wieder seltsam verhalten und ich werde wieder pppd und firewall neu starten und es läuft wieder.
genau da fange ich an zu zweifeln.
ich wollte einfach nur wisen ob diese 'funktionalität' bekannt ist.
gruss
gugus
eben das ist es ja. grundsätzlich läuft alles prima und in den logs (messages/dmesg) steht genau das was er macht, abhängen erst nach 1440 min. oder nach der einwahl ein direktes abhängen, mehr nicht.
alles sieht 'normal' aus. an den progies habe ich nichts verändert, dns etc. auch auf der client seite nicht.
nachdem ich die beiden pppd und firewall neu gestartet habe läuft's wieder prima, wie es soll.
irgendwann wird nach einem update/upgrade es wieder so sein, ohne dass ich etwas neues installiert habe wird sich das system wieder seltsam verhalten und ich werde wieder pppd und firewall neu starten und es läuft wieder.
genau da fange ich an zu zweifeln.
ich wollte einfach nur wisen ob diese 'funktionalität' bekannt ist.
gruss
gugus