script mit rootrechten ausführen?
script mit rootrechten ausführen?
Hallo, ich habe auf meiner lokalen Box ein script, dass mir eine Entwicklungsumgebung startet (Apache+Mysql)
ich würde das script gerne als normaler user starten können, kann ich das irgendwie bewerkstelligen?
Meines Wissens nach gilt das Set-Uid bit nur für Binarys...
Ich kann leider nicht Programmieren, aber gäbe es eine möglichkeit, ein kleines Progrämmchen zu schreiben, dass mir die dienste startet oder stoppt, je nach kommando?
ich würde das script gerne als normaler user starten können, kann ich das irgendwie bewerkstelligen?
Meines Wissens nach gilt das Set-Uid bit nur für Binarys...
Ich kann leider nicht Programmieren, aber gäbe es eine möglichkeit, ein kleines Progrämmchen zu schreiben, dass mir die dienste startet oder stoppt, je nach kommando?
naja, ich will das script aber mit root ausführen, weil sich sonst der apache nicht starten lässt.zyta2k hat geschrieben:sudo -u DEINUSER DEINSCRIPT
also wäre es im script:
sudo -u root /etc/init.d/mysql start
sudo -u root /etc/init.d/apache start
und wenn mein user test heisst, muss er in der sudoers file eingetragen sein.
in der sudoers file kann man auch einstellen, wer *was* darf, also könnte ich sudo auf die beiden Sachen (mysql+apache) beschränken und es würde funktionieren, oder?
Hi,
Obwohl der thread schon etwas älter ist, möchte ich keinen neuen erstellen, weil's hier perfekt dazupasst.
Ich habe ein ähnliches problem: Möchte gerne per CGI ein skript mit rootrechten ausführen. Das skript sollte ein paar ports per iptables command an einen bestimmten host forwarden, wie auch immer...
Oder hab ich in der sudo manpage irgendwas übersehen? Kann man die abfrage unterbinden? Dass das potenziell unsicher ist, ist mir klar.
Obwohl der thread schon etwas älter ist, möchte ich keinen neuen erstellen, weil's hier perfekt dazupasst.
Ich habe ein ähnliches problem: Möchte gerne per CGI ein skript mit rootrechten ausführen. Das skript sollte ein paar ports per iptables command an einen bestimmten host forwarden, wie auch immer...
hmm? sudo verlangt genauso eine passworteingabe wie su meines erachtes.HELLinG3R hat geschrieben:@sudo: hm, da gibts doch die sudoers-datei, in der festgelegt ist, welcher user was ausführen darf?
da müsste dann jeder User rein, der das Script ausführen soll, oder?
@su: schlecht, weil jedesmal eine Passwortabfrage stattfinden würde...
Oder hab ich in der sudo manpage irgendwas übersehen? Kann man die abfrage unterbinden? Dass das potenziell unsicher ist, ist mir klar.
MfG,
Nano
Nano
Jo. Was übersehenNano hat geschrieben: hmm? sudo verlangt genauso eine passworteingabe wie su meines erachtes.
Oder hab ich in der sudo manpage irgendwas übersehen?

Ja.Kann man die abfrage unterbinden? Dass das potenziell unsicher ist, ist mir klar.
Bspiel einer sudoers (am besten mittels visudo editieren):
Code: Alles auswählen
user1 ALL= NOPASSWD: /usr/sbin/chroot
Und: So gefärhlich ist das nicht, solange du nur einzelnen Scripts solche Rechte gibst:
Code: Alles auswählen
user1 ALL= NOPASSWD: /usr/local/bin/meinscript.pl